Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:02

Playa Dorada oder Bayahibe ????

Hallo,

ich möchte mit meiner 12-jährigen Tochter nun gerne in den Sommerferien zum ersten mal in die Dom.Rep. fliegen.

Da es unser Traumurlaub werden soll: Kann mir jemand sagen, wo es schöner ist??

Meine Wünsche sind:
türkisfarbenes Meer, weißer Strand, schöne Ausflugsziele, gute Shopping-Möglichkeite,
Natürlich soll es auch für eine Frau alleine mit Kind eine relativ sichere Gegend sein, und das Nachtleben nicht allzu heftig.

Mir fehlt es irgendwie an Entscheidungsfähigkeit.

Playa Dorada wäre übrigens das Grand Paradise,
Bayahibe wäre das Viva Wyndham Dominicus Beach.

Vom Preis her wäre es nur ca. 100 Euro Unterschied, also daran soll es nicht liegen.
Aber, welche Kosten kämen noch auf mich zu für evtl. Impfungen (vor allem für meine Tochter)?

Danke übrigens für Euere Erfahrungen, die Ihr immer so hilfsbereit mit uns 08/15- Pauschalurlaubern teilt.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brokenheart« (10. Januar 2016, 22:04)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2016, 18:28

die Ihr immer so hilfsbereit mit uns 08/15- Pauschalurlaubern teilt.


@ brokenheart

was ist 08/15 ?

Aber nun mal wirklich zu deiner Frage.

Wenn du schreibst, dass deine Wünsche türkisfarbenes Meer, weißer Strand, schöne Ausflugsziele und gute Shopping-Möglichkeiten sind, dann solltest du wissen, dass du davon an der Playa Dorada nur schöne Ausflugsziele findest. diese aber auch in Bayahibe. Shopping solltest du von deiner List streichen. Du kannst in der DR sicher einkaufen aber nicht shoppen. Lies dazu am besten mal meinen Artikel: Was in der DomRep einkaufen.

Ein türkisfarbenes Meer und einen weißen Strand findest du in Bayahibe - an der Nordküste (Playa Dorada) ist der Strand eher dunkel und das Meer je nach Wetter auch schön. Aber je nach Jahreszeit ist es auf der Karibikseite (Bayahibe) meist besseres Wetter. Wann möchtest du verreisen?

Ansonsten zu deinen Hotels ... Ich kenne beide - allerdings vor vielen Jahren. Was würde dich das Iberostar in Bayahibe mehr kosten?

3

Montag, 11. Januar 2016, 20:30

Meine Wünsche sind:
türkisfarbenes Meer, weißer Strand, schöne Ausflugsziele, gute Shopping-Möglichkeite,
Natürlich soll es auch für eine Frau alleine mit Kind eine relativ sichere Gegend sein, und das Nachtleben nicht allzu heftig.



...N'Abend brokenheart ,warum nur DR,würde da im Leben nicht mehr hinfahren,zum relaxen ist's ja okay,der Strand ist nicht übel,vielleicht war ich auch an der verkehrten Ecke,Traumurlaub,wie ich ihn verstehe hab ich da nicht gefunden,denk' mal über Yucatan nach,da bist du mit deinen Wünschen ganz nah' drann.
Schönen Abend dir... :wink2:

4

Montag, 11. Januar 2016, 23:15

was ist 08/15 ?
Naja, mit 08/15 meine ich uns Pauschalurlauber, die Euch vielgereisten Weltenbummler beneiden ohne Ende!!!!!
Wir, die sich (meist aus finanziellen oder familiären Gründen) nur den Urlaub "von der Stange" leisten können.
Wir, die nehmen, was für das kleine Budget eben möglich ist, Hauptsache weg, dem Alltag entfliehen, obwohl wir natürlich auch lieber die Welt fernab aller überlaufenen Touristengebiete kennenlernen und erleben würden.
Leider muß ich als alleinerziehende Mutter sehr auf mein Urlaubsbudget achten, doch ich arbeite das ganze Jahr und will einfach nicht auf meine drei Wochen Urlaub im Jahr verzichten.
Ich liebe die Sonne, den Strand und das Meer, aber muß halt leider immer auf ein günstiges Pauschalangebot zurückgreifen, und je nach Kosten der Reise die Kohle im laufe des Jahres wieder an anderen Stellen einsparen.
Aber wie gesagt, ich beneide Euch! .....gerade Dich und Sina. Ich verfolge Eure Blogs kontinuierlich und bekomme dann immer Urlaubsfeeling und Fernweh.


Ansonsten zu deinen Hotels ... Ich kenne beide - allerdings vor vielen Jahren. Was würde dich das Iberostar in Bayahibe mehr kosten?
also, ich habe nicht geschaut, was Iberostar kostet. Aber mit Sicherheit für mich unerschwinglich.
Es war sehr schwer für mich einen RV zu finden, der mir für Dom. Rep. einen Kinderrabatt gewährt.
Habe eigentlich auch nur ein paar wenige Hotels über ITS gefunden, die für meine Tochter nicht den Erwachsenenpreis verlangen.

Ich würde jetzt für Bayahibe drei Wochen im August im VIVA WYNDHAM DOMINICUS BEACH ab Köln 2.500,--€ Gesamtpreis bezahlen.
(...und ich habe mich für DR entschieden, da ich für einen Urlaub auf die Kanaren leider auch an die 2.200,--€ rankommen würde, und wenn ich schon soviel ausgebe,
dann ist doch die DR eindeutig die bessere Wahl, oder?) (Türkei, Tunesien, Ägypten kommen für uns heuer überhaupt nicht infrage....leider).


Noch dazu müssen wir im August reisen, da ich gerne drei Wochen habe, demnach bleiben uns also immer nur die Sommerferien.
.


5

Montag, 11. Januar 2016, 23:31

.. allet klar,wusste ich nicht.sorry... :verlegen:

6

Montag, 11. Januar 2016, 23:36

@Auch Amigo
Danke für den Hinweis und Deinen Rat.
Bringt mich schon etwas zum Nachdenken.

@Sternedieb
...dank Deiner Info, werde ich Playa Dorada jetzt mal abhaken, und erstmal Bayahibe den Vorzug geben.
Mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch etwas ganz anderes.

Ich muss mich nur -glaube ich- bald entscheiden, da ich heute online gesehen habe, daß bereits für manche Flüge (brauche unbedingt nämlich einen Direktflug) die Preise steigen, kann das sein?????
.


7

Montag, 11. Januar 2016, 23:47

... wann denn im August?

8

Montag, 11. Januar 2016, 23:49

@Auch Amigo
macht ja nix,...... :blümschen:


Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich mir ,vlt. zuviel verspreche von der Dom.Rep?
Es ist kein Traumurlaub für Dich, Du bist natürlich andere Urlaube gewöhnt!
Aber meinst Du, er könnte meinen Anforderungen gerecht werden? Meine Ansprüche sind natürlich nicht allzu groß und in der Karibik war ich noch nie.
Oder ist die Enttäuschung vorprogrammiert?

:danke:
.


9

Montag, 11. Januar 2016, 23:52

@Auch Amigo

Der Reisezeitraum (mein Arbeitgeber ist da glücklicherweise sehr kulant) wäre in den kompletten bayerischen Schulferien,, also 30.07. - 12.09. möglich.
.


10

Montag, 11. Januar 2016, 23:57

...Quatsch,Eure Interessen sollten im Vordergrund stehen,Strand ist in Bavaro top,jedenfalls war er das 2010,shoppen ist nicht wirklich,weil das einfach nervig ist mit dieser Art der Verkäufer umzugehen,nicht mein's... vorprogrammierte Enttäuschung gibbet nicht,bist ja jetzt bei uns... :D :klatschen:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Januar 2016, 06:25

Es ist schon schwierig, mit schulpflichtigem Kind etwas vernünftiges zum guten preis zu finden zu finden. In den sommerferien explodieren die preise ja geradezu. Im August ist auch hurricanezeit - da kann man Glück haben oder auch nicht. In den letzten Jahren hatte die dominikanische Rep. Glück und war nicht von schweren hurricanes betroffen, aber das Risiko schwingt mit.

Wegen Impfungen lasst euch am besten vom Hausarzt beraten. Neben Tetanus gehoert fuer mich Hepatitis a+b sowie Gelbfieber mit dazu, aber ich bin kein Arzt.

Zu den straenden in bavaro solltet ihr wissen, dass die sich leider nicht zu ihrem Vorteil verändert haben (siehe "Strandsituation Punta Cana").

Bayahibe dürfte die beste Option in der Dom. Rep. Fuer euch sein. Oder auch die Gegend um playa del Carmen/ Mexiko. In playa del Carmen kann man auch nett bummeln und ein paar Kleinigkeiten shoppen und der Ort ist mit collectivos (sammelbusse) gut und sicher erreichbar. Wie das geht, steht in den reisetipps Mexiko. Was Ausflüge und auch kostengünstige Unternehmungen auf eigene Faust anbelangt, bietet Mexiko imho mehr als die Dom. Rep..

Allgemein zur Sicherheit: klar sind die gängigen regeln zu befolgen, aber grundsaetzlich beurteile ich die sicherheit fuer urlauber als gut. Als Alleinreisende wirst du u. U. Auf sankies treffen, die versuchen, dich zu umgarnen und dir die große liebe vorgaukeln, dich heiraten wollen, etc.. Das köennen animateure, kellner, barkeeper, etc. sein. In Wahrheit wollen sie nur dein Geld (europäer sind in deren augen alle reich...) und im Idealfall ein Visum fuer Europa. Das ist da durchaus ein eigener "Industriezweig", ähnlich wie auch in der tuerkei, Ägypten, etc.. Ich finde, das sollte Frau wissen, wenn sie diese Länder bereist.

Was ich auch immer eine gute Option finde, sind die griechischen Inseln. Kreta, Kos, Rhodos, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Januar 2016, 07:28) aus folgendem Grund: Link eingefügt