Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 11. August 2015, 00:24

Berchtesgaden: Kempinski Hotel Berchtesgaden

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Kempinski Hotel Berchtesgaden in Berchtesgaden



Bilder: 117

Hotelkategorie: 5 Sterne Superior
Zimmer: 138
Eröffnung: 2005 (als Interconti)
Eröffnung: Mai 2015
Renovierung: 2015
WLAN: Ja - kostenlos
Ehemaliger Name: InterContinental Berchtesgaden Resort

Kontakt / Adresse:
Kempinski Hotel Berchtesgaden
Hintereck 1
83471 Berchtesgaden
Telefon: +49 8652 9755 1000
Email: info.berchtesgaden@kempinski.com


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23:47

Hotel Allgemein
Das ehemalige Interconti bei Berchtesgaden wurde nach Renovierung im Mai dieses Jahres von Kempinski wieder eröffnet. Die Renovierung hat modernen und gleichzeitig alpenländischen Stil gebracht, an der Hardware gibt es absolut nichts auszusetzen und man sieht, dass hier nicht am falschen Ende gespart wurde. Da das Hotel nicht gerade zentral, sondern eher ländlich - idyllisch liegt und es auch in der Umgebung nicht wirklich etwas gibt, was bequem fußläufig erreichbar ist, ist die Anreise mit dem Auto absolut ratsam.

Die Ankunft im Hotel war, nachdem der nette Bellboy in seinen Lederhosen unser Gepäck ausgeladen und das Auto in die kostenpflichtige Tiefgarage gebracht hat, etwas durchwachsen bzw. sehr ungewohnt für ein Kempinski. Wir betraten die schöne, große, stilvolle Lobby und bekamen einen kleinen Kulturschock, denn da stand doch tatsächlich ein sog. "DJ" und legte Techno auf :shock: Optisch hätte ich den Herrn überall eingeordnet, aber niemals in ein Kempinski. Und das ist noch freundlich formuliert. Im krassen Gegensatz dazu die durchaus freundlichen Damen an der Rezeption in ihren Dirndeln, mit denen wir uns wegen der massiven Lautstärke der "Hintergrundmusik" nur schwer verständigen konnten. Man hatte sich den DJ wohl aus Ischgl abgeschaut, wo solche Aktionen scheinbar gut ankommen. Wir zumindest waren froh, dass wir diesen DJ während unseres folgenden Aufenthaltes nicht mehr ertragen mussten, denn er legt dankenswerterweise