Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. August 2010, 10:55

Zollkontrolle innerhalb EU

Hallo liebe Leute!

Ich hab mal ein Frage!



Ich plane eine Reise nach Spanien oder Griechenland. Also innerhalb der EU...

Kann man schon während der Ankunft bzw. nach Abholen der Koffer in die Zollkontrolle laufen?

Ich würde mich um ein kurze Antwort sehr freuen.



Danke.



Carlo

2

Mittwoch, 18. August 2010, 11:11

Herzlich willkommen im Reiseforum Travelamigos.de

Die Frage wurde separat gestellt, da diese mit dem anderen Thema nicht soviel zu tun hat.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 11:13

@ Carlo

wie meinst du das genau?

Du musst in den meisten Flughäfen durch den Zoll, auch wenn es innerhalb der EU ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Mittwoch, 18. August 2010, 11:13

Ich versteh dir Frage nicht. :denk:

Was heißt "während der Ankunft"?
Warum laufen? Das stuft der Zöllner höchstens als verdächtiges Verhalten ein.
Und was willst Du dort?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. August 2010, 11:14)


5

Mittwoch, 18. August 2010, 11:19

Hallo Leute!



Sorry... Ich drücke mich mal anders aus:



Kann man auch bei Ankunft in ein Urlaubsgebiet innerhalb der EU vom Zoll (am Flughafen) aufgefordert werden seine Koffer zu öffnen?



Ich komme ja gerade erst in das Urlaubsland an. Und hab da keine Zigaretten/Alkohl etc. dabei!



Ein Freund von mir wurde mal bei Ankunft in Mexiko (am Flughafen) vom Zoll kontorolliert. Sprich seine Koffer wurden druchsichtet.

Ist das üblich, dass man sowas bei Ankunft hat?

Ehr bei der Abreise, oder?



:danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlo« (18. August 2010, 11:20)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2010, 11:22

Ein Freund von mir wurde mal bei Ankunft in Mexiko (am Flughafen) vom Zoll kontorolliert. Sprich seine Koffer wurden druchsichtet.


In Mexiko ist das wirklich üblich und da müssen alle durch.

Aber in Europa kenne ich kein Land in dem das so gehandhabt wird.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Mittwoch, 18. August 2010, 11:24

Hallo Carlo,

vielleicht hilft Dir diese Info der EU zu Reisen in Europa schon bei dem, was Dich interessiert. Übrigens: Sonderkontrollen des Zolls sind auch in den jeweiligen Ländern "auf dem flachen Land" möglich. Da sucht man dann nach Bargeld, unversteuerte Weine usw.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. August 2010, 11:28)


8

Mittwoch, 18. August 2010, 11:26

Danke!
Aber wieso ist das in Mexiko so und wieso muss da jeder durch?



Ich war auch schon des öfteren in Spanien. Da wurde ich noch nie bei Ankunft im Urlaubsland und nach dem Abholen der Koffer vom Zoll kontrolliert!

Aber nach der Abreise aus diesem EU - Land könnte das schon passieren?

Innerhalb der EU wurden doch die Zollkontrollen entschärft, oder?



Danke für eure Bemühungen! :wink2:

9

Mittwoch, 18. August 2010, 11:32

Entschärft heisst ja nicht abgeschafft. Personenkontrollen nach dem Schengener Abkommen finden (von Ausnahmen abgesehen) nicht statt. Zollkontrollen gibt es weiterhin. Da wird dann geprüft, ob man sich innerhalb der erlaubten Freimengen bewegt. Privater Verbrauch oder gewerblich z.B.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Mittwoch, 18. August 2010, 11:36

Zitat

Sie nehmen einen Flug innerhalb der Gemeinschaft (z.B. Dublin-Warschau): Bei Ihrer Ankunft in Warschau unterliegt Ihr Gepäck keiner Zollkontrolle ( Anm. 2 ). Sie verlassen den Flughafen durch den Ausgang für EU-Reisende . Ihr aufgegebenes Gepäck ist in Dublin mit einem grün umrandeten Aufkleber versehen und somit als Gepäck gekennzeichnet worden, das bei der Ankunft nicht kontrolliert wird (Anm. 2).


Quelle: http://ec.europa.eu/taxation_customs/cus…ex_de.htm#notes



Das meinte ich eingentlich.

Innerhalb der Gemeinschaft: Sprich Deutschland - z.b Griechenland/Spanien



Wie oben steht, unterliegt das Gebäck bei Akunft im EU-Land keiner Zollkontroll...

Oder versteh ich das falsch?

11

Mittwoch, 18. August 2010, 11:39

In der Regel ist es so, aber die Zollbehörden haben natürlich das Recht, Stichproben durchzuführen. Hier gilt immer das nationale Recht des jeweiligen EU-Landes. Du wirst Dich kaum erfolgreich und berechtigt da verweigern können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Mittwoch, 18. August 2010, 11:44

Ist ja kein Problem... :-)

Aber was wollen die bei den Stichproben schauen?

Hat da jemand schonmal persönliche Erfahrung gemacht?

13

Mittwoch, 18. August 2010, 11:54

Einen Koffer voller Zigaretten beispielsweise - oder Drogen. Wobei ich davon ausgehe, dass in vielen Fällen Koffer vor der Ausgabe auf dem Gepäckband ohnehin durchleuchtet oder von Hunden angeschnüffelt werden. Da weiß man schon ganz genau, wo es kritisch ist und freut sich, dann das passende Gesicht zum Koffer zu finden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. August 2010, 12:41

Nach Mexico darf man zum Beispiel keine Lebensmittel mitnehmen. Genau wie in den USA. Wenn man zum Beispiel noch einen Apfel dabei hast, sollte man ihn vorher essen. Damit soll Verhuindert werden das von dem Apfel etwas ausgeht welches die Ernte in dem Land vernichten könnte. So viel ich weiß auch keine Zeitschriften mit anzüglichen Bildern. Es wird auch nicht jeder kontrolliert sondern in Form einer Ampel nach dem Zufallsprinzip.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (18. August 2010, 12:44)


15

Mittwoch, 18. August 2010, 12:44

Hier mal ein Überblick ... was im Flieger außerdem mitgeführt werden darf bzw. nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuertemaus« (18. August 2010, 12:47)


16

Mittwoch, 18. August 2010, 12:45

@ Cuate

Da ist ja überball verboten...

Danke...



@ Tequlia



Und in Mexiko sind die Kontrollen sehr scharf?

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. August 2010, 12:49

Ich wahr 10x in Mexiko und mein Koffer wurde bisher nur einmal durchsucht. Wie gesagt da ist diese Ampel. Man drückt auf einen Knopf bei Rot wird durchsucht und bei grün kann man gehen. Achso man darf auch nur in Höhe eines bestimmten Betrages Geschenke mitnehmen. Der Zollbeamte hat auch nur 2, 3 Sachen angehoben und gut war.

18

Mittwoch, 18. August 2010, 12:52

Wie sieht es mit Medikamenten aus?

Gibt es da auch so eine Auflistung?

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. August 2010, 13:00

Also nicht das ich jetzt wüßte. Ich hab zum Beispiel immer Betablocker dabei. Hat noch nie jemand etwas gesagt. Eine Bekannte hat sich für Griechenland sicherheitshalber für Spritzen eine Bescheinigung vom Arzt mitgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (18. August 2010, 13:01)


20

Mittwoch, 18. August 2010, 13:05

Auch hier gilt, wenn die mitgeführte Menge für den persönlichen Bedarf überschritten wird. Wenn Du also 3 Tabletten am Tag benötigst und bleibst 14 Tage und hast
dann beispielsweise 1.000 Tabletten mit. Auf ein paar Reservetabletten wird es nicht ankommen, ansonsten könnte das als gewerbsmässig angesehen werden und entsprechend
Probleme machen. Zumal der Handel mit Arzneimitteln ohnehin gewissen Berufsgruppen vorbehalten ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix