Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. September 2015, 13:23

Kaisersbach: Gaststätte Josefle

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Gaststätte Josefle in Kaisersbach (Welzheimer Wald) im Rems-Murr-Kreis.



Bilder: 25

Küche: regional, schwäbisch
Terrasse: Ja
Rauchen: Nein (Terrasse)

Öffnungszeiten:
Montag: 17.30 - 21.00 Uhr
Donnerstag - Samstag: 11.30 – 13.30 Uhr und 17.30 – 21.00 Uhr
Sonntag: 11.00 – 20.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch geschlossen

Adresse / Kontakt:
Gaststätte Josefle
Panoramaweg 42
73667 Kaisersbach
Telefon: 07184 2777
Email: info@josefle-sandland.de

Koordinaten:
48° 54' 49" N, 9° 41' 4" O


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über die Gaststätte Josefle in Kaisersbach veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (3. Mai 2017, 18:42)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 23:29

Das Josefle hält sich mitten in der idyllischen schwäbischen Pampa schon seit Ewigkeiten. Bis 1953 war das Gebäude eigentlich ein Stall, dann wurde dieser Stall umgebaut und umgewandelt in eine Gaststätte mit ein paar "Fremdenzimmern" und auf den Namen "Linde" getauft. Da der Koch damals Josef hieß, sprachen die Besucher schnell auch immer nur vom "Josefle", wenn es um dieses Restaurant ging. Konsequenterweise folgte dann irgendwann die Umbenennung von "Linde" in "Josefle" und dabei ist es bis heute geblieben. Es folgten diverse Umbauten und Renovierungen. Davon zeugen auch einige Bilder in der kleinen Gaststube, in der man auch das ein oder andere Relikt aus vergangenen Zeiten findet, die aber trotzdem hell, freundlich, gemütlich und gepflegt wirkt. Die Terrasse war wetterbedingt bei unserem Besuch nicht geöffnet, sah aber auch nett aus. Wenn ich richtig informiert bin, wird das Restaurant immer noch als Familienbetrieb in der mittlerweile 4. Generation geführt. Die "Fremdenzimmer" scheint es nicht mehr zu geben. Für einen sehr, sehr ländlichen Landgasthof wie diesen erstaunlich, aber um so vorbildlicher: Es gibt eine Homepage, die zwar einfach, aber nicht schlecht gemacht und vor allem aktuell ist (josefle-sandland.de). Großes Kompliment dafür, befinden wir uns doch hier, was das anbelangt, leider oft im gastronomischen Entwicklungsland bzw. in der internet - technischen Sahelzone.

Essen:
Die Speisekarte kann durchaus als übersichtlich, aber saisonal und regional bezeichnet werden. Mir persönlich ist das lieber als eine große und ewig gleiche Karte, denn eine kleine Karte bedeutet meist, dass das, was es gibt, auch frisch und kein Convenience ist. Zu einigen Gerichten gehört ein Salat vom (kleinen) Buffet, welches einen frischen und ansprechenden Eindruck machte. Die Preisgestaltung betrachte ich angesichts oder auch wegen der wirklich sehr ländlichen Lage, die wenig Laufkundschaft verheisst, als angemessen bzw. teils sogar sehr fair. Beispiel: Der Mittagstisch kostet gerade mal € 8,-. Nächste Woche gäbe es je nach Wochentag neben der obligatorischen Suppe wahlweise Wildmaultaschen in Pfifferlingsrahm mit Salat vom Buffet, Lachsfilet mit Lauchgemüse und Kartoffeln, Filetspitzen mit (hausgemachten) Spätzle und Salat vom Buffet oder Zander mit Linsengemüse und Kartoffeln. Man beachte hierbei den Wareneinsatz und den Arbeitsaufwand - dafür sind € 8,- echt mehr als nur fair.

Ich entschied mich bei unserem vorsommerlichen abendlichen Besuch für Spargel mit Kräuterflädle und Sauce Hollandaise für € 17,-. Die Portion war sehr reichlich, ich schätze ca. 500g NETTO, der Spargel hatte eine sehr gute Qualität, war genau auf den Punkt gegart, die Hollandaise hausgemacht und sehr gut, die Kräuterflädle passten feinwürzig bestens dazu. Für das Geld habe ich in anderen Restaurants schon weniger, schlechteren und schlechter zubereiteten Spargel mit Fertig - Hollandaise kredenzt bekommen :adios: .

Service:
Der Service war aufmerksam, nett, freundlich und schnell. Ok, dass die Bedienung auch mal ein "Schwätzle" mit Nachbarn/ Freunden/ Stammgästen halten muss, gehört in einem solchen Restaurant einfach mit dazu und dann wartet mal halt mal kurz auf sein Getränk. Das ist Landleben und da sollte man die Messlatte nicht zu hoch ansetzen, sondern erstmal die Situation beobachten, einschätzen... und gut. Wir wurden jedenfalls gut umsorgt und es hat uns an nichts gefehlt.

Preis-/Leistung:
Für den Mittagstisch halte ich das Preisleistungsverhältnis für mehr als nur in Ordnung, aber auch die regulären Preise sind ok.

Fazit:
Es ist schön, dass es solche "Traditionsbetriebe" wie das Josefle noch gibt und noch schöner ist es zu sehen, dass auch ein Traditionsbetrieb mit der Zeit geht, aber gleichzeitig Tradition bewahrt. Nur so geht es! Ob sich eine weitere Anreise ins Josefle lohnt, möge bitte jeder selbst einschätzen. Aber wenn man ohnehin gerade in der Gegend ist oder in der Nähe wohnt, macht man mit einem Besuch dort in ländlicher Idylle m. E. nichts falsch. Es ist kein Gourmettempel, aber man bekommt regionale, frische, saisonale und vor allem ehrliche Küche.

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo: :Amigo: X

Ambiente:
:Amigo::Amigo: :Amigo: XX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo: X

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo: :XX

Besucht im Juni 2015
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 15. November 2015, 21:34

Info

Es befinden sich 4 neue Bilder in der Galerie.