Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 15. März 2017, 20:20

Berlin: Barce Lona Tapasbar & Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Barce Lona Tapasbar & Restaurant in Berlin.



Bilder: 21

Küche: spanisch, Tapas

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 11.30 - 01.00 Uhr

Adresse / Kontakt:
BarceLona Tapasbar & Restaurant
Friedrichstraße 211
10969 Berlin
Telefon: 030 7022 8336
Email: info@barcelona.berlin


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Restaurant BarceLona in Berlin veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2017, 20:27

Das Restaurant Barce Lona oder auch BarceLona Tapasbar & Restaurant befindet sich in Berlin in der Friedrichstraße. Und da die Friedrichstraße enorm lang ist, sei gesagt, dass das Restaurant in direkter Nähe zum Checkpoint Charlie an der Ecke der Kochstraße und der Rudi-Dutschke-Straße liegt. Die Lage kann also durchaus als sehr gut oder auch sehr touristisch eingestuft werden. Speziell tagsüber. Natürlich befinden sich hier auch einige Hotels in der Nähe, wie z.B. das GOLD INN Angleterre, das Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie oder das Novum Select Hotel Berlin The Wall. Die gute Lage hat natürlich auch den Nachteil für das BarceLona, dass es auch diverse andere Restaurants in der Umgebung gibt, welche um Gäste buhlen. Dazu zählen unter anderem das Sale e Tabacchi (italienisch), das Restaurant Tim Raue (2 Sterne Restaurant) oder das Nobelhart & Schmutzig (1 Stern im Guide Michelin) sowie auch Restaurants, die sich einfach "Deutsche Küche Am Checkpoint" nennen.



Da das spanische Restaurant nicht wirklich mit guten Bewertungen auf verschiedenen Portalen oder auch bei Google glänzen kann, gingen wir mit relativ gemischten Gefühlen hinein und das auch ohne vorab reserviert zu haben. Die Begrüßung fiel sehr freundlich und auch professionell aus und es gab noch einen freien Tisch für uns. Dass dieser sich direkt am Eingang und dadurch mit etwas Zugluft befand, kann man dem Restaurant nicht anrechnen, denn wir hätten ja reservieren können.

Service:
Hier war ich sehr überrascht. Der Kellner mit spanischem Akzent machte seine Sache super. Klar, bei der Weinbestellung wurde zuerst der falsche Wein geliefert, aber da der gelieferte Wein auch auf der Tafel an der Wand angepriesen wurde, könnte man davon ausgehen, dass das fast Absicht war. Ein kurzes Veto genügte und der korrekte Wein war gefunden. Ein anderes Detail passte dann auch nicht, aber dazu später mehr.

Da der Hunger an diesem Tag nicht allzu groß war, beschränkten wir uns auf einen Abend mit etwas Käse und Schinken. Vorab bzw. dazu sollten es noch ein paar Oliven sein. Dazu wurde direkt auch Brot und Aioli gereicht. Wobei der Aioli leider und schweren Herzens direkt zurück ging, da es am nächsten Tag einige geschäftliche Gespräche gab.



Bestellt wurde etwas Käse, also die gemischte Käseplatte, die hier als Selección de quesos läuft und für 8,50 € auf der Karte steht, sowie Ibérico Schinken, der hier als Jamón Ibérico de Cebo bezeichnet wird und sonst auch als Jamón Ibérico de Pienso bekannt ist. Also letztlich ein Schinken der von iberischen Schweinen stammt, welche gemästet wurden. Da es leider keinen anderen gab, fiel die Wahl auf dieses Produkt, für welches 11,50 € berechnet wurde. Mir ist es lieber so, als wenn bei der genauen Bezeichnung keine korrekten Angaben gemacht werden. Von daher alles gut, bis auf die es jämmerlich wirkenden Rucola-Blätter.


(Käseteller)


(Jamon Iberico)

Bis dato war alles im grünen Bereich. Dann allerdings dachte ich mir noch, eine Crama Catalana (4,90 €) bestellen zu müssen. Diese empfand ich als ziemlich unterirdisch und ging direkt nach einem Löffel zurück. Der Kellner hatte dafür Verständnis, entschuldigte sich und nahm sie zurück. Klar, man muss in Deutschland nichts zurück nehmen, nur weil es dem Gast nicht schmeckt und kann auch die Ware auf die Rechnung stellen. So auch hier geschehen. Nach einer kleinen Intervention meinerseits wurde mein Dessert doch von der Rechnung genommen, allerdings gab es diese und den Bewirtungsbeleg nicht mehr zurück. Die 4,90 € sind nicht das Problem, obwohl für diesen Preis das komplette Produkt meines Erachtens nicht passte und dies manch einer in den Bereich "Frechheit" einstufen würde.



Fazit:
Alles irgendwie OK, aber letztendlich machte sich die Lage doch auch bemerkbar. Die Käseauswahl und der Iberico ging, auch der Wein war preislich noch im Rahmen. Die sogenannte Crema Catalana empfand ich ziemlich unterirdisch, um es noch sehr freundlich auszudrücken. Man kann hierher kommen und wenn nicht, dann hat man sicher auch nichts verpasst.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo:XXX

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Besucht im März 2017