Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. März 2016, 21:49

Berlin: Titanic Comfort Mitte

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Titanic Comfort Mitte in Berlin



Bilder: 7

Hotelkategorie: 3 Sterne
Zimmer: 226
Eröffnung: 2011
WLAN: Ja - kostenlos

Kontakt / Adresse:
Titanic Comfort Mitte
Elisabeth-Mara-Straße 4
10117 Berlin
Telefon: 030 7677 1870
Fax: 030 7677 18725
Email: comfortmitte@titanic-hotels.de


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2016, 23:22

Hotel Allgemein
Das noch recht neue Hotel mit 7 Etagen verfügt über 226 Zimmer, ist mit 3 Sternen klassifiziert und befindet sich zentral, aber dennoch ruhig gelegen in Berlin - Mitte in der Nähe der U - Bahn - Haltestelle Spittelmarkt. Diverse Restaurants unterschiedlicher Preis- und Qualitätsklassen (z. B. Tapas y mas, Rotisserie Weingrün, Fontana di Trevi) und ein paar Einkaufsmöglichkeiten (Rossmann, Lidl, etc.) befinden sich in bequemer Laufweite, auch das Sony Center und der Alex sind nicht allzuweit entfernt. Ein Taxi vom Flughafen Tegel bis zum Hotel kostet ca. € 25,-. Ausschlaggebend für meine Wahl war vor allem der kostenlose Bus - Shuttle zur ITB. Die Busse fahren morgens/ vormittags und nachmittags/ abends in 15 - minütigen Abständen zur Messe und von der Messe wieder zurück. Man ist damit zwar auch je nach Verkehr 45 - 60 Minuten unterwegs und damit nicht schneller oder langsamer als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber es ist ein super Service und sehr bequem. Morgens mit einem Coffee to Go aus dem Hotel (kostenloser Service!) reinsetzen, Ruhe haben, noch etwas dösen und/ oder Zeitung lesen, am Messeeingang "Süd" aussteigen und fertig. Auch der Rückweg mit dem Shuttlebus ist eine echte Wohltat für den qualmenden Kopf und die nicht weniger qualmenden Füße. Mit den Öffis wäre man auch nicht schneller - falls sie denn fahren und nicht gerade mal wieder streiken (alles schon gehabt zur ITB).

Service
Es ist vielleicht nicht jedem bewusst, aber Titanic ist eine Hotelkette mit türkischen Wurzeln. Und das merkt man auch. Türkische Gastfreundschaft und Servicementalität gepaart mit deutscher Perfektion und dezenter Berliner Schnauze - wunderbar! Nach abendlicher Ankunft stellte ich fest, dass meine Blusen den Transport im Koffer leider nicht knitterfrei überstanden haben und fragte an der Rezeption nach einem Bügeleisen. Bügelservice erwarte ich bei 3 Sternen ja nicht. Es gab ein Bügeleisen und ein Bügelbrett, aber beides war gerade bei anderen Gästen unterwegs. Ich sollte bitte später am Abend oder am nächsten Morgen nochmal nachfragen. Das tat ich... und prompt stand das Gewünschte abends bei meiner Rückkehr auf dem Zimmer parat :TOP: Danke dafür! Selbstverständlich habe ich nach Gebrauch die Dinge an die Rezeption zurück gebracht, denn andere Gäste warteten sicher auch schon darauf, sich ein Hemd oder eine Bluse aufbügeln zu können. Sehr nett fand ich auch die "Futtertüten", die morgens für Messebesucher bereitstanden: 1 Flasche Wasser, 1 Caprisonne, wechselnde Süßigkeiten (Twix, Lion, Studentenfutter), ein Stück Obst (Apfel/ Banane/ Birne), ein Tütchen Erdnüsse und ein paar Gummibärchen zusammen mit aktuellen ITB - News zum Mitnehmen. Genauso konnte man sich vor der Fahrt zur Messe in der Lobby noch einen "Coffee to Go" zapfen und/ oder an der Rezeption Pralinen naschen. Sehr nette Geste - sowas hatte ich bislang auch in höher klassifizierten Hotels in Berlin noch nicht.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass sämtliche Angestellte jederzeit sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit waren. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber nicht, vor allem nicht in Berlin :ironic: . Insofern nochmal danke!

