Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 18. August 2013, 00:16

Bad Wörishofen: Calla Restaurant

Erfahrungen, Meinungen, Informationen und Fotos: Calla Restaurant im Hotel Steigenberger Sonnenhof Bad Wörishofen.



Bilder: 29

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Sonntag: 12.00 - 15.00 Uhr und 18.00 - 23.00 Uhr


Adresse - Kontakt:
Calla Restaurant
Hermann-Aust-Str. 11
86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 / 959 - 0
Fax : 08247 - 959 - 599

Koordinaten:
48° 0' 6" N, 10° 35' 4" O


Hier kann man eine Bewertung des Restaurant Calla veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. August 2013, 10:04

Das Calla ist das Gourmet-Restaurant des Hotels Steigenberger Der Sonnenhof und liegt im selbigen. Da wir im Hotel zu Gast waren, haben wir uns entschieden, einen Tisch auf der sehr schönen Terrasse zu reservieren und uns an einem schönen Sommerabend etwas "bekochen" zu lassen.

Die Begrüßung war freundlich und professionell und wurden zum Tisch begleitet. Die Auswahl der Tische war groß, da nicht wirklich viele Gäste hier waren.


(Gedeckter Tisch)


Wir entschieden uns für das Kozara Menü II, welches aus 5 Gängen bestehen sollte und für 58 € auf der Karte steht.


(Brot mit verschiedenen Ölen)


Nach dem Brot, welches OK war aber einen Hauch von Backmischung mitbrachte und den herrlichen Ölen, von denen 2 selbstgemacht sein dürften, stand der Gruß aus der Küche auf dem Tisch. Ein optisch und geschmacklich guter Einstand, der Lust auf mehr machte und einen schönen Abend verhieß. Die Variante, das Öl in den Reagenzgläsern zu präsentieren finde ich für gut gelungen. Und auch die Beschriftung auf dem Glasständer ist durchaus gelungen.


(Amuse-Bouche / Gruß aus der Küche)


Der erste Gang wurde mit Zweierlei von der Garnele und Jakobsmuschel mit Spitzpaprika, Gurken Salat, Rote Zwiebel und Mango Relish angekündigt. Geliefert wurde es schön angerichtet. Der Geschmack hat überzeugt und auch der Wareneinsatz überzeugte mich und hielt das Versprechen des Amuse-Gueule.


(Zweierlei von der Garnele und Jakobsmuschel)


So und nun die "Suppe", die als Strauchtomaten Essenz mit Tom Yum Espuma und Sherry Matjes beschrieben wurde. Alles nicht wirklich meines und nichts davon konnte überzeugen. Evt. hätte sich ja der Koch gewünscht, dass man alles zusammen packt und 3x umrührt. Geholfen hätte es mir nicht und dieser Gang ging als Gruß an die Küche fast komplett zurück.


(Tomaten Essenz mit Tom Yum Espuma)


An das folgende Sorbet kann ich mich nicht mehr an den Geschmack erinnern, weshalb ich jeglichen Kommentar dazu weglasse. Präsentiert war es jedenfalls ansprechend.


(Sorbet)


Als Hauptgericht stand Bisonrücken oder Tranche vom Steinbutt unter einer Sojabohnenkruste zu Wahl. Meine Entscheidung fiel zugunsten des Bisonrücken mit Toban Djan Sauce, Japanischen Perlzwiebeln, Karotten, Zucchinigemüse und Shiitakepilzen. Ich freute mich über meine Wahl und hatte Freude beim Genießen des Hauptgerichtes.


( Bisonrücken mit Toban Djan Sauce)


Zu guter Letzt sollte das Dessert der Abend abrunden. Leider, leider, leider hat das Dessert einen durchaus gelungenen Abend durchaus zerstört, was die Tomatenbrühe etwas angedeutet hatte. Es kam wie es kommen musste, wenn Desserts asiatisch "angehaucht" werden. Der Nachtisch nannte sich Shui mi Tao Vanille mit Orchideen Crème mit geröstetem Pinien Bisquit in Verbindung mit Grün Tee Mousse und Limetten und einem Nori Sorbet. Für das Auge gut gelungen für den Gaumen ein Debakel.


(Dessert Kozara Menü II)


Fazit:
Ein durchaus gutes Hotel - Restaurant mit Ambitionen, allerdings, nach meinem Geschmack, mit etwas zu viel Ungetestetem. Das Nori Sorbet passt definitiv nicht auf den Dessert-Teller, denn wer möchte schon einen Nachtisch mit einem fischigen oder mit Meer Geschmack? Selbst die Orchideen Crème war für mich nahe an der Grenze des guten Geschmacks. Und auch die Grün Tee Mousse konnte nicht überzeugen. Gelungenes "Kino" war die Vorspeise und auch das Hauptgericht war gut, wenn auch nicht ganz überzeugend. Und was will die Küche mit dem Espuma bei der Tomaten Essenz?

Für mich und für meinen Gaumen, wäre etwas weniger Effekthascherei etwas (deutlich) mehr und wenn ich mich schon Dinge wie den spanischen Schaum wage, muss ich dies persönlich nicht bei einer "Kraftbrühe" haben.

Trotzdem darf ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die 58 € für dieses Menü absolut fair sind und dies sogar wenn man die Tomaten Essenz mit Tom Yum (Tom Yam) Espuma weggelassen hätte und den Nachtisch durch eine schlichte Eis- oder Gebäckauswahl ersetzt hätte. Und auch die Weinpreise sind teilweise wirklich gut und fair. Nicht bei allen Weinen, aber je nach Preis wird es interessant. Tipp: 2010er Weingut Rings Das Kreuz welcher hier für 61,60 € auf der Karte steht und sich teilweise im EK schon um die 40 € bewegt.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Besucht im Juli 2013

Epprechtstein

unregistriert

3

Dienstag, 20. August 2013, 10:45

...für 34€ ist das Stöffchen im Netz zu haben :cheers: