Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. April 2017, 22:55

Berlin: Altes Zollhaus Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Restaurant Altes Zollhaus in Berlin



Bilder: 9

Küche: regional

Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 18.00 - 0.00 Uhr
Sonntag, Montag geschlossen

Adresse / Kontakt:
Altes Zollhaus
Carl-Herz-Ufer 30
10961 Berlin
Telefon: 030 692 3300
Fax: 030 692 3566
Email: info@altes-zollhaus.com


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Restaurant Altes Zollhaus in Berlin veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. April 2017, 01:10

Das Restaurant Altes Zollhaus liegt in Berlin-Kreuzberg direkt am Landwehrkanal-Ufer gegenüber dem Sommerbad Kreuzberg, natürlich getrennt vom Landwehrkanal. In der Nähe befindet sich der Böcklerpark. Als etwas abseits von touristischen Wegen, nur das Hotel Johann ist einige Meter entfernt. Geworben wird mit einer feinen regionalen Küche am Landwehrkanal in Kreuzberg.



Die Betreiber vom Alten Zollamt sind unter anderem auch für das Restaurant Aigner am Gendarmenmarkt und für die Rotisserie Weingrün in der Gertraudenstraße verantwortlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört auch das Weingut Horcher in Kallstadt dazu, zumindest irgendwie. Kein Wunder, denn die meisten (oder waren es alle an diesem Abend?) offenen angebotenen Weine stammen von diesem Weingut. Ansonsten sind die Weine durchaus im preislich oberen Segment angesiedelt - aber es sind auch einige "Schätze" auf der Karte zu finden und die Kalkulation befindet sich "im Rahmen".


(Auszug der Weinkarte)

Etwas ungewöhnlich dürfte sein, dass man zuerst klingeln muss, um "eingelassen" zu werden, wobei die Begrüßung allerdings sehr freundlich war. Wir hatten online über die zu Michelin gehörenden Seite Bookatable gebucht und auch eine Bestätigung bekommen. Ganz nebenbei, das Alte Zollhaus ist im Guide Michelin mit dem Michelin-Teller gelistet und bekommt dort 2 Bestecke, die einen guten Komfort bedeuten. Also - kein BIB, aber doch eine Erwähnung im Michelin Guide. Ist doch zumindest mal was - aber dafür eine Glocke an der Türe?

Trotz aller Freundlichkeit seitens des Restaurants hatte man unsere Reservierung nicht auf dem "Schirm", aber letztlich doch einen Platz und das dann direkt in der Mitte des Lokals. Geht schon, denn rechts und links waren wir von einer großen Gruppe "eingekesselt", weshalb die Bedienung bei jedem Vorbeigehen meinen Stuhl als "Andockstation" nehmen musste. I'm the docking Station = I like .... not so much! Ich hab mich dann selbst an die Eckseite des leider sehr schmalen Tisches gesetzt um den mehrfachen "Berührungen" der Servicekräfte zu entgehen. Man muss aber dem Service doch zugute halten, dass es letztendlich an der Sitz - Haltung von anderen Gästen lag.

Das Essen an sich war absolut in Ordnung. Die Vorspeise (13 €) passte durchaus und war auch preislich überaus fair.


(Vorspeise)

Die Hauptspeise - Rumpsteak mit Kartoffelscheiben als Beilage (24 €), passte ebenso.



Zu erwähnen seien noch die 4 Scheiben Brot, die durchaus schmackhaft waren und mit etwas Schnittlauch - Quark vorab gereicht wurden. Es darf allerdings durchaus erwähnt werden, dass bei vergleichbaren Restaurants bei längerer Wartezeit auf die Vorspeise auch Brot "Nachschub" geliefert wird.



Service:
Der Service war TOP!!!! Mit der Einschränkung, dass unsere Reservierung nicht gefunden wurde, es keine Nachfrage, ob wir mehr Brot möchten (trotz der langen Wartezeit) gab, das Andocken an meinem Stuhl und dass wir nach dem Essen vor der Türe gesucht wurden, obwohl wir angekündigt hatten, nur eine Zigarette zu rauchen und wir nach der Zigarette schon die Rechnung, ohne diese bestellt zu haben, am Platz vorfanden. Also noch vor dem Dessert, Kaffee, Espresso usw. Das war praktisch ein Rausschmiss, welcher allerdings auch dem "Systemfehler" der Reservierung geschuldet sein könnte und man unseren Tisch dringend brauchte.

Ambiente:
Passt angesichts des Konzeptes. Eine Platzierung in der Mitte könnte man durchaus vernünftiger lösen. Im Sommer dürfte die Terrasse ein wirkliches Highlight sein, was ich nicht beurteilen kann, aber durchaus vorstellbar ist-

Fazit:
Der Koch bzw. die Küchencrew kann was und sogar einen ganze Menge. Ebenso die Equipe im Service. Aber .... ist es denn so schwierig, die Bookatable Reservierungen zu verwalten, jemand ohne Klingeln einzulassen, jemanden etwas mehr Brot zu anzubieten, wenn das Restaurant voll ist und einzelne Gäste wegen Gruppen warten müssen, usw.. Trotzdem gibt es eine klare Empfehlung und ich würde jederzeit wieder kommen. Dann allerdings telefonisch reservieren, in der Hoffnung, dass es dann besser funktioniert.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Service:
:Amigo::Amigo:XXX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Besucht im März 2017