Verpflegung
Frühstück gibt es von 06.30 - 10.30. Wer es nicht inkludiert hat, kann es für absolut faire € 12,- dazubuchen. Andere Hotels nehmen durchaus das Doppelte für die Hälfte an Auswahl. Auch beim Frühstück spürt man die türkischen Wurzeln der Hotelkette und das im absolut positiven Sinn. Die Auswahl ist für die Hotelklasse riesig und reicht von Laugenbrezel über frische Brot-/ Brötchenauswahl bis Simit, von türkischem Cay bis Filterkaffee, von normalem Rührei über Rührei mit Sucuk bis hin zu Menemen. Auch Börek fehlt nicht. Dazu die übliche internationale Auswahl mit diversen Säften, Obst, Joghurt, Cerealien, frischen Brötchen, frischen Croissants, Räucherlachs, (Geflügel-) Aufschnitt, Käse, etc.. Für jeden Geschmack ist alles vorhanden, sehr positiv fiel die Sauberkeit am Buffet auf. Wer nun unbedingt Schweinefleisch zum Frühstück braucht, der könnte enttäuscht sein (gibt es nicht), aber bei der Auswahl dürfte wohl jeder fündig werden. Nett wäre noch eine Omelettestation gewesen - kann aber bei der Hotelklasse nun wirklich nicht erwartet werden und Platz dafür wäre auch eher keiner.

Es gibt auf den Zimmern keinen Kühlschrank und keine Minibar. Dafür hat die Lobbybar durchgehend geöffnet, wo man zu humanen Preisen auch Getränke fürs Zimmer besorgen kann. € 3,- für 0,5l Gerolsteiner Sprudel oder eine Flasche Efes sind völlig ok.

Zimmer
Allzu groß sind die (Nichtraucher-) Zimmer nicht, aber das wird ja schon vor der Buchung entsprechend kommuniziert. Ich buchte ein Business - Zimmer, was unwesentlich teurer war als ein Standardzimmer und dafür etwas größer ist, eine funktionale Arbeitsecke mit Wasserkocher und Kaffee bzw. Teeauswahl und anstelle eines französischen Bettes ein sehr gemütliches Doppelbett mit guten Matratzen aufwies. Mein Zimmer war vollkommen in Ordnung und funktional, die Sauberkeit tadellos. Der Stauraum ist etwas limitiert... aber man macht hier ja auch nicht 2 Wochen Strandurlaub, sondern bleibt nur ein paar Tage, hält sich in dieser Zeit eigentlich nur zum Schlafen und Duschen im Hotelzimmer auf und insofern passt das perfekt. Nach anstrengenden Messetagen konnte ich jedenfalls wunderbar noch etwas arbeiten und es mir danach mit einem Tee aus dem Wasserkocher oder einem Efes von der Hotelbar gemütlich machen und entspannen. Wenn man evtl. zusätzliche Kleiderbügel benötigt, kann man die sicher über die Rezeption anfordern.

Das modern gestaltete Bad war etwas eng, aber völlig ausreichend und auch 2 Personen können dort gut ihre Hygieneutensilien unterbringen. Schön fand ich die begehbare Dusche und die dicken, flauschigen Handtücher - hier wurde nicht am falschen Ende gespart. Seife/ Duschgel/ Shampoo gibt es umweltschonend aus dem Spender und das in vernünftiger Qualität. Das hatte ich in höher eingestuften und teureren Hotels in Berlin schon anders. Insgesamt gibt es an dem gebuchten und zugeteilten Zimmer nichts, aber auch wirklich gar nichts zu meckern.





Sport / Unterhaltung
Nicht genutzt.

Business
Das kostenfreie WLAN ist dankenswerterweise sehr passabel und zuverlässig. In der Lobby wurde auch ein kleines Business - Center mit Drucker, etc. gesichtet, weitere Möglichkeiten aber nicht ausgekundschaftet.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung:
Das Hotel ist absolut in Ordnung, bietet super Service für die Kategorie und ist vergleichsweise günstig. Ich würde da jederzeit wieder einchecken - sei es nun dienstlich oder privat.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Individuell

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Sehr gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja.

Art und Grund des Aufenthaltes:
Geschäftsreise

Dauer des Aufenthaltes
3 Nächte

Besucht März 2016
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)