Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:12

Dresden: Villandry Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Villandry Restaurant in Dresden



Bilder: 29

Küche: mediterran, regional
Auszeichnung: Bib Gourmand
Terrasse: Ja

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag: 18.00 - 0.00 Uhr
Sonntag geschlossen

Adresse / Kontakt:
Villandry
Jordanstraße 8
01099 Dresden
Telefon: 0351 899 6724
Fax: 0351-899 6746
Email: essen@villandry.de


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Villandry Restaurant in Dresden veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2016, 22:45

Das Villandry Restaurant liegt in Dresden etwas versteckt in der Äußeren Neustadt und normalerweise läuft man hier nicht vorbei, denn irgendwelche Sehenswürdigkeiten befinden sich nicht in der Nähe. Von daher würde ich eher von einem "Nicht-Touri Lokal" sprechen. Da aber der Guide Michelin 2016 das Restaurant mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet hat, verschlägt es sicher auch einige Besucher Dresdens hierher.



Von außen und auch von innen wirkt das Villandry recht unscheinbar und recht "normal" bzw. gewöhnlich. Also definitiv kein Luxus und praktisch jedes Bistro in Frankreich könnte mit dem Ambiente mithalten, weshalb es keine "Berührungsängste" geben dürfte. Die Tische und Stühle wirken irgendwie "zusammengewürfelt" und eine klare Linie fehlt im Innenbereich durchaus - was außerdem auffällt, sind irgendwelche Fotos von "Geistern" an den Wänden, welche ich nicht als Kunst einstufen würde, aber ich als Banause der Kunst möchte dies und kann es nicht beurteilen.


(Ambiente)

Als Vorspeise orderte ich den Tafelspitz von der handgeschriebenen Speisekarte, welche auf einer Tafel präsentiert wurde. Geliefert wurde dieser mit Salat. Beschrieben war er mit Topinambur, Steckrüben-Senf, Balsamico und Parmesan. Geschmacklich einfach, aber fein - jedoch anders als erwartet.


(Tafelspitz als Vorspeise)

Als Nachtrag - der Gruß aus der Küche bestand aus 4 kleinen Scheiben Weißbrot mit Olivenöl.



Als Hauptspeise bzw. Hauptgericht wurde der Rücken vom Duroc - Schwein aus Thüringen mit auf der Karte angegebenen Ofen - Anti - Pasti, Hokkaido Pesto und Olivenpolenta gewählt und bestellt. Geschmacklich fein und von der Garstufe gut getroffen.


(Rücken vom Thüringer Duroc Schwein)


(Hauptgericht)

Zum Abschluss sollte es noch eine Crème Brûlée (6,50 €) sein. Geliefert mit einem separaten Glas von eingelegten Früchten.


(Crème brûlée als Dessert)

Dazu einen Espresso für 2,50 €


(Espresso)

Preis-/Leistung:
Der zum Essen bestellte Morellino di Scansano Riserva wurde mit 34,50 € in Rechnung gestellt, was eine faire Kalkulation für den Gast ist und auch ansonsten hat das Restaurant seinen Bib durchaus verdient. Sämtliche Gerichte waren durchaus ihr Geld wert und der Leistung entsprechend.



Der Service war freundlich, allerdings für Dresden eher zurückhaltend, um es freundlich auszudrücken.

Fazit:
Eine faire Preisgestaltung und eine für diesen Preis überdurchschnittliche Küche lassen eine klare Weiterempfehlung zu und ich würde durchaus einen weiteren Besuch in Betracht ziehen. Sollte an der Preis-Spirale gedreht werden, würde das Villandry allerdings durchfallen.


Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Ambiente:
:Amigo::Amigo:XXX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. April 2017, 11:49

Das Villandry hat neue Besitzer/Betreiber und eröffnet unter der neuen Leitung am 4. Mai 2017