Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Januar 2018, 11:40

Fragen zu Unterkunft und Fähren auf Kanalinseln

Hallo zusammen,

dieses Jahr würden wir (2 Erwachsene) gerne mal den Frankreich-Uraub auf die Kanalinseln ausdehnen.

Folgende Eckpunkte:
- Anreise im Juni mit PKW/SUV
- günstige/bezahlbare Ferienwohnung für 3 bis 4 Übernachtungen auf Jersey gesucht
- es ist auch ein Tagestrip nach Guernsey eingeplant (entweder von Jersey aus oder vom Festland aus - je nachdem, was besser/sinnvoller ist)
- davor oder danach noch 3 - 4 Übernachtungen in einer Ferienwohnung auf dem Festland (je nachdem, von wo aus man dann mit der Fähre startet)


Bisherige Erkenntnisse nach meiner Recherche:
- gibt es die Möglichkeit das Auto bewacht auf dem Festland abzustellen/zurückzulassen?
- herrscht auf Jersey im Juni Verkehrschaos und wie sieht es mit Parkplätzen aus?
- wenn man das Auto auf dem Festland zurücklassen würde: kommt man dort auch gut mit den Öffentlichen oder per Leihfahrrad zurecht?
- welche Fährverbindung ist denn am besten/günstigsten?
- Autofähren fahren nur von St Malo aus, richtig?
- wo bucht man am günstigsten die Fährverbindungen?
- die einzige Möglichkeit eine halbwegs bezahlbare/günstige Ferienwohnung auf den Kanalinseln zu finden ist per airbnb, oder?


Wenn ihr bis hierhin gelesen und noch nicht genervt aufgegeben habt, dann schon mal herzlichen Dank für euer Interesse.
Ich freue mich auf eure Antworten/Tipps :)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Januar 2018, 00:11

Zu den Kanalinseln können wir nichts beitragen aber wir haben auf dem Weg zu den Scilly Islands Erfahrungen mit der Fähre nach Dover gemacht. Gebucht haben wir bei Aferry und das war von der Abwicklung her perfekt. Annähernd gleiche Preise haben wir bei Direct Ferries gefunden, die ebenfalls Tickets für die Kanalinseln anbieten.

Fähranbieter der Kanalinseln sind Condor Ferries (38x pro Woche) und Manche Iles Express (19x pro Woche). Ob die auf ihren eigenen Seiten bessere Preise anbieten, wäre zu prüfen. Manche Iles Express fährt dabei von verschiedenen französischen Häfen.

Ferienwohnungen für ein paar Tage zu finden war auf Scilly Island sehr schwierig. Die vermarkten sich dort fast alle selbst und im Juni beinahe ausschließlich wochenweise. Wir sind dann über google maps gegangen, haben jedes "Hotelbett" angeklickt, die zugehörige Webseite aufgerufen und eine E-Mail Anfrage verschickt.

In Dünkirchen und Calais gibt es das Problem der Refugees, die irgendwie versuchen, nach England zu kommen. Dort würde ich mein Auto nicht ruhigen Gewissens stehen lassen. Ob das auch bei St. Malo so ist, solltet ihr mal googeln. Eventuell findet ihr ja in Hafennähe eine Unterkunft, in der ihr das Auto für die paar Tage auf den Kanalinseln stehen lassen könnt. Wir haben ca. 40 min Autofahrt weg von Calais übernachtet um dem auszuweichen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Januar 2018, 00:33

Wenn unsere Erfahrungen von den Scilly's auch auf die Kanalinseln zutreffen, dann wird es schwierig werden für diesen Juni überhaupt noch was vernünftiges zu bekommen. Die älteren Engländer buchen vorort gerne gleich fur's nächste Jahr wieder ...
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

4

Sonntag, 14. Januar 2018, 02:51

Iwo und :welcome: GordonFreeman :D
...schließlich hast Du Deine Frage in sämtlich existierenden Foren gepostet! Da kann ja nix mehr schief gehen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

5

Sonntag, 14. Januar 2018, 13:31

Zu den Kanalinseln können wir nichts beitragen aber wir haben auf dem Weg zu den Scilly Islands Erfahrungen mit der Fähre nach Dover gemacht. Gebucht haben wir bei Aferry und das war von der Abwicklung her perfekt. Annähernd gleiche Preise haben wir bei Direct Ferries gefunden, die ebenfalls Tickets für die Kanalinseln anbieten.

Fähranbieter der Kanalinseln sind Condor Ferries (38x pro Woche) und Manche Iles Express (19x pro Woche). Ob die auf ihren eigenen Seiten bessere Preise anbieten, wäre zu prüfen. Manche Iles Express fährt dabei von verschiedenen französischen Häfen.

Ferienwohnungen für ein paar Tage zu finden war auf Scilly Island sehr schwierig. Die vermarkten sich dort fast alle selbst und im Juni beinahe ausschließlich wochenweise. Wir sind dann über google maps gegangen, haben jedes "Hotelbett" angeklickt, die zugehörige Webseite aufgerufen und eine E-Mail Anfrage verschickt.

In Dünkirchen und Calais gibt es das Problem der Refugees, die irgendwie versuchen, nach England zu kommen. Dort würde ich mein Auto nicht ruhigen Gewissens stehen lassen. Ob das auch bei St. Malo so ist, solltet ihr mal googeln. Eventuell findet ihr ja in Hafennähe eine Unterkunft, in der ihr das Auto für die paar Tage auf den Kanalinseln stehen lassen könnt. Wir haben ca. 40 min Autofahrt weg von Calais übernachtet um dem auszuweichen.


Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, dann fährt Condor Ferries nur von St Malo aus und Manche Iles Express von Carteret und Granville.
Wobei Manche Iles Express anscheinend nur über normale Personenfähren verfügen?!

Was ich auch nicht verstehen kann bzw. was mich sehr wundert:
Die Fähre in der Früh von St Malo nach Jersey benötigt für die Strecke 20 Minuten - am Abend zurück ist sie angeblich 2 1/2 Stunden unterwegs. Wie kann denn das sein?


Eine Unterkunft haben wir theoretisch schon gefunden (über airbnb - die einzige bezahlbare Ferienwohnung).
Normalerweise buchen wir unsere Ferienwohnung (oder manchmal auch ein kleines Ferienhäuschen) über HomeAway (fewo-direkt).
In diesem Fall findet man dort allerdings nur noch Hotels/Pensionen, die zum einen viel zu teuer sind und zum anderen können wir da abends nicht selbst kochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (14. Januar 2018, 14:36)


6

Sonntag, 14. Januar 2018, 15:56

"Was ich auch nicht verstehen kann bzw. was mich sehr wundert:
Die Fähre in der Früh von St Malo nach Jersey benötigt für die Strecke 20 Minuten - am Abend zurück ist sie angeblich 2 1/2 Stunden unterwegs. Wie kann denn das sein?"

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen ... hinzus gewinnt man quasi die Stunde auf dem Wasser und zurück verliert man sie eben wieder. Daher die vermeintliche 2 Stunden Differenz... :)

7

Sonntag, 14. Januar 2018, 16:56

Bei AirBnB liest man hin und wieder, daß manche Wohnungen die einseitige Stornierung des Wohnungsanbieters zulassen.
Deshalb vorher mal einen Blick auf die Bedingungen der Wohnung werfen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Sonntag, 14. Januar 2018, 23:41

Vielen Dank für den Hinweis.
In Bezug auf airbnb habe ich leider auch schon die ein oder andere negative Erfahrung mitgeteilt bekommen.

Direkt sauer aufgestoßen ist mir dort, dass man nicht mal jemanden anschreiben kann, ohne dass man da gleich Mitglied wie in einer Sekte wird (Personalausweis hochladen, Telefonnummer mitteilen, aktuelles Foto hochladen usw.).

9

Montag, 15. Januar 2018, 21:02

Mal noch eine (vielleicht etwas sentimentale) Frage:

Das letzte Mal war ich vor knapp 30 Jahren in Jersey, Guernsey und Cornwall.
Die Erinnerungen an diese Aufenthalte sind daher leider größtenteils verblasst.

An was ich mich aber sehr gut erinnern kann:
Wir waren auf einem großen Viehmarkt, auf dem es auch Auktionen von Rindern/Bullen/Kälbern gab.
Außerdem gab es dort eine (oder evtl. mehrere) große Markthalle in der alles Mögliche verkauft wurde (viele einzelne Stände).

Meine Erinnerung sagt mir, dass es ziemlich sicher Jersey oder Guernsey war (vielleicht war es aber auch Cornwall, weil wir damals zu der Zeit dort waren).

Von der Markthalle habe ich sogar noch ein Foto (das könnte ich mit zensierten Personen hochladen/einstellen, falls das jemanden interessiert).

Eventuell weiß das ja zufällig hier jemand, ob es damals einen bekannten Viehmarkt auf einer der Kanalinseln gab und dieser vielleicht ja sogar heute noch stattfindet?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Januar 2018, 14:24

Hab mal kurz gegoogelt - es könnte Jersey sein und dort konkret Saint Helier. Da gibt es eine viktorianische Markthalle und scheinbar auch einen ehemaligen Viehmarkt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Dienstag, 16. Januar 2018, 21:10

Hab mal kurz gegoogelt - es könnte Jersey sein und dort konkret Saint Helier. Da gibt es eine viktorianische Markthalle und scheinbar auch einen ehemaligen Viehmarkt.


Vielen Dank.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Erinnerung kommt zurück, wenn ich dort bin :)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Januar 2018, 23:00

Wäre cool, wenn Du nach der Tour noch ein Feedback geben könntest. Die Kanalinseln sind wesentlich einfacher erreichbar als die Scillys und interessieren uns daher sehr.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

13

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:57

Werde ich natürlich sehr gerne machen - wenn es noch klappen sollte mit dem Urlaub auf den Kanalinseln :/

Mal ein aktueller Stand:
Nachdem wir die letzten Tage etwas intensiver recherchiert hatten, stellt sich das jetzt leider alles recht kompliziert, aufwendig und teils auch riskant dar.

Die einzige Fährverbindung nach Guernsey (ab Frankreich) geht wohl nur noch von St Malo aus (die anderen Verbindungen wurden eingestellt).
Diese eine Verbindung pro Tag ist sehr, sehr teuer und für einen Tagesausflug vom Festland (oder von Jersey rüber) aus völlig unbrauchbar, da man vormittags hinfahrt und nachmittags schon wieder zurück muss (noch dazu muss man ja mindestens 1 Stunde davor einchecken!).

Das ist alles leider sehr enttäuschend/ernüchternd.

Auf Jersey waren im Prinzip 4 Tage eingeplant und dann waren Tagesausflüge zu den anderen Inseln angedacht.
Für die 4 Tage hätte man meines Erachtens nicht zwangsläufig das Auto auf die Insel mitnehmen müssen (kostet ca. 150€ zusätzlich).

Jetzt sind wir uns leider sehr unschlüssig, wie wir es letztendlich machen sollen :(

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:14

Auto würde ich immer mitnehmen, da kann ich auch ruhiger schlafen. Außerdem hat man für das fahren an sich auf der Insel auch irgendwelche Kosten und wir sind auf 2 Rädern auch nicht so gut unterwegs. :verlegen2: Die 150 Euro würde ich also definitiv ausgeben, wenn an der Unterkunft kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Bei den Ausflügen würde ich nicht so schnell aufgeben. Es gibt wahrscheinlich vorort bessere Infos, insbesondere von kleineren und flexibleren Anbietern.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

15

Montag, 22. Januar 2018, 12:50

Hallo Zusammen!

Morgen Nachmittag gibt es bei 3 Sat ein Themen-Spezial: Die Inseln der Queen

https://www.3sat.de/programm/?viewlong=v…ClnDaN23&cx=132

Vielleicht ist ja was für Euch dabei?

16

Montag, 22. Januar 2018, 21:08

Hallo zusammen,

bezüglich der Fährverbindungen von Manche Iles Express von/nach Guernsey hatte ich eine Falschinformation aufgeschnappt.
Auf der Website von zwei Ferry-Booking-Services hatte ich gelesen, dass diese Fährverbindungen gänzlich eingestellt wurden (diese Information hatte ich auch in einem französischen Forum gefunden).
Anscheinend wurde der Fährverkehr von Granville nach Guernsey wieder aufgenommen und war nur temporär eingestellt.
Allerdings gibt es da nur 1 - 2 mal pro Woche eine Verbindung und dann hat man nur ein paar wenige Stunden auf Guernsey, weil die Abfahrtszeiten wirklich sehr ungünstig sind (+ Minimum 1 Stunde Einchecken vor dem Boarding).
Leider liegen die Preise für diese Verbindung (zwei Erwachsene hin und zurück) dann auch noch bei 128€.

Ohne eine adäquate und bezahlbare Unterkunft auf Guernsey hat das leider keinen Sinn.

Wir waren leider auch einfach viel zu knapp dran mit dem Unterkunft buchen - theoretisch müsste man jetzt eigentlich den Urlaub für nächstes Jahr auf den Kanalinseln planen.

Nach reiflicher Überlegung mussten wir uns deshalb leider doch gegen einen Urlaub auf den Kanalinseln entscheiden.

Als Alternative haben wir uns für Cornwall entschieden.
Da kostet eine Überfahrt mit der Fähre immerhin nur 90€ inkl. Fahrzeug (hin und zurück / entweder von Calais oder Dunkirk aus).

Wer weiß - vielleicht ändert sich auch die Fährsituation von/auf Guernsey irgendwann mal wieder. Die Kanalinseln wollen wir nach der langen Zeit in jedem Fall mal wieder besuchen.

Herzlichen Dank nochmals an alle für eure Tipps und Ratschläge.

@Angie
Vielen Dank auch für diesen Tipp.
Das hört sich wirklich sehr interessant und sehenswert an.
Hoffentlich kann man das auch in irgendeiner Mediathek anschauen/runterladen - wir haben nämlich keinen Fernseher :(

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Januar 2018, 21:38

theoretisch müsste man jetzt eigentlich den Urlaub für nächstes Jahr auf den Kanalinseln planen.

Das hatte ich befürchtet. Deshalb richtige Entscheidung, finde ich!
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

18

Samstag, 9. Juni 2018, 21:42

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Planung bin ich jetzt soweit durch damit (in zwei Wochen geht’s ja dann auch schon los).
Eine Ferienunterkunft haben wir noch bei Lanner gefunden (muss sagen in all den Jahren hatten wir bisher noch nie so „unfreundliche“/überhebliche Vermieter).

Für alle Interessierten nachfolgend mal ein Überblick über die geplanten Tage/Sights („on a very high level“).

Anreise Tag 1:
Zeilschip Mercator (Ostende / Belgien)
Trench of Death (Belgien)
Reserve Naturelle Dune Marchand (Frankreich)
Commonwealth War Graves Dunkirk
Musée Dunkerque 1940 (direkt daneben ist das Dunkirk Memorial)
Hotel in Dunkirk

Anreise Tag 2 (das bereitet mir aktuell noch Kopfzerbrechen, da man bei Stonehenge ja die Ankunftszeit fest buchen muss / Salisbury und Avebury würden mich auch noch sehr reizen – die Frage ist halt, ob man das überhaupt noch an einem Tag schaffen kann, da wir ja noch einige Meilen bis Lanner vor uns haben…):
Fährüberfahrt
Stonehenge
Salisbury Cathedral
Avebury Stone Circle (UNESCO-Weltkulturerbe)

1 Tag – Tintagel:
King Arthur's Great Halls
Tintagel Visitors Centre
Fontevrault Chapel
The Old Post Office
St. Materiana's Church
Tintagel Castle
Merlin's Cave

2 Tag:
Land’s End
Minack Theatre
Merry Maidens
Tregiffian Burial Chamber (Steingrab)
Carn Euny Ancient Village (Überreste von mittelalterlichem Dorf)

3 Tag:
Eden Project
The Lost Gardens of Heligan

4 Tag:
Trebah Garden
Pendennis Castle
St. Mawes Castle
St. Just in Roseland Church
Halliggye Fogou

5 Tag:
St. Michael's Mount
Marine Discovery

6 Tag:
Geevor Tin Mine
Levant Mine and Beam Engine (optional/alternativ)
Levant, Botallack and the Crowns Trail
Men-an-tol
Lanyon Quoit
Chysauster Ancient Village
Ballowall Barrow (Überreste von mittelalterlichem Minen-Gebäude)

Abreise Tag 1:
New Forest
Hotel in Dover

Abreise Tag 2:
Dover Castle
White Cliffs of Dover (optional!)
Fährüberfahrt mit anschließender Heimfahrt

Bin echt mal gespannt, ob das alles so hinhaut.

Wir werden uns in jedem Fall auch noch den Overseas Visitor Pass (English Heritage) zulegen – sollte sich für uns rechnen :)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Juni 2018, 22:15

Salisbury und Avebury würden mich auch noch sehr reizen – die Frage ist halt, ob man das überhaupt noch an einem Tag schaffen kann, da wir ja noch einige Meilen bis Lanner vor uns haben…):

Avebury fährst du einfach durch und parkst am The Red Lion Inn oder gegenüber an der Avebury Chapel. Alles in allem keine Stunde, wenn Du nur mal kurz schauen willst. Dort stehen aber hunderte Steine, Du solltest Dich genau informieren und wissen, an welche Stellen Du unbedingt gehen willst. Salisbury ist keine halbe Stunde weg aber die Kathedrale braucht halt schon seine Zeit. Bis Lanner habt ihr doch "nur" 3 1/2 Stunden. Das klingt nicht nach Urlaub aber wir würden das wohl genauso versuchen. Wann seid ihr denn in Stonehenge?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Juni 2018, 22:22

Abreise Tag 1:
New Forest (Alternativ hast Du natürlich auch hier die Möglichkeit am Abend mal schnell nach Salisbury rein zu fahren)
Hotel in Dover

Auf dem Weg nach Dover würde ich euch empfehlen, in Winchester (kommt ihr direkt dran vorbei) mal kurz abzufahren
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (9. Juni 2018, 22:24)