Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Februar 2009, 15:20

Amsterdam - Reisebericht

Knapp 2 Stunden Flugzeit von Wien findet man sich in einer fremden, geheimnisvollen Welt wieder. Damit das nicht so bleibt, möchte ich euch über meine Recherchen informieren. Amsterdam stieg im 17. Jahrhundert zur größten Handelsstadt der Welt auf. Der Platz auf den unzähligen Inseln wurde eng, deshalb wurden nur sehr schmale Parzellen vergeben und die Häuser sind dementsprechend hoch. Der Reichtum der Einwohner zeigt sich auch heute noch darin, dass der Sparstrumpf allgegenwärtig ist.



Er ist - wie das Fahrradschloß oder der Käselaib - ein typisches Souvenir, das man unbedingt von einer Amsterdam-Reise mitbringen sollte.



Der Reichtum Amsterdam beruht vor allem auf den Einkünften aus dem Cannabis-Handel, der mitunter seltsame Blüten treibt.



Heutzutage wird Cannabis allerdings immer mehr zurück gedrängt. Der Handel verläuft längst nicht mehr so offensichtlich wie früher. Dem aufmerksamen Beobachter fällt allerdings beim Betrachten dieser Flagge sofort die Ähnlichkeit der Worte "Canal Bus" und Cannabis auf.



Die Amsterdamer sind sehr verantwortungsbewusst. Unter Drogeneinfluss ist das Lenken von Fahrzeugen verboten. Sofort wird dann das Fahrrad an den nächsten Baum gestellt. Um das in geordnete Bahnen zu lenken, gibt es in der Stadt überall Abstellanlagen für die Fahrräder.



So entstanden auch die Kanäle. Irgendwie muss man sich ja fortbewegen, wenn man schon nicht mehr Radfahren darf.

Amsterdam ist eine lebensfrohe Stadt. Deshalb wird die Schutzpatronin auch gerne mit der Taube auf dem Kopf und einem fransigen Cocktailspießchen in der rechten Hand dargestellt. Offensichtlich hätte es eine Haube statt der Taube sein sollen, ein Hörfehler bei der Übermittlung des Auftrags an den Bildhauer.



Warum das allgegenwärtige Amsterdamer Stadtwappen drei Kreuze zeigt, wissen die Einwohner selber nicht. Es gibt mehrere Theorien, mit denen ich euch nicht langweilen will. Ich tippe auf An-Alphabetismus, die beiden in Ketten Herren links und rechts sind wohl lernunwillige Schüler. Es scheint sich um das Anti-Analphabetismus-Denkmal zu handeln.
Trotz dieses Mahnmals habe ich noch nie in so kurzer Zeit so viele Menschen getroffen, die so derartig schlecht Deutsch reden. Aber bitte.

Die Amsterdamer sind nicht nur sehr lebensfroh, sondern auch traditionsbewusst. Immer wieder trifft man Einwohner in der Traditionellen Landestracht, dem Bloemen-Hoed, wie sie ihn in ihrem holprigen Deutsch nennen.


Es gäbe noch so viel zu erzählen, z.B. über die Wohnungsnot, die vor allem weibliche Ein-Personen-Haushalte betrifft. Die jungen Damen müssen mit winzigkleinen Einzimmer-Wohnungen in Erdgeschoßlage auskommen, die nicht mal über Vorhänge verfügen. Fotos gibt's davon keine. Ich konnte dieses Elend nicht mitansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (17. Februar 2013, 22:24)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Februar 2009, 15:22

:patschi: Hast Du toll hingekriegt :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Mittwoch, 15. April 2009, 21:26

Good old Amsterdam, leider ist mein letzter Besuch auch schon wieder 2 Jahre her. aber wenn alles gut läuft geht mein Cousin bald zum Arbeiten dorthin dann kann ich ihn sicher mal besuchen.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (17. Februar 2013, 20:41)


4

Montag, 23. Mai 2016, 12:59

Amsterdam - mein Reisebericht

Perfekte Tage in der Grachtenmetropole. Ich zitier ihn ein letztes Mal, meinen Reiseführer. Der Buchtitel passt, fast. Wir hatten nahezu perfekte Tage in einer tollen Stadt.




Meinen kompletten Reisebericht findet ihr hier im Blog.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. Mai 2016, 13:13)