Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. April 2017, 22:06

Du hast Recht!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. April 2017, 22:10

Bei so einer Frage, würde ich mich nicht auf verschiedenen Foren erkundigen und ggf. verlassen.
Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich über die genauen Bestimmungen und Modalitäten bei der zuständigen
diplomatischen Vertretung zu informieren, da diese von Fall zu Fall unterschiedlich sind und sich diese jederzeit ändern können.


Und wo bekommt man so einen Rat? In einem Forum.

Spaß beiseite - auf der Seite Botschaft der Dominikanischen Republik in Deutschland steht: klick

Zitat

Minderjährige, die nicht mit beiden Elternteilen reisen, benötigen zur Ein/Ausreise eine notarielle, von der Dominikanischen Botschaft beglaubigte Genehmigung des nichtmitreisenden Elternteils.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. April 2017, 22:15

Und ... TUIfly Belgien schreibt:

Achtung! Es gelten besondere Formalitäten für unbegleitete Kinder (bis 17Jahre) oder Kinder die nur durch ein Elternteil oder Personen, die nicht die Eltern sind, begleitet werden. Für mehr Informationen wenden Sie sich an die Botschaft der Dominikanischen Republik: Telefoon 02 346 49 35.

24

Donnerstag, 6. April 2017, 22:33

Ich habe, wie gesagt, ein durch die Gemeindeverwaltung legalisiertes Dokument.
Wir können morgen nach Brüssel fahren, aber ich bezweifle dass sie das sofort machen werden.
Das sieht schlecht aus.
Im schlimmsten Fall bleibt nur, das Risiko eingehen oder hier bleiben.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. April 2017, 22:42

Also ..

Folgendes -

1) Botschaft anrufen
2) wenn durch den Anruf das OK zum kommen - kommt - hinfahren
3) definitiv fliegen
4) bei der Einreise einfach nur die Pässe vorlegen und ggf. erst danach (auf Wunsch) die Vollmachten vorlegen.
5) falls es zur Diskussion kommt. Ganz freundlich bleiben - lachen ...
6) wenn es nicht hilft - die Tochter weinen lassen ...
7) Fragen ob man das nötige Dokument evt. vor Ort kaufen kann.



Eine Frage noch - Die Nachnamen auf den Pässen sind gleich ?

26

Donnerstag, 6. April 2017, 22:46

Vielen Dank für diese ausgeklügelte Strategie!
Gottseidank sind wenigstens die Nachnamen gleich.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. April 2017, 22:49

Viel Glück und einen schönen Urlaub.

Bitte berichte kurz wie es verlaufen ist. Axo - solltest du noch ein Beglaubigtes Dokument bekommen . versuch es trotzdem mal ohne dieses - nachreichen geht immer. Ich wette du kommst so durch - verlass die aber nicht darauf und versuche auf jeden Fall an die beglaubigte Vollmacht zu kommen. :ironic:

28

Freitag, 7. April 2017, 07:25

Wenn ich mit meinem Sohn verreist bin,brauchte ich noch nie irgendein Schreiben vorlegen.
Weder eine Erlaubnis vom Vater,noch die Urkunde,das ich das alleinige Sorgerecht haben.
Waren auch schon in der DomRep. Da war mein Sohn ca 5 Jahre alt.
Da haben wir wohl echt Glück gehabt.
Oder mein damaliger Freund (jetzt Ehemann mit Doppelnamen) wurde als Vater angesehen.
Obwohl,als ich alleine mit meinem Sohn geflogen bin,wurde auch nie nachgefragt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

29

Freitag, 7. April 2017, 11:59

Vorschrift ist Vorschrift , ich würde niemanden raten es zu riskieren, diese Entscheidung muß jeder selber treffen, er muß ja auch die Konsequenzen tragen wenn es schief geht.
Bei tausenden Urlaubern wird nicht kontrolliert und irgendwann trifft man dann auf einen Beamten der schlecht drauf oder besonders penibel ist, der will dann die Papiere sehen.
Da ist es besser man hat sie auch.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

30

Freitag, 7. April 2017, 21:47

Da die Zeit drängte, sind wir heute Morgen kurzentschlossen nach Brüssel (400km hin und zurück) in die dominikanische Botschaft gefahren. Wir wurden recht freundlich empfangen und eine Dame die ich für die Konsulin halte hat mir gesagt dass wenn ein Kind mit dem Vater alleine in die DomRep einreist und auch mit dem Vater, und nicht einer anderen Person, wieder ausreist, sei kein Dokument erforderlich. Meine Frage, ob sie mir nicht für alle Fälle ein Schriftstück aushändigen wolle, verneinte sie, weil es nicht notwendig sei. Ich solle aber die Genehmigung meiner Frau die von der Gemeindeverwaltung beglaubigt ist in Brüssel vorweisen für die Ausreise aus Belgien.

Die Botschaft in Deutschland scheint das ganz anders zu sehen:

www.dr-botschaft.de/einreisebestimmungen/:

"Minderjährige, die nicht mit beiden Elternteilen reisen, benötigen zur Ein/Ausreise eine notarielle, von der Dominikanischen Botschaft beglaubigte Genehmigung des nichtmitreisenden Elternteils."

Was soll man davon halten?

Wir reisen also am Montag ohne solch ein Dokument und lassen uns überraschen.

Mit freundlichen Grüßen

Aloha

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

31

Freitag, 7. April 2017, 21:55

Na wenn es die Dame von der Botschaft nicht weis, wer dann ?
Wird schon klappen !
Schönen Urlaub Euch beiden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

32

Freitag, 7. April 2017, 22:08

Den Link mit dem Text der deutschen Botschaft hatte ich dir ja eingefügt und den Text extra eingestellt. :ironic:

Was soll man davon halten?


Ganz einfach, dass du zwischen Punkt 5 und 6 den Punkt 5.1 einfügst und denen die Geschichte aus Brüssel erzählst und zu verstehen gibst, dass die dort anrufen können. Denke aber immer noch, dass deine Geschichte nach Punkt 4 (nur die Pässe) endet ... also alle sehr positiv verläuft.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. April 2017, 22:12

Na prima, aus Belgien dürft Ihr schonmal ausreisen :crazy: Und dann?!?

Wie gesagt, ich drücke Euch die Daumen und sehe das Ganze recht entspannt. Ich kenne ja die Pappenheimer da am Flughafen :ironic: Grundsätzlich wird es auf jeden Fall einfacher, gemeinsam mit Deiner eigenen Tochter zwecks Urlaub in die Dominikanische Republik ein- und wieder auszureisen als wenn Du in Begleitung einer nicht verwandten Minderjährigen wärst. Oder als würdest Du versuchen, eine 15jährige Dominikanerin mit nach Hause zu nehmen. Von wo aus fliegt Ihr denn ab? Von Brüssel oder von Frankfurt?

Wie gesagt, wenn Ihr sicherheitshalber eine spanische Übersetzung der Einverständniserklärung der Mutter braucht (einfach nur zum Vorzeigen und für den Fall der Fälle, damit die Leute bei der Passkontrolle in PUJ wissen, was los ist) - ich mache Euch das gerne übers WE bzw. bis morgen fertig. Hat zwar keinen offiziellen Charakter, da ich keine vereidigte Dolmetscherin bin, aber könnte bei evtl. Missverständnissen trotzdem hilfreich sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

34

Freitag, 7. April 2017, 22:24

Hallo,

@"Sternedieb": ich wusste nicht mehr wie ich auf diese Seite gelangt bin.

@"Sina": ich nehme dein Angebot dankend an und werde dir den Text per PN übermitteln.

Schönen Abend noch
Aloha

35

Sonntag, 16. April 2017, 02:40

Hallo,

seit Montag sind wir in der DomRep.
An der Passkontrolle hat die Beamtin sich nicht daran gestoert, dass die Mutter nicht dabei war und es nicht erwaehnt.
Gewundert hat sie sich nur ueber unsere Paesse. Von Luxemburg hatte sie wohl noch nie was gehoert, da sie ihren Chef rufen musste, der Gottseidank schon mal davon gehoert hatte und bestaetigte dass es das gaebe.
Ich wage mir nicht auszumalen, wie lange wir dort aufgehalten worden waeren wenn auch er nichts davon gehoert haette.

Nebenbei, auch wenn es nicht hierhin gehoert: ich habe heute Briefmarken gekauft fuer sage und schreibe 3 Dollar die Marke. Kennt eventuell jemand den realen Preis? Auf den Marken steht keiner.
Und die Suche nach Papiertaschentuechern hier im Hotelkomplex (1 km lang) mit vielen kleinen teuren Shops gebe ich auf, das gibt es einfach nicht.

Mit freundlichen Gruessen

Aloha

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 16. April 2017, 22:25

Schön, dass Ihr gut angekommen seid und dass nun auch eine Flughafenangestellte gelernt hat, dass es Luxemburg gibt :patschi: Ich kann's mir bildlich vorstellen :crazy:

Bei Briefmarkenpreisen kann ich Dir nicht weiterhelfen - nachdem mind. 50% der Postkarten nie oder wenn überhaupt erst nach unserer Rückkehr ankommen, haben wir den Quatsch aufgegeben und senden Urlaubsgrüße nur noch per Mail, WhatsApp, etc..

Wegen Taschentüchern: Die Hotelshops sind gnadenlos überteuert, die braucht Ihr gar nicht erst zu betreten. Aber es gibt normalerweise kostenlose Shuttles zu (ebenso überteuerten) Einkaufszentren (Centro Commercial). Dort findet man meist auch neben Boutiquen einen normalen, gut sortierten Supermarkt mit normalen Preisen. Einfach mal die Bellbboys oder die Rezeption fragen. Das Zauberwort für Taschentücher lautet: Pañuelos (gesprochen: panjuelos). Alternativ: Kosmetiktücher ("Kleenex" versteht jeder :ironic: ) Fragt vielleicht einfach mal einen Kellner, zu dem Ihr einen guten Draht habt - sicher bringt er Euch das Zeug am nächsten Tag gegen ein kleines Trinkgeld gerne mit :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

37

Montag, 17. April 2017, 17:17

Hallo Sina,

vielen Dank fuer den Tipp.

Dass die Shops in den Hotels ueberteuert sind ist eine Sache (wobei ich gestern hier im Hotelkomplex in einer winzigen Apotheke ein Medikament gegen Sonnenbrand fuer ganz akzeptable 10 $ erstanden habe, um den Sonnebrand meiner Tochter zu kurieren, den sie sich auf der unertraeglich heissen wunderschoenen, von Touristen ueberlaufenen Insel Saona zugezogen hat weil sie nicht auf mich hoeren will und immer nur soviel Sonnenschutzmittel auftraegt dass es man ja nur nicht sieht), aber dass es Taschentuecher ueberhaupt nicht gibt, ist mir einfach unverstaendlich.
Fuer gewoehnlich fahren wir auf die Kanaren, in letzter Zeit eigentlich immer auf Madeira, und ich hatte noch nie Probleme, Taschentuecher ausfindig zu machen.
Naja, hier ist sowieso alles anders, von von allen Seiten ueberholen, bis zu ueber doppelte Linien ueberholen, zu dritt ohne Helm auf einem stinkenden Motorrad fahren, in der Nacht ohne Licht mit dem Motorrad ueber die Autobahn fahren, usw. Gestern habe ich allerdings gesehen, wie in einer Polizeikontrolle, von deren es auf Schritt und Tritt welche gab (unser Reisefuehrer German, mit dem ich uebrigens vor 19 Jahren 2 Ausfluege von Puerto Plata aus unternommen hatte und den ich sofort wiedererkannt habe, hat gesagt, an Ostern wuerden immer viele Kontrollen gemacht, um die Leute zu einem zivilisierteren Fahrstil zu bewegen: ansonsten koennen nur die omnipraesenten nervigen Schikanen sie dazu bewegen), wie die Polizei jede Menge Motorraeder (wohl ueber 100) in einem Hof gesammelt hatte, und fleissig dabei, weitere zu sammeln; es gab noch viel Platz im Hof; laut German wurden sie wegen fehlender Papiere oder/und (in den meisten Faellen trifft das Woertchen "und" wohl zu) eingesammelt.
Und ich bin schon wieder total vom Thema abgekommen und hoere auf.

Mit freundlichen Gruessen aus der hitzigen DomRep ins kuehle (ich habe vor einer Stunde die Daten meiner Wetterstation abgerufen, mit deren Hilfe ich vor allem Bescheid weiss ueber die Temperatur in meinem Gemuesegarten und meinem Gewaechshaus, und habe gesehen, dass es nur 8 Grad waren draussen) Mitteleuropa.

Aloha

38

Sonntag, 23. April 2017, 09:24

Hallo,

seit Donnerstag sind wir wieder zu Hause.
Ausser dass auch der Beamte am Check-In Schalter nichts mit unseren Pässen anfangen konnte -er hat sie entgegengenommen, einen kurzen Blick darauf geworfen und ist sofort zum Chef gegangen, der seinerseits einen kurzen Blick darauf warf und eine wegweisende Bewegung machte, deren Bedeutung mir zuerst nicht klar war, sich dann aber Gottseidank als ein "ok" herausstellte.
Sonst gab es keine Vorkommnisse, ausser dass ein Drogenhund an jedem Handgepäckstück schnüffelte; ich musste meinen Rucksack abnehmen weil der ihm zu hoch hing.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha