Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2015, 22:01

Strandsituation in Punta Cana

An dieser Stelle etwas zur jeweiligen Strandsituation in Punta Cana mit den jeweiligen Strandabschnitten Playa Bavaro, Playa Arena Gorda, Playa de Arena Blanca, Los Corales, Playa del Cortecito, Playa Cabeza de Toro, Playa Juanillo, Playa Jellyfish usw. inkl. den jeweils angrenzenden bzw. an den jeweiligen Stränden gelegenen Hotels.

Dass sich der Strand verändert, ist klar, allerdings habe ich in den letzten Jahren sehr viele Veränderungen gesehen und erlebt. Natürlich geht es dabei nicht um Seegras und Algen, wobei das Seegras zum Beispiel meist im Winter gehäuft auftritt und im Dezember 2014 und auch aktuell immer noch verstärkt an den Stränden angespült wird.

Es geht mir hauptsächlich um die Größe bzw. Breite des Strandes in der Region im Vergleich zu heute und den vergangenen Jahren.

Ich habe selbst diverse Fotos dazu in der Galerie und werde einige Beispiele in diesen Thread einstellen sowie weitere Bilder dazu hochladen. Sollte irgendwer Fragen und weitere Bilder (egal, aus welchem Jahr) haben - bitte ich um Veröffentlichung. Wäre schön, wenn es etwas Unterstützung gibt - evt. gibt es Vergleiche, die man ziehen kann.

Natürlich möchte ich hier auch zu Fragen zu den jeweiligen Stränden anregen, die hier gestellt und beantwortet werden können.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2015, 00:15

Fangen wir an mit einem der Iberostar Hotels und Stand Dezember 2014 - also sehr aktuell.

Iberostar Punta Cana



Hier war alles gut ... allerdings würde ich behaupten, dass der Strand kleiner geworden ist!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2015, 14:08

Strand beim Presidential Suites A Lifestyle Holidays Vacation Resort

Liegt an der Playa Cortecito zwischen der Royal Suites Turquesa by Palladium und dem Vista Sol (Ex. Carabela)



In Cortecito selbst hat es sehr viel Strand "weggehauen". Die Hütten am Strand sind seit Oktober 2014 teilweise unterspült ....

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2015, 14:17

Strand am Vista Sol Punta Cana Hotel (direkt nach Cortecito)

Stand Dezember 2014


Stand Dezember 2012


Hier gab es von 2012 - 2014 keine wirkliche Veränderung - eher sogar etwas mehr Sand!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2015, 00:51

Bilder der Strandbuden zwischen dem Ocean Sand Golf & Beach Resort und den Iberostar Hotels

Stand Dezember 2012





Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Februar 2015, 17:44

Strand am Vik Cayena Beach im Dezember 2014





Und im Vergleich dazu Dezember 2012




Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Februar 2015, 00:00

Strand am Barcelo Dominican Beach

Stand Dezember 2014




Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Februar 2015, 00:23



Bilder der Strandbuden zwischen dem Ocean Sand Golf & Beach Resort und den Iberostar Hotels

Stand Dezember 2012


Hab mal etwas gestöbert ....

So sah es mal aus ...


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:25

Occidental Grand (Flamenco) Punta Cana Resort

Obwohl der Strand hier immer noch schön ist, denke ich, dass man die Veränderung sehen kann.

2010


2012


2014

Epprechtstein

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:27

Wieso ist 2014 das Meer auf "der anderen Seite"? :wech:

11

Freitag, 20. Februar 2015, 08:10

Liegt bestimmt am Klimawandel. :ironic:
"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens"

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. März 2015, 12:14

Und noch ein Bild der Buden beim Ocean Sands & Blue Hotel von Dezember 2014


13

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:08

TUI storniert momentan kostenlos bzw. bucht um, da für diese Jahreszeit ungewöhnlich große Mengen an Seegras angespült wird. Betroffen ist der gesamte Küstenabschnitt im Osten, von Cabeza del Torro bis hin nach Uvero Alto.

Bin jetzt nicht der Kenner für die Ostküste, aber ist das nicht immer um diese Jahreszeit?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Juli 2015, 16:09)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:40

TUI storniert momentan kostenlos bzw. bucht um, da für diese Jahreszeit ungewöhnlich große Mengen an Seegras angespült wird. Betroffen ist der gesamte Küstenabschnitt im Osten, von Cabeza del Torro bis hin nach Uvero Alto.

Bin jetzt nicht der Kenner für die Ostküste, aber ist das nicht immer um diese Jahreszeit?

Seegras ist weder gefährlich noch gesundheitsschädlich, leider aber optisch wenig attraktiv. An den Stränden der "Badewanne Mittelmeer" ist Tunesien besonders von Seegras betroffen, speziell im Sommer. In Abghängigkeit von der Windrichtung und der Strömung, mal ganz viel und häufig oder mal über Wochen nichts.

Ordentliche Hotelbetriebe beseitigen in Tunesien das Seegras an ihren Strandabschnitten täglich am frühen Morgen. Einmal mit dem Radlader durch und erledigt. Hotelbetriebe die das nicht machen, erhalten ganz schnell den Makel "eines nicht saubern Strand", obwohl Seegras nur ein harmloses Naturprodukt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. Juli 2015, 16:42)


15

Donnerstag, 16. Juli 2015, 17:45

Ja WXYZ ich weiß :ironic:

Die Hotels werden an der Ostküste dem Seegras nicht mehr mächtig, von der olfaktorische Wahrnehmung
ganz zu schweigen. Baden ist nicht möglich.
Mich wundert es, dass TUI kostenlose Stornos anbietet, ich hatte es bewusst ungefähr 2010 das erste Mal
in Erinnerung, dass gerade die Ostküste sehr betroffen ist und es sich auch jählich
wiederholte, Natur eben...

p.s. in Wellness Hotels gibt man ordentlich Geld für eine Behandlung damit aus :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Juli 2015, 17:46)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Juli 2015, 17:50

Ja WXYZ ich weiß :ironic:

Die Hotels werden an der Ostküste dem Seegras nicht mehr mächtig, von der olfaktorische Wahrnehmung
ganz zu schweigen. Baden ist nicht möglich.
Mich wundert es, dass TUI kostenlose Stornos anbietet, ich hatte es bewusst ungefähr 2010 das erste Mal
in Erinnerung, dass gerade die Ostküste sehr betroffen ist und es sich auch jählich
wiederholte, Natur eben...

p.s. in Wellness Hotels gibt man ordentlich Geld für eine Behandlung damit aus :ironic:

Das TUI kostenlose Stornierungen anbietet - wegen Seegras Vorkommnisse - ist einerseits wirklich erstaunlich. Wenn das allerdings Dimensionen annimmt, dass das Baden/Zugang zum Meer nicht mehr möglich ist, wäre das ein wirklicher Reisemangel.

17

Donnerstag, 16. Juli 2015, 17:52

Aber selbst wenn der mit 5 - 10 % zu entschädigen wäre, dafür allen Kunden im Zielgebiet ein kostenloses Storno anbieten. Irgendwie stimmen die Relationen nicht. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Donnerstag, 16. Juli 2015, 20:02

"....gebührenfreie Umbuchung/Storno innerhalb der nächsten 7 tage"

so stehts im Newsnet seit heute, aber nun...wir müssen die Kunden darauf hinweisen...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:04

Wir waren ja zuletzt im Dezember 2014 vor Ort. Und ja... es wurde wirklich vergleichsweise viel Seegras angeschwemmt. Das haben wir so in den ganzen letzten Jahren nie in dieser Form erlebt und man sieht es auch auf Sternedieb's Bildern. Die Hotels bzw. deren Gärtner haben zwar in aller Regel ihr bestes gegeben, um das Zeug zusammenzuharken und mit Lkws abzutransportieren, aber das Problem war: Wurde früh morgens der komplette Strand gereinigt, sah er nachmittags wieder genauso aus wie vorher und das Spiel ging wieder von vorne los. Das sind halt die Launen der Natur, eine Konsequenz des Klimawandels oder was auch immer. Zumindest nichts, wofür man irgendwen verantwortlich machen kann. Es war aber nicht so, dass man nicht ins Meer konnte. Das ging schon, wenn man wollte.

Wie die aktuelle Lage ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es ist ja eh Hurricane - Zeit, vielleicht gab es über dem Meer einen größeren Sturm, der nun dafür sorgt, dass noch mehr Seegras angeschwemmt wird.

Das gebührenfreie und zeitlich begrenzte Umbuchungs- und Stornoangebot der TUI mag die betroffenen Urlauber evtl. freuen - aber so ganz nachvollziehen kann ich es nicht.

@ Dodo: Gibt es solche Angebote auch von anderen Veranstaltern? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:11

Das wuchernde Seegras hat nix mit dem Klimawandel zu tun, sondern vielmehr mit Nitraten. :KSM:

Düngemittel lassen nicht nur das Grün auf dem Acker sprießen, auch die Meerespflanzen freuen sich darüber.