Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:24

Stockholm - Vasamuseet (Vasa Museum)

Die Vasa ist ein Kriegsschiff, das am 10. August 1628 auf seiner Jungfernfahrt im Hafen von Stockholm gesunken ist, und 1961 geborgen wurde. Glaubt man der Museumsleitung dann "bietet die Vasa einzigartige Einblicke in das Schweden des frühen 17. Jahrhunderts und zählt heute zu den größten Touristenattraktionen der Welt." Warum die Schweden ausgerechnet einen Konstruktionsfehler zu einem ihrer größten Wahrzeichen machten, erschließt sich mir nicht ganz. Vergleiche mit einem berühmten schwedischen Möbelhaus ziehe ich an dieser Stelle bewusst nicht. :grin:

Wenn man das Museum betritt, steht man unmittelbar vor dem Schiff, das wesentlich größer ist, als ich es mir vorgestellt habe.




Rechts befindet sich ein Informationsschalter, an dem man u.a. auch Broschüren in verschiedensten Sprachen erhält. Daneben befindet sich der Eingang zum Kino, wo man einen Film über die Geschichte des Schiffes und seiner Bergung sieht. Der Film dauert ca. 15 Minuten und wird fortlaufend in unterschiedlichen Sprachen gezeigt. Als wir das Kino betraten, wurde die französische Version gezeigt. Danach lief der Film in Englisch. Um 10:30 Uhr wird er in Deutsch gezeigt.Die Vasa ist ein prachtvoll geschmücktes Schiff. Sie wurde rekonstruiert und zu 95% aus den Originalteilen zusammengestellt. Wie viele Pakete das waren und wieviele fleissige Schweden mit Sechskant-Schlüsseln dafür notwendig waren, erfuhren wir nicht. In der 4. Etage (wo man das Museum betritt) findet man außerdem ein Modell der Vasa in voller Takelage (Maßstab 1:10)...



...Informationen über die Tauchgänge und die Bergung, sowie Modelle, die die Bergung des Schiffes zeigen...



...Außerdem gibt's hier einen Museumsshop, ein SB-Restaurant und Toiletten.

In den Etagen 5 und 6 finden sich viele Informationen über das Leben an Bord, über die Art und Weise wie damals Seekriege ausgefochten wurden und Computerstationen an denen man erfährt, wie damals ein Schiff navigiert und gesegelt wurde
(wenn man es nicht lieber gleich im Hafen versenkte).



In den Etagen 2 u. 3 erfährt man etwas über den Zustand und die Erhaltung der Vasa. Außerdem gibt es dort die Ausstellung "Von Angesicht zu Angesicht". Anhand von Skeletten, die man an Bord gefunden hat, wurde die Geschichte der Menschen rekonstruiert, die beim Schiffbruch ums Leben kamen.


Allgemeine Informationen:

Adresse: Galärvarvsvägen 14, Stockholm
Öffnungszeiten: Sep. - Mai 10 - 17 Uhr, Juni - Aug. 8:30 - 18 Uhr
Eintrittspreis: 110 SEK (knapp 11 Euro)
Website: www.vasamuseet.se

Vasamuseet - Außenansicht:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Februar 2013, 15:21)


2

Freitag, 19. Februar 2010, 15:56

ND hat ja schon einen tollen Bericht über das Museum geschrieben :thumbsup: ich werd noch einige Bilder dazustellen.

Mir hat der Besuch im Vaasamuseet sehr gut gefallen. Das Schiff ist wirklich beeindruckend. Es lohnt sich auf jeden Fall das Museum zu besuchen.




Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Februar 2013, 15:22)


3

Freitag, 19. Februar 2010, 17:33

Schöner Bericht von euch!
Ich find die Fotos toll auf denen man Menschen im Vergleich zum Schiff sieht. :TOP: Das muss schon gross sein. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Freitag, 19. Februar 2010, 17:45

Ja! Und im Museum ist es gut aufgehoben. Da kann es nicht sinken. :grin:

5

Montag, 22. Februar 2010, 15:13

Hier noch ein Panorama-Foto (bestehend aus zwei Einzelfotos, im PanoramaMaker gestitcht).
Da sieht man gut, wie groß der Kahn ist:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (19. Februar 2013, 22:43)


6

Montag, 22. Februar 2010, 15:17

Das Foto ist klasse. :TOP: Ich hab auch eins ausprobiert aber meine Vasa fährt in der Mitte durch Nebel :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.