Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Mai 2016, 23:40

Amsterdam: NEMO Science Centre

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: NEMO Science Centre in Amsterdam



Bilder: 34

Öffnungszeiten:
Mai bis August
Montag - Sonntag: 10.00 - 17.30 Uhr

September bis April
Dienstag - Sonntag: 10.00 - 17.30 Uhr
Montag geschlossen

Adresse / Lage:
NEMO Science Centre
Oosterdok 2
1011 VX Amsterdam
Telefon: +31 20 531 3233
Email: info@e-nemo.nl


Hier kann man einen Reisetipp über das NEMO Science Centre in Amsterdam veröffentlichen.

2

Sonntag, 22. Mai 2016, 14:32

Amsterdam - NEMO




Eintritt: 15 €

Der Weg zum NEMO:
Vom Hauptbahnhof 10-15 min Fußweg (links und in Richtung Route Oosterdok gehen) oder Bus 22 oder 48 bis Kadijksplein,
Tram: alle Trams zur Central Station,
Metro: Waterloopplein

Wie immer vor einer Städtereise habe ich mir einen Reiseführer besorgt um zu Hause in Ruhe den Trip vorzubereiten. In den sogenannten TOP 10 von Amsterdam war das NEMO, Home Science Museum oder auch interaktives Wissenschaftsmuseum, nicht aufgeführt. Allerdings wird es als lokales Wahrzeichen mit einem großartigen Blick von der Dachterrasse erwähnt. Letzeres war der entscheidende Hinweis, dem NEMO einen Besuch abzustatten.


Das Gebäudeform des Wissenschaftsmuseum ist wahrlich markant und einem Schiff nachempfunden. Den besten Blick auf das grüne Ding hat man während einer Grachtenfahrt. Es passt allerdings von der Form her in die Umgebung des modern gehaltenen Oosterdok und bildet einen ansehnlichen Kontrast zum benachbarten Schiffahrtsmuseum.




Wir haben das NEMO zwei Mal aufgesucht. Allerdings nicht um das interaktive Wissenschaftsmuseum selbst zu betreten sondern lediglich um auf der Dachterrasse den Blick auf Amsterdam, das Oosterdock und das Schifffahrtsmuseum (Scheepvaartmuseum) mit der Replik der Amsterdam zu genießen.




Der Weg zur Dachterrasse geht über gefühlt hunderte Stufen, deren Trittabstand schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Oben angekommen bietet sich dem Besucher ein wirklich lohnender Blick über die Stadt. Da das NEMO gerade für Kinder als interaktives Wissenschaftsmuseum errichtet wurde und auch im Außenbereich allerhand Wasserspielzeug für die Kids vorhanden ist, geht es etwas lebhafter zu. Dies nur zur Erläuterung, für uns stellte das aber absolut kein Problem dar.






Das Museum selbst wurde von uns, wie erwähnt, nicht besucht. Wir haben uns auf die Nutzung der Außenterrrasse und während des Regens auf den hellen und freundlich gestalteten Innenbereich der Gastronomie beschränkt und den Ausblick genossen :foto: - beim zweiten Besuch auf eine regnerische Stadt.












Kleine Snacks, Kaffee und andere Getränke kann sich der Besucher im Selbstbedienungsrestaurant holen. Die Preise sind, typisch für Amsterdam, nicht gerade günstig. Allerdings findet man im NEMO, etwas untypisch für die Stadt :pfft: , eine blitzblank saubere und kostenfreie Toilette. Manchmal auch nicht zu verachten. :verlegen2:


Fazit
Wer einen kostenfreien, wunderschönen Blick über die Stadt genießen möchte, dem kann ich den Aufstieg auf das NEMO sehr ans Herz legen. Es lohnt sich. :TOP:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Sonntag, 22. Mai 2016, 17:10

So ein modernes Gebäude verfügt doch sicherlich auch über einen "wheelchair access"? :denk:

4

Sonntag, 22. Mai 2016, 17:48

Auf halber Höhe hab ich einen Fahrstuhl gesehen. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht explizit danach gesucht habe. Wir kamen ja, wenn auch schnaufend, gut oben an. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:28

Die Treppe sieht gar nicht so lang aus, ist das eine optische Täuschung oder hast Du etwas weniger Kondition ? :wech:
Dann bist auf die Rax wohl mit der Seilbahn gefahren ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:33

:selber:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:48

:bussi: :kuller: Macht ja nix, aber bis zum Ottohaus hast es schon geschafft, oder?
Mein Schwager schafft das nicht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)