Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Samstag, 4. Mai 2019, 19:11

Warten wir die EU-Wahl mal ab


Klingt wie eine Drohung ?!

Selbst die Engländer haben verlängert. So schnell geht keiner. Niemals so ganz.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

182

Samstag, 4. Mai 2019, 21:41

Naja Cuate, immerhin liegt in Großbritannien die "Pro"-Brexit-Partei von Nigel Farage in Umfragen zur Europawahl deutlich vorne.
Wenn es dann so kommen sollte, dass eine britische Anti-EU-Partei in Brüssel einzieht, wird das EU-Affentheater ordentlich aufgemischt und um etliche Affenköpfe kompletiert :pfft: Meiner Meinung nach ist das die verdiente Quittung für's Rumeiern und eine Blamage vom Feinsten. Mal abgesehen davon wird es in Brüssel eventuell sowieso sehr ungemütlich, wenn sich bei der EU-Wahl das Widerspiegelt, was bei den letzten Wahlen einzelner Länder raus kam.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (4. Mai 2019, 21:43)


183

Samstag, 4. Mai 2019, 21:53

Wer einmal seinen Sitz und Posten in Brüssel innehat, sägt nicht am eigenen Stuhl dort. Egal, welche Coleur von Partei.

Wobei ich grundsätzlich die Vorteile einer EU nicht missen möchte. Das Wie hat Optimierungsbedarf.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

184

Samstag, 4. Mai 2019, 22:17

Logisch, wenn ich mir als unbekannter Z-Politiker plötzlich in Brüssel die Taschen voll machen kann, halte ich an meine Sitz fest und säge nicht am eigenem Stuhl.
Natürlich nehme ich auch die Luxus-Altersbezüge gerne mit (dessen Pensionsfond quasi kurz vor der Pleite steht und nun zusätzlich vom Steuerzahler gezahlt werden muss).
Wenn dass dann aber britische Anti-EU-Politiker sind wird es peinlich, lächerlich und verlogen. Aaaaaaaber es passt zum Brüssler Selbstbedienungsladen :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

185

Sonntag, 5. Mai 2019, 12:33

Noch kein Brexit, aber 2018 ist der Handel zwischen Deutschland und Großbritannien lt. Handelsblatt deutlich eingebrochen.

Die deutschen "Exporte" sanken um 11,4 Prozent auf 16,5 Mio. Tonnen.

Die "Importe" aus Großbritannien nach Deutschland gingen um 15,4 Prozent auf 14,7 Millionen Tonnen zurück.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

186

Montag, 6. Mai 2019, 00:03

Sorry---eine Aussage so wertlos und ZUSAMMENHANGLOS wie irgendwas!!! Export rechnet sich nicht nach Tonnage! Gibts nen Link?

187

Montag, 6. Mai 2019, 00:20

Sagt wer? Statistiken gibt es für viele Bereiche. In dem Fall wurde die Tonnage durch den Zolldienstleister AEB in Verbindung mit der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ermittelt und vom Handelsblatt veröffentlicht. Für mich ist diese Aussage eine hilfreiche Information, für andere offenbar wohl die längste Praline ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

188

Montag, 6. Mai 2019, 08:55

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

189

Montag, 6. Mai 2019, 11:07

Oh Himmel, der (tägliche) Frust von @Aramis

* über die Politik

* über Politiker

* über die Wirtschaft

* über das Business im Management

* über die EU

ist offensichtlich sehr groß und vor allem nicht verarbeitet. Findet @Aramis einen Presseartikel der in sein Weltbild passt, wird schnell ein Link gesetzt. Das ist zwar eine einfache Methodik, aber nicht besonders überzeugend. Überzeugender wäre es, die eigene Meinung mal sachlich, ohne Beschimpfungen und ohne Emotionen zu präsentieren, anstatt ständig gegen die (gut aufgestellte) Deutsche Wirtschaft, gegen Manager und Politiker zu schimpfen.

Wobei diese Methode nicht ganz ungewöhnlich ist. Im Deutschen Bundestag agiert die AfD ähnlich. Nahezu alles was dort von den etablierten Parteien erarbeitet wird, wird von der AfD beschimpft, abqualifiziert und negativ kommentiert. Wer sich politisch engagiert, sollte sich nicht gegen alles stellen und auch nicht ständig erklären "wie es nicht geht", sondern selber alternative Lösungen und Konzepte vorstellen. Das überzeugt viel mehr, anstatt andere Meinungen einfach an den Pranger zu stellen. Zu erklären "wie es nicht geht" ist eben einfacher.

Und ob man mit volksnahen Unterstellungen, Verallgemeinerungen und Beschimpfungen wie z.B.

* "die Taschen vollmachen"

* "Affentheater"

* "Brüsseler Selbstbedienungsladen"

* "lächerlich und verlogen"

* "Affenköpfe" (bezogen auf EU Abgeordnete)

überzeugt, sei kritisch hinterfragt. Zumindest kann man da nicht von einer seriösen Kommentierung sprechen. Erinnert eher an einfachst formulierte Floskeln, wie sie an Stammtischen gerne verwendet werden.

190

Montag, 6. Mai 2019, 11:15

Leider wird mit den Floskeln Stimmung erzeugt. Inzwischen muss man bei Gesprächen ja nur sagen: "Wenn ich da an unsere Politiker denke... " und erntet sofort ein verständnisvolles : Ja ja.
Irgendetwas Konkretes muss man gar nicht sagen.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

191

Montag, 6. Mai 2019, 11:52

Leider wird mit den Floskeln Stimmung erzeugt. Inzwischen muss man bei Gesprächen ja nur sagen: "Wenn ich da an unsere Politiker denke... " und erntet sofort ein verständnisvolles : Ja ja.
Irgendetwas Konkretes muss man gar nicht sagen.


Ja das ist leider so.

192

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:49

British Steel

Der zweitgrößte Stahlproduzent in Großbritannien steht seit gestern unter Insolvenzverwaltung. Bei einer der Ursachen soll es sich um den Brexit handeln. Zudem hat die weltweite Stahlproduktion momentan Schwierigkeiten, siehe TATA / ThyssenKrupp:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u…t-16200577.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

193

Donnerstag, 23. Mai 2019, 14:19

......... und so ganz nebenbei hat in Großbritanien die EU-Wahl begonnen und wird laut Umfragen in einem Disaster enden :tüte:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

194

Donnerstag, 23. Mai 2019, 14:44

Warum? Jeweils rund 50 Prozent vertreten eine gegenteilige Position.
Und egal, wie gewählt wird: Sie werden (voraussichtlich) ihr Mandat im europäischen Parlament nicht lange wahrnehmen. Also egal, wie sie wählen. Es betrifft nur ein Land außerhalb der EU. Das ist etwa so interessant wie Wahlen in Timbuktu :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

195

Donnerstag, 23. Mai 2019, 15:04

In dem Fall sind 50% bei mir ein halbleeres Glas und nicht halb voll :ironic:
Auch wenn die Briten nur vorübergehend nach Brüssel ziehen werden (?), gibt es noch die Holländer, Italiener, Österreicher, Ungarn, Frankreich .... und das sind auch nur jeweils ein Land
Lassen wir uns überraschen und man wird sehen, wie die EU der Zukunft aussieht :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (23. Mai 2019, 15:06)


196

Freitag, 24. Mai 2019, 11:26

Premierministerin May kündigt Rücktritt an

"Die britische Premierministerin Theresa May will ihr Amt als Parteichefin am 7. Juni abgeben. Das sagte die konservative Politikerin in London."

Quelle

Damit dürften ihre Tage als Premierministerin ebenfalls gezählt sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (24. Mai 2019, 11:28)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

197

Samstag, 25. Mai 2019, 11:31

Obwohl die Niederländer bereits am Donnerstag (23.05.2019) ihre EU Wahl vollzogen haben und die Ergebnisse erst am Sonntag (26.05.2019) veröffentlicht werden, gibt es schon sehr deutliche Hinweise auf das Ergebnis.

Dabei ist auffällig - und sehr erfreulich - das die Rechtspopulisten unter der Führung von Geert Wilders von ehemals rund 13% auf nur noch 4% krachend abgestürzt sind. Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass sich erst kürzlich eine neue gemäßigte rechts-orientierte Partei gebildet hat, die wohl 11% erreicht hat.

Warten wir mal das Ergebnis der AfD in Deutschland ab. Schließlich ist die AfD auch innerhalb von 12 Monaten in Deutschland abgestürzt. Lagen deren Umfragewerte im April 2018 noch bei 16%, sind es inzwischen nur noch 12%. Mehr wird die AfD vermutlich auch bei der Europa Wahl nicht erzielen. Die Partei hat längst ihren Zenit erreicht und bewegt sich inzwischen wieder rückläufig.

Das größte Problem der AfD ist die völlig unstrukturierte und heterogene Anhängerschaft. Ein Mix aus Frustwählern, Erzkonservativen, Rechtspopulisten, Alt-und Neonazis, Rechtsradikalen und Pegida-Nachläufern. Das alles bekommt der schwächelnde Alexander Gauland nicht in den Griff. Ebenso wie er einen Björn Höcke nicht in den Griff bekommt. Der tanzt nämlich Politopa Gauland vorsätzlich auf der Nase herum, Gauland unternimmt dagegen nichts. Vielleicht will er auch dagegen nichts unternehmen.

Gauland ist als Parteivorsitzender angezählt, er scheitert ebenso an der Struktur der AfD wie bereits vor ihm Frauke Petry.

Genauso angezählt ist die SPD Vorsitzende Andrea Nahles. Wenn die SPD bei der EU Wahl schlecht abschneidet (15%, 16%, 17%, 18%) und dann noch bei der Wahl in Bremen versagt, kann Nahles ihre Koffer packen. Sollte allerdings dann als ihr Nachfolger Martin Schulz antreten, würde ein Vollversager eine Vollversagerin ablösen.

An meinem Wohnort - Stadt mit 360.000 Einwohnern - hatte Schulz gestern am 24. Mai 2019 einen Auftritt in einer Kaffeerösterei. Anwesend waren stattliche gut 50 Anhänger. Man könnte von einer (Achtung Ironie) zurückhaltenden Resonanz sprechen.

So sehr bei der Europa-Wahl auch europäische Themen im Mittelpunkt stehen, schaut ein Teil der Deutschen Wähler auch auf die derzeitige Situation der Parteien in Deutschland und auf auf die z.T. strittigen Personalien. Auch bei der CDU wegen AKK, die nicht gerade professionell auf das Youtube-Video von Rezo reagiert hat.

Morgen Abend wissen wir mehr. Auch welche personellen Konsequenzen sich u.U. ergeben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. Mai 2019, 11:38)


198

Samstag, 25. Mai 2019, 11:49

Ich bleib auch gespannt und kann Deine obige Erörtung nur untersteichen WXYZ!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

199

Samstag, 25. Mai 2019, 11:51

Ich bleib auch gespannt und kann Deine obige Erörtung nur untersteichen WXYZ!


Merci vielmals. - Schönes Wochenende.

200

Samstag, 25. Mai 2019, 12:18

Dir ebenso :ironic:

Du hast es eben geschrieben, wozu ich momentan nicht in der Lage bin und es entspricht durchaus meine Gedanken. :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...