Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:25

Waiblingen: Bachofer Restaurant

Meinungen, Bewertungen, Bilder und Erfahrungen: Restaurant Bachofer in Waiblingen.



Bilder: 25

Küche: International
Plätze: 40 + Terrasse ca. 50 + 10 Gewölbekeller
Auszeichnung: Seit 2015 1 Michelin-Stern

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 12.00 - 14.30 Uhr und 18.30 - 24.00 Uhr
Samstag: 18.30 - 24.00 Uhr

Adresse:
Restaurant Bachofer
Am Marktplatz 6
71332 Waiblingen
Telefon: 07151 - 976430
Fax: 07151 - 976430

Akzeptierte Kreditkarten: American Express, Visa und Eurocard sowie EC-Karte.


_______________________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Waiblingen
Altes Rathaus, CBC Waiblingen, Cafe Tagblatt, Iguana Waiblingen, Lamm Hegnach, Remsstuben, Schwaneninsel, Teneria, Turmbar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (17. Dezember 2013, 21:34)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 08:24

Das Restaurant Bachofer liegt in Waiblingen ganz in der Nähe des Markplatzes bzw. liegt sogar der Hausnummer nach auf diesem. Es ist zwar etwas "ums Eck", wer jedoch den Weg zum Marktplatz gefunden hat, findet auch das Bachofer's.

Obwohl nun Bernd Bachofer nun schon ca. 8 Jahre in Waiblingen sein Restaurant betreibt, habe ich bisher den Weg noch nie hierher gefunden und das obwohl der Ruf sehr gut und positiv war. Nun jedoch, nach der Wiedereröffnung nach dem Umbau, hab ich es doch "mal geschafft" und wollte wissen ob die Lorbeeren gerechtfertigt sind und ob er nichts verlernt hat. Denn im Restaurant zum Hirschen in Fellbach erkochte sich der Küchenchef im Restaurant "Zum Hirschen" in Fellbach bereits einen Michelin Stern.

Natürlich war ich auch auf die neue Einrichtung gespannt, denn der Umbau hat doch länger gedauert als ursprünglich geplant bzw. angekündigt. Und auch das geplante Boutique-Hotel mit seinen 8 Zimmern im Obergeschoss des Gebäudes ist immer noch nicht fertig.

Das Ambiente ist gelungen, wirkt und ist sehr modern, mir persönlich zwar fast etwas zu "Bistro-Like", trotzdem wirkt die Beleuchtung und die eingebaute Lichttechnik "Wunder" und kann diverse Stimmungen erzeugen und lässt vermuten, dass der Umbau des Gebäudes, welches der Stadt Waiblingen gehört, richtig Geld gekostet hat und wahrscheinlich auch nicht ohne potenten Partner zu "stemmen" ist.


(Bilder: Ambiente)


Vorsorglich hatte ich per Telefon reserviert und eine gute Service-Chefin am Apparat, die meinte, dass auch die Plätze an der Ess-Theke gut sind, da alle anderen Plätze bereits ausgebucht sind. Obwohl ich nicht sehr gerne an der Theke esse, muss ich mein Vorurteil revidieren und empfehle definitiv einen Platz an der Theke, denn die Stühle haben eine angenehme Höhe zum sitzen und der versprochene Blick in die Küche verschafft durch die verglaste Wand eine nette Atmosphäre.

Geordert wurde die große Sushivariation „Deluxe“ mit vielen Überraschungen (ab 2 Personen) für 41 € pro Person, die jedoch aktuell auf der Homepage für 39 € ausgezeichnet ist. In der Zeit des 2.0 oder 3.0 sollte und darf dies nicht passieren und ist ein absolutes "No-Go". Die Speisekarte muss im Netz und Real absolut übereinstimmen und das nicht nur in den Preisen, speziell wenn die Karte auf der "Landing Page" mit die "aktuellen Speisen" angekündigt ist. 2 Euro hin oder her sind dabei völlig unrelevant. Auch dass der aktuelle Mittagstisch nicht auf der eigenen Homepage zu finden ist, ist für mich nicht in Ordnung, denn nicht jeder hat Vertrauen in fremde Medien und deren Aktualität. Und wenn schon nicht die eigene "Net-Visitenkarte" aktuell ist, vertraue ich schon 2x nicht den Informationen, die ja weitergegeben werden müssen.

Genug gemeckert... kommen wir nun zum wirklich Relevanten, wenn man schon im Restaurant ist - der Qualität der Speisen und des Service. Hier wurde nicht zu viel versprochen und es gab wirklich viele Überraschungen. Als Brot gab es 2 verschiedene Sorten, mit Vollkorn und hellem Brot, zu dem hausgemachter Ayvar gereicht wurde. Geschmacklich Top und sehr frisch. Manch einer wird wahrscheinlich den Butter vermissen, für uns war die Konstellation wunderbar, zumal auf der Theke noch aromatisches Olivenöl mit Rosmarin und rosa Beeren bereitstand. Hinzu kamen noch Wasabi Nüsse, die in einem kleinen Glas gereicht wurden.


(Bilder: Brot und Ayvar)


Dem Brot folgte ein Gruß aus der Küche, der aus Thunfisch - Carpaccio in Würfeln mit Radieschen-Schaum in einer Tasse bestand. Überzeugen konnte der Inhalt der Tasse, der eine perfekte Temperatur hatte und eine perfekte Einstimmung, auf das was folgen sollte, war.


(Bilder: Amuse-Gueule)


Der nächste "Gang" war Wasabi-Eis auf Algen. Perfekter Geschmack mit allen Aromen für den Gaumen und einer ansprechenden Dekoration.


(Bilder: Wasabi Eis)



Den Geschmackstest mit dem Austernkraut ist nach meinem Dafürhalten für die "Katz". Die Blätter sehen aus und schmecken wie fast wie Sauerampfer. Sauerampfer auf Eis - wär auch mal was Neues.


(Blätter der Austerpflanze)


Es folgte die Jakobsmuschel und die Umami-Auster, die leider kalt war und nicht wie angekündigt warm. Da ich noch nie ein Freund von Austern war konnte auch diese mit dem Titel Umami versehene nicht überzeugen und hat keinen positiven Geschmackseindruck hinterlassen. Umami ist nichts anderes als dass das Produkt mit Mononatriumglutamat versehen ist - beziehungsweise dass der Geschmack durch Aminosäure Glutaminsäure vermittelt wird und eben einfach nur Köstlichkeit bedeutet. Erfunden hat den "Begriff" der japanische Forscher Kikunae Ikeda Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde irgendwann in den 80er Jahren als fünfter Geschmack anerkannt. Die Jakobsmuschel schmeckte wunderbar und war sehr fein geschnitten.


Jakobsmuschel und Umami-Auster


Dann das Hauptgericht: Eine große Platte mit Sushi und Sashimi einem Curryschaumsüppchen sowie einem "Hummersüppchen". Beim Hummersüppchen bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Das Sushi und auch das Sashimi waren von guter Qualität und konnte überzeugen, auch der Wasabi aus der Tube (gespritzt) hatte richtig "Dampf" und gehört zu dem Besten. Wunderbar: die beiden Gunkanmaki-Sushi! Nur bei den Nigiri-Zushi habe ich das Handgeformte vermisst. Nigiri bedeutet für mich Handgeformt. Hier war es gut gemeint und der Reis wurde geschnitten bzw. in rechteckige Stücke gepresst. Zwar wurde, korrekt für Zushi, sehr wenig Reis verwendet, aber durch diese Art der Zubereitung neigten die "Reis-Stäbchen" zum Brechen.


(Sushi, Zushi - Sashimi)


Der Service war hervorragend, freundlich und aufmerksam. Zwar hat es nicht geklappt, dass nur eine Auster geliefert wird und die andere durch eine andere Speise ersetzt wird und auch dass ein gewünschter Wein nach der ersten Flasche nicht mehr vorhanden war, sollte in dieser Restaurant-Kategorie nicht sein. Großes Kompliment an den Patron des Hauses, der nach getaner Arbeit in der Küche bei den Gästen war und auch die Kommunikation versteht.

Fazit:
Ein sehr gutes Restaurant, das zwar noch ein paar Kleinigkeiten abstellen sollte. Das Geld , welches hier für unsere bestellte Speise verlangt wurde ist nicht wenig, aber ist sein Geld wert.

Meine Meinung - Bewertung.

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. August 2013, 21:02)