Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. April 2015, 22:54

Rudersberg: Eiscafé Dolce Vita

Restauranttipps, Meinungen und Kritiken: Eiscafé Dolce Vita in Rudersberg im Rems-Murr-Kreis.



Bilder: 4

Kategorie: Cafe & Eiscafe, Eisdiele

Öffnungszeiten:
Von Frühjahr bis Herbst täglich 12.00 - 20.00 Uhr

Adresse - Lage:
Eiscafé Dolce Vita
Backnanger Strasse 21
73635 Rudersberg
Telefon: 07183 - 9338200

Hier kann eine Meinung bzw. ein Erfahrungsbericht mit der Eisdiele Dolce Vita in Rudersberg veröffentlicht werden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2015, 14:41

Das Eiscafé Dolce Vita liegt in Rudersberg direkt an der Durchgangsstrasse. Für einige Monate war das eher ein Problem, weil diese groß umgebaut wurde, aber inzwischen ist die Baustelle beendet und dem Eisgenuss steht nichts mehr im Weg. Parkplätze findet man meist direkt vor der Tür. Schon von Weitem fällt einem das Dolce Vita durch die bunten Tische und Stühle vor der Tür auf.

Es ist ein eher kleines Eiscafé, welches gut beweist, dass es auch ohne kitschig - bunte Eiskarten, 80/ 90er - Jahre Style und nur allzusehr nach Großmarkt aussehenden und nach Chemie schmeckenden Eis geht. Hier geht es ganz ohne Firlefanz um das Wesentliche - den Genuss von hausgemachtem Eis und gutem Kaffee. Man sollte hier nun keine 20 oder mehr Sorten zur Auswahl erwarten, aber das, was sich die Betreiber neben den unumgänglichen Standardsorten Vanille, Erdbeer und Schokolade einfallen lassen, ist immer etwas abweichend vom üblichen Angebot gut bestückter Eiscafés und vor allem immer frisch und liebevoll hausgemacht. Neben den Standardsorten findet man meist ca. 10 andere Spezialitäten - je nach Wetter und zu erwartendem Publikumsverkehr. Ob nun Schoko - Rum - Traube - Nuss, Erdbeer - Mascarpone, Kinderüberraschungsei, Amarula, weisse Schokolade, Rocher, Quark Holunder... immer wieder gibt es neue Sorten, die es sich lohnt, durchzuprobieren. Bislang hatte ich da noch keine Eissorte, die mir nicht geschmeckt hat oder die ich nicht noch einmal nehmen würde. Selbst das Waldmeistereis schmeckt erstaunlich natürlich. So ist die Qual der Wahl immer groß.

Das Konzept des Eiscafés sieht Selbstbedienung vor und das macht auch Sinn, wenn man einen Blick auf die immer penibel saubergehaltene Eistheke werfen und seine Eissorten auswählen möchte. Netterweise wird man aber gefragt, ob man sein Eis bzw. seinen Eisbecher zum Mitnehmen oder "hier essen" haben möchte. Entscheidet man sich für einen Platz vor der Tür, bekommt man sein Eis in Glasgeschirr, ansonsten eben Plastikbecher oder Waffel. An Sonn- und Feiertagen wird aber auch an den Tischen bedient (noch nicht getestet). Das Personal habe ich trotz Selbstbedienung immer als absolut freundlich und aufmerksam empfunden.

Als Eisbecher habe ich dort bislang immer nur Spaghettieis gegessen, allerdings immer mit unterschiedlichen Eissorten. Was durch die Presse passt (also alles, was keine "Stückchen" wie z. B. Nüsse oder Cookies hat), wird dort auch durchgelassen - mit einer Selbstverständlichkeit und gerne. Manche Eiscafés stellen sich da leider unnötigerweise etwas an und weigern sich, kleine Sonderwünsche zu erfüllen, aber nicht so im Dolce Vita. Da habe ich vielmehr das Gefühl, dass das Personal sich selbst auch etwas freut, wenn es mal ein knallbuntes Spaghettieis basteln darf. Die Sahneunterlage unter dem Spaghettieis ist eher sparsam, aber genau richtig dosiert. Manche machen ja erstmal eine Riesenportion Sahne in die Schüssel, um die Portion groß wirken zu lassen und nehmen dafür weniger Eis, weil das teurer ist als Sahne... im Dolce Vita gibt es eher weniger Sahne und dafür größere Eiskugeln. Standardmäßig werden im Spaghettieis drei Kugeln verarbeitet, auf Wunsch und gegen Aufpreis natürlich auch mehr. € 4,20 für ein Spaghettieis mit 3 Kugeln in der Qualität finde ich völlig ok.


Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo: :Amigo:

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juni 2017, 22:44

Heute verspürte ich nach etlichen zwischenzeitlichen Besuchen wieder Heißhunger auf ein "buntes" Spaghettieis und war wieder da - der Preis ist gleich geblieben, die Freundlichkeit sowieso und die Freude bei der Erfüllung von Sonderwünschen auch. Mit fast kindlicher Begeisterung verfolgte der Chef, wie mein Spezial - Spaghettieis durch die Presse lief und war schwer begeistert vom Ergebnis :D

Spaghettieis mit Waldmeister, Quark - Holunder und Zitrone - Basilikum: Geht - ohne Diskussion, ohne Meckern, ohne "Wenn" und "Aber" und man hat sichtlich Spaß an solchen Bestellungen. :corräkt: Geschmeckt hat es auch wieder sehr gut.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)