Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 10. Januar 2017, 12:06

[Kroatien] Plitvički Ljeskovac: Nationalpark Plitvicer Seen

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Nationalpark Plitvicer Seen in Plitvički Ljeskovac, Kroatien



Bilder: 56

Adresse / Lage:
Nationalpark Plitvicer Seen
53231 Plitvički Ljeskovac
Kroatien
Telefon: +385 53 751 015
Email: info@np-plitvicka-jezera.hr

Koordinaten:
44° 54' 10" N, 15° 36' 35" O


Hier kann man einen Reisetipp über Nationalpark Plitvicer Seen in Plitvički Ljeskovac veröffentlichen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2017, 22:35

Nationalpark Plitvicer Seen Kroatien

Die Plitvicer Seen sind Bestandteil des bekanntesten Naturparks Kroatiens und seit 1979 auch UNESCO-Weltnaturerbe.

Der NP ist unbestritten eines der beliebtesten Ausflugsziele Kroatiens.

Zu sehen gibt es 16 türkisblaue Seen und 7 Wasserfälle, aber dazu muss man mehr als einen Tag Zeit haben.


Bei den 2 offiziellen Eingänge sorgen Restaurants, Bistros und Souvenierläden für das Wohl der Besucher .
Das Fahrzeug kann man auf Parkplätzen in der Nähe (kostenpflichtig) abstellen.



Es gibt einige Routenvorschläge für die man 2 - 8 Stunden Zeit braucht, zum Teil verbunden mit einer Zug und/oder Elektrobootfahrt ( im Eintrittspreis inkludiert).
Aber man kann auch auf eigene Faust losstiefeln und versuchen den Reisegruppen auszuweichen :ironic:



Selbstverständlich werden auch geführte Wanderungen ( halb oder ganztags) in verschieden Sprachen angeboten .


Die meisten Seen sind durch unterirdische Flüsse, Grotten und Höhlen miteinander verbunden.
Man wandert auf Holzstegen zwischen den Seen herum ,schaut in das glasklare Wasser und versucht seltene Pflanzen oder Tiere zu entdecken, immer begleitet vom Rauschen des Wassers.
Höhenunterschied zwischen den oberen und unteren Seen sind ca. 135 Meter.


PS: Badezeug könnt Ihr getrost zu Hause lassen, jeder Verunreinigung des Wasser ist strengstens verboten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Sonntag, 15. Januar 2017, 06:59

Lang ist es her, war 1981 da...... :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2017, 13:04

Ich war 1974 zum ersten Mal dort, da gab es noch keine Panoramabahn oder Elektroboote und man durfte in einem der Seen schwimmen.
Es hat sich nicht so arg viel verändert, das Wasser hat immer noch die unglaublichsten Farben , es gibt mehr Restaurants ( auch im Park) und sie sind sauberer :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2017, 16:23

Wir waren 2009 dort ... unglaublich schönes Fleckchen Erde.

Seit 1979!!! UNESCO-Welterbe :cool: das kann man gar nicht genug betonen! In Deutschland hatte es vorher nur der Aachener Dom auf die Liste geschafft ... kein Rom, kein Athen, kein Wien ...
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:52

Und sie haben es tatsächlich bewahrt.
Ich habe dem Fisch immer davon vorgeschwärmt und es war tatsächlich noch so beeindruckend wie ich es in Erinnerung hatte.
Nächstes Mal werden wir ein oder 2 Nächte in der Gegend verbringen und eventuell auch eine geführte Tour machen , so ein Tag ist gar nichts.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2017, 20:55

Wir hatten uns auch 2 Nächte in einer Ferienwohnung um die Ecke eingemietet und sind dann einen kompletten Tag ab 10 Uhr früh bis zum Schluss rund herum gelaufen. Danach hab ich aber auch gemerkt, dass es dort einige Meter hoch und runter geht. :verlegen2:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2017, 21:33

..jau, das ist dort wunderschön....

....als ich letztes mal dort war, schon lange her, da bin ich auch noch im see geschwommen. da gab es sogar einen badesteg. :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.