Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2011, 14:30

Dominikanische Republik - Was einkaufen?

An anderer Stelle habe ich geschrieben was man in Punta Cana einkaufen kann, hier mal ein paar Worte zum Thema:

Was einkaufen in der Dominikanischen Republik und welche Souvenirs man mitbringen kann bzw. welche "Mitbringsel" sich nicht lohnen.

Das was folgt, sind eigene Erfahrungen, die ich in vielen Besuchen in diesem schönen Land gemacht habe. Über weitere Tipps sowie andere Meinungen würde ich mich persönlich freuen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2011, 14:30

Larimar - Schmuck aus Larimar
Schmuck aus Larimar findet man in der Dominikanischen Republik praktisch an jeder Ecke und in jedem Souvenir-Geschäft und die Dominikaner verkünden auch immer stolz, dass es den Stein nur bei ihnen gibt. Das stimmt auch fast, denn außer in Fitta (Provinz Soave - Region Verona) in Italien wurde bisher nur in Barahona an der Südwestküste diese Art von Pektolith gefunden.

Die Preise variieren sehr stark. Man sollte jedoch wissen, dass die Steine nicht sehr teuer sind und man eine Kette auf der Straße und in gewöhnlichen Shops für deutlich unter 100 Dollar zu bekommen sein sollte. Ein Armband dürfte nicht teurer sein als 20 US-Dollar. Aufpassen sollte man z.B. bei einer Nickel-Allergie, da z.B. die Ringe meist aus normalem "Blech" hergestellt werden. Und der Angabe dass das Material 925er Sterlingsilber sollte man nicht unbedingt immer Glauben schenken.

Beim Juwelier wird es etwas teurer, da der Schmuck meist mit Gold und Silber zu Ringen, Armbändern usw. verarbeitet wird. Und - je dunkler und intensiver das Blau des Steines ist, desto hochwertiger, härter und teurer ist er - wenn er natürlich echt ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2011, 14:30

Bilder - Ölgemälde - Malereien:
Bilder werden wirklich überall verkauft und sind deswegen (nach gutem verhandeln) auch verhältnismäßig günstig, wenn man bedenkt, dass es wirklich gemalte Bilder sind. Ob einem die farbigen "Dinger", die meist aus Haiti stammen, gefallen - muss jeder für sich entscheiden. Zu transportieren sind sie einfach, das die Gemälde gerollt werden können.


(Gemälde am Strand)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2011, 14:31

Zigarren:
Natürlich Zigarren, denn die Dominikanische Republik ist ein Zigarrenland und ist in den letzten Jahren ein wichtiger Exporteur von Premium-Zigarren geworden und es gibt hier wirklich erstklassige Produkte zu kaufen. Wer aber denkt, dass die in dem Shops und von den "fliegenden" Händlern angebotene Ware echt ist oder gut gelagert war sollte den Gedanken schnell wieder verwerfen, speziell dann wenn Cohiba oder Davidoff drauf steht. Die Cohibas werden acuh in die "DomRep" importiert und sind deshalb kein Schnäppchen und die Davidoff-Zigarren werden zwar hier hergestellt aber nicht verkauft. Bedeutet im Klartext, dass günstige Cohibas und Davidoff Zigarren definitiv Fälschungen sein müssen, die teilweise sogar aus Bananenblättern gedreht sind. Lass euch nicht "vollquatschen" echte und gute Ware kostet auch in diesem Land "gutes Geld"

Tipp: Es gibt rund um Punta Cana einige erstklassige Zigarren-Manufakturen, die meist etwas kleiner sind aber durchaus gute Zigarren und Zigarillos anbieten. Die Preise sind für die Qualität meisten auch OK, außer natürlich man besucht eine, die hauptsächlich von Touristen lebt und mit den Ausflugsveranstaltern ihre Verträge haben. Begeistert war ich von der Paso Higüeyano "Zigarrenfabrik". Hier gab es einen gut klimatisierten und begehbaren Humidor.


(Bilder: Paso Higüeyano)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2011, 14:31

Bernstein
Das Land ist auch für Bernstein bekannt. nicht umsonst gibt es an der Nordküste einen Strandabschnitt der als Costambar, was abgeleitet von Costa de Ambar übersetzt Bernsteinküste bedeutet, bezeichnet wird. Hie kann man angeblich und wahrscheinlich auch mit ganz viel Glück, sogar am Strand einige der seltenen Steine finden. Sollte man hier suchen und einen Stein finden, sollte man wissen, dass Bernsteinfossilien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Nationalmuseums für Naturgeschichte ausgeführt werden dürfen.

Da ich ganz sicher kein Experte für Bernstein bin, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, außer dass echter Bernstein normalerweise in der Dom.Rep. genauso viel kostet wie in Deutschland bzw. Europa. Einige Steine davon sogar noch mehr, denn der blau fluoreszierende gibt es meines Wissens nur hier. Wer wissen möchte ob der Stein echt ist, kann den Stein auf Wolle oder Kunststoffen reiben - ist er echt, lädt er sich auf und zieht kleinere Fasern an. Das funktioniert natürlich nur bei größeren Steinen, da kleine nicht genug Elektrizität speichern können. Und - Bernstein riecht harzig und aromatisch wenn er stark erhitzt wird. Anzünden (helle Flamme - viel Ruß) würde gehen ist aber bei einem Schmuckstück nicht die beste Idee. Wer es testen möchte, kann auch eine Nadel erhitzen und in den Stein stechen und dann an der Nadel riechen. Kunststoffe erkennt eigentlich jede Nase.

Wer wirklich Bernstein kaufen möchte sollte das auf jeden Fall in einem Fachgeschäft tun. Z.B. bei Harrison's Fine Caribbean Jewelers, der fast überall eine kleine öder größere Filiale hat. Und im Palma Real Shopping Village gab es oder gibt es noch ein Museum für Bernstein und Larimar (Museo del Ambar y Larimar - Bavaro Amber & Larimar Museum), welches recht schön gemacht ist aber natürlich hauptsächlich zum Verkauf des Schmucks ausgerichtet ist. Solche Museen gibt es fast in jeder größeren Stadt - das bekannteste und größte ist in Santo Domingo.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juli 2011, 14:31

Rum
Wer Rum mag und trinkt, der wird hier fündig. Hier gibt es wirklich guten Rum zu dem Bacardi sicher nicht mithalten kann. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man Bacardi auch in Deutschland nicht kaufen muss, weil es auch hier besseren Rum zu kaufen gibt. Aber das ist eine andere Geschichte und eben nur meine persönliche Meinung.
2 Marken dominieren in der Dominikanische Republik. Zum einen Brugal - zum anderen Barceló. Welcher der beiden der bessere ist? Darüber könnte man sich streiten, wichtiger ist wohl, welchen Rum genau man davon kauft. Meine persönlichen Favoriten sind der Barceló Imperial und der Brugal Siglo de Oro in der blauen Flasche. Wobei der Imerial deutlich günstiger ist. Dieser kostet in etwa oder sogar weniger als die Hälfte des Siglo de Oro, weshalb die meisten Restaurants und Bars keinen echten Siglo de Oro anbieten.


(Rum Barcelo Imperial)


Aber auch der Brugal Extra Viejo Gran Reserva ist in Ordnung und ist ein guter dunkler Rum und preislich super. Dieser ist an einem Netz, das um die Flasche gespannt ist zu erkennen. Wer gerne einen hellen Rum mag, kann den Brugal Titanium Super Premium Blanco oder den etwas günstigeren Brugal 151 oder den Barcelo Gran Platinum nehmen.

Neben den zwei bekannten Marken gibt es noch Marken wie Don Rhon Ron, Ron Siboney, der in fast in allen Hotels als Standard-Rum verwendet wird und der einst sogar Marktführer war, Ron Bermudez (Tipp: Bermudez Aniversario - mindestens 12 Jahre alt), Ron Macorix, der zum Hause Brugal gehörte und nun von Don Rhon Ron gekauft wurde. Der Macorix Vieja Reserva ist für den Preis ein guter Rum bzw. war es bisher. Dann gibt es noch Oliver & Oliver, den ich persönlich zwar kenne, aber noch nicht getrunken habe, der jedoch sehr gut sein soll und es den QUORHUM 30 ańos Solera gibt, der wie der Name schon sagt 30 Jahre im Eichenfass gelagert wurde. Der CUBANEY Centenario ist noch teurer und dürfte umgerechnet über bzw. die 100 € die 0,7l Flasche kosten.

Wer wissen möchte, wie viel man für den jeweiligen Rum bezahlen sollte, empfehle ich, sich schon in Deutschland auf einschlägig bekannten Seiten zu informieren, denn Brugal und Barceló sind auch in Deutschland zu bekommen. Meist zwar nur im Internet, was ja aber für die Preisrecherche nur von Vorteil ist.

Übrigens, wer denkt, den Dominikanischen Rum im Duty Free Shop im Flughafen von Punta Cana zu bekommen wird enttäuscht. Dort gibt es nur Barcardi und Co. :batsch: Und in den Souvenirshops sind die Rumpreise schon unverschämt teuer.
Am besten in einem Supermarkt kaufen oder in den Shops so lange zu handeln (nicht am Airport, da ist handeln nicht möglich) bis der Preis angemessen ist. Wenn das nicht funktioniert kann man den Rum immer noch in Deutschland bestellen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2011, 14:32

Kaffee
Auch der Dominikanische Kaffee gehört zu den besten der Welt. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass er mir nur dort schmeckte und in Deutschland nicht mehr das Aroma und den Geschmack hatte. Ob das am Transport lag? Möglicherweise - mitgenommen habe ich ihn bisher jedoch einmal und seitdem nicht mehr. Oft auch wegen des zusätzlichen Gewichtes.

Der bekannteste, meistverkaufte Kaffee und wohl auch in jedem Souvenirshop erhältliche Kaffee ist der Cafe Santo Domingo in der weißen Tüte. Die 453,6 Gramm Packung darf maximal umgerechnet maximal 6-7 € kosten. Von dieser Marke gibt es auch noch den noch höherwertigen Cafe Induban Gourmet (schwarze Tüte).

In den Hotels gibt es meistens den Cafe Santo Domingo von Molido in einer schwarz, rot, gelben Verpackung. Den Espresso von dieser Marke schmeckt mit recht gut.
Denn gibt es u.a. noch den Monte Real Real Organico dessen Verarbeitung rein organisch/biologisch sein soll - zu erkennen an dem Organico Signet auf der Verpackung. Der Normale Cafe Monte Real sieht ganz ähnlich aus, hier fehlt nur das Zeichen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Marken, wie z.B. Perla Negra, die ich aber allesamt nicht kenne.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2011, 14:32

Zigaretten
Der Markt wird von 2 Marken beherrscht. Marlboro normal und Marlboro light bzw. red und white. Wer also mit Marlboro nichts anfangen kann, sollte sich seine "Kippen" vom Duty Free oder noch besser im Flugzeug (weil etwas günstiger) mitnehmen / mitbringen. Importierte Marken sind sehr schwer zu bekommen und wenn doch, dann teurer. Marlboro produziert in der Dominikanischen Republik, deshalb sind die relativ günstig.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juli 2011, 14:32

Haie
Ja - so etwas kann man hier kaufen, zumindest in getrockneter Form. Speziell an den Strandbuden wird man fündig. Wer das braucht, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Zoll. Wobei laut der Zoll Homepage der Hai nicht gesondert gelistet ist, aber dort steht auch: Es handelt sich dabei nicht um eine abschließende Aufzählung, da die Daten auf den bisherigen Beschlagnahmefällen basieren. Auch andere, hier nicht aufgeführte, Tier- und Pflanzenarten können geschützt sein. Würde ich einen mitbringen wollen, würde ich mich zuerst ausführlich und im Vorfeld beim Zoll erkundigen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juli 2011, 14:33

Muscheln und Schnecken
Sehr beliebt sind die Riesenfechterschnecken, Riesen-Flügelschnecke oder auch Strombus Gigas genannt. Das Fleisch, Lambi genannt wird roh und gegart, gegrillt verspeist und das Gehäuse verkauft. Allerdings sind die Tiere nach Anh. B EG-ArtenschutzVO geschützt und dürfen nur mit amtlichen Artenschutzdokumenten in die Europäische Union mitgebracht werden. Was ich in der Vergangenheit selbst nicht wusste, ist dass für den persönlichen Gebrauch bis zu drei Gehäuse pro Person genehmigungsfrei sind, sofern diese im persönlichen Gepäck transportiert werden. So ist das (Stand heute) unter artenschutz-online nachzulesen.

Die meisten der Schalen /Gehäuse haben ein Loch, da die Tiere zuerst so lange auf den Boden bzw. in den Sand geworfen werden, bis die Schnecke tot ist und dann mit einem Stück Draht heraus gestochert wird.

Wer sich eine kaufen möchte findet die schönsten Gehäuse bei den Fischern oder bei den Händler die ihre frische Ware immer an den Stellen anbieten an dessen Strandabschnitt kein Hotel zu finden ist. Vor den Kauf sollte jeder jedoch mindesten zweimal nachdenken ob er für diese Art von Souvenir eine wirkliche und absolut notwendige Verwendung hat.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Juli 2011, 14:33

Mamajuana
Das Getränk der Dominikaner mit dem alle Urlauber irgendwann konfrontiert werden. Es handelt sich dabei um eine spezielle Mischung aus Rum, Honig und bestimmten Hölzern sowie Kräutern. Teilweise wird das ganze noch mit Rotwein gemischt. Ob Rotwein wirklich dazugehört, "darüber streiten sich die Geister".
Die Dominikaner schwören auf die geheimen Kräfte von Mamajuana. Magenschmerzen und selbst Kopfschmerzen werden damit "behandelt", denn grundsätzlich gilt: Mamajuana heilt, was dich quält, und wer in einem Hotel ein Glas davon bestellt bekommt oftmals vom Kellner ein kostenloses und süffisantes Mamajuana, mucho potenzia oder tacka, tacka mitgeliefert. Denn diesem Getränkt wird auch nachgesagt, dass es eine gute Wirkung auf die Potenz habe. Was jedoch keinesfalls böse gemeint ist, denn sie sind einfach stolz auf diese Getränk, das ihre Vorfahren bzw. die Ureinwohner von Hispaniola, die Taino – Indianer erfunden haben. Damals wurden die Kräuter und Hölzer wahrscheinlich noch mit heißem Wasser übergossen, denn der Rum kam bekanntlich erst später.

Wer sich Mamajuana mit nach Hause nehmen möchte, sollte keine Flaschen mit Hölzern irgendwo in den Shops oder gar am Strand kaufen, denn ich bezweifle sehr stark, dass das genau das ist, was in Mamajuana "rein" gehört. Wer sicher sein möchte, dass es wirklich was vernünftiges ist, kauft am besten eine fertige Mischung und zwar eine, die versiegelt ist und nicht irgendeine die jemand irgendwo zusammen gepanscht hat. In Deutschland ist z.B. Mamajuana Lolita und/oder Kalembu für rund 15 € die Flasche zu bekommen.



(Mamajuana zum selber mischen)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juli 2011, 14:34

CDs
Auch CDs kann man fast überall kaufen, selbst in einer Apotheke (Farmacia), und praktisch jeder "fliegende Händler" hat CDs dabei oder kann welche innerhalb kürzester Zeit beschaffen.
Fast immer handelt es sich dabei um Merengue und-/oder Bachata CD's, den zwei großen und bekannten Musikrichtungen des Landes. Am verbreitetsten sind irgendwelche Sampler oder Kompilationen, die sich dann Bachatahits oder Merenguehits in Verbindung mit dem aktuellen oder dem letzten Jahr nennen. Aber natürlich sind auch welche von den verschiedenen Künstlern, wie z.B. Aventura, Antony Santos, Johnny Ventura und Frank Reyes zu bekommen.

Oftmals bzw. meistens handelt es sich dabei um keine Originale und man muss schon Glück haben, wenn die sogenannten Jahreshits nicht vom Radio aufgenommen wurden und man zwischen und-/oder während den Songs nicht ein Jingle eines Senders hört. Auch wenn der Verkäufer hundertmal betont, dass es sich um Originale handelt, sollte man im erst glauben, wenn man die Scheibe selbst gesehen hat. Denn die nachgemachten sind nicht bedruckt und, wenn überhaupt, im besten Fall beklebt. Wer welche kaufen möchte, empfehle ich darauf zu bestehen, dass genau die CD der Wahl abgespielt wird, denn es könnte auch sein, dass die CD kaputt oder leer ist und umtauschen ist nicht. :dackel:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:24

Ponche
In verschiedenen Läden und Shops findet man Poche. Es handelt sich dabei um eine Art Eierlikör, wobei die Alkoholbasis bei Ponche, Rum ist.

Wer meint sich davon eine Flasche mitnehmen zu müssen, sollte diese in einem Supermarkt kaufen, da neben Milch auch Eier zu den Zutaten gehören. Damit dürfte klar sein, warum ich dieser Meinung bin.

In den Hotels wird Ponche sehr selten ausgeschenkt bzw. angeboten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:31

:denk: Muss man sich so etwas antun :denk: Dann doch lieber den guten Imperial :thumbsup: :prost: