Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:15

Cannes verhängt Rauchverbot am Strand

Gegen Umweltverschmutzung und zum Schutz der Gesundheit gilt an den größten öffentlichen Stränden von Cannes ab Ende Mai künftig ein Rauchverbot. So zieht Cannes mit Nizza gleich, wo das Rauchverbot an öffentlichen Stränden bereits seit 2 Monaten geahndet wird.
Verstöße werden mit einer Strafe von bis zu 38 Euro belegt.
Finde ich gut. :corräkt: Ich denke nämlich, dass es in erster Linie in Sachen Umweltverschmutzung aufgefallen ist. Da ist es meiner Ansicht nach auch berechtigt. Über den Schutz der Gesundheit bei Rauchen am Strand könnte man streiten. Nicht selten watet man gerade an öffentlichen Stränden durch ein Meer an Kippen. Die machen sich besonders gut im Sandspielzeug der Kinder.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:43

Ich denke nämlich, dass es in erster Linie in Sachen Umweltverschmutzung aufgefallen ist.


Und weil Autos Umweltverpester sind, verbietet man das Autofahren? ?( :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:10

Und weil Autos Umweltverpester sind, verbietet man das Autofahren?

Nö, aber in deren Abfallprodukte steigt man doch eher selten. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:15

Da geht's wie so oft bei Nichtrauchergesetzen um die Kohle. Keine Tschickstummel, weniger Personalaufwand beim Reinigen des Strandes. Und wie so oft, wenn's mit Vernunft nicht geht, muss ein Gesetz her. Ich hab noch nie einen Zigarettenstummel in den Sand ge- und mich verdrückt.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:20

Ich hab noch nie einen Zigarettenstummel in den Sand ge- und mich verdrückt.

aber viele andere tun das. Mit Reinigungskosten hat das glaub ich eher weniger zu tun. Beispielsweise in Italien wo wir viele Jahre den Urlaub verbracht haben, fahren morgens obligatorisch Bagger und Laster den Strand entlang um Algen und angeschwemmtes Gut zu beseitigen. Dabei wird auch der Strandstreifen bearbeitet. Das ist doch an vielen Stränden so.
Das ist doch immer so, einige halten sich nicht an Gebote und somit wirds für alle verboten. Da dürfen sich die Raucher bei den (Mit)Rauchern bedanken.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:28

Wie's mit der Reinigung am Strand ist, weiß ich nicht so genau. In vielen anderen Bereichen, wo's früher ganz normal war zu rauchen, hat das aber sogar ganz sicher mit Geld zu tun. Z.B. auf Bahnsteigen, öffentlichen Plätzen, in Flughäfen. Ist heute salonfähig zu sagen "Wir sind ein Nichtraucherflughafen", dahinter steckt allerdings die Rücksicht ggü. Nichtrauchern sondern nur die Absicht aus den Raucherkabinen, die Geld kosten, Tie Rack - Filialen, die Geld bringen, zu machen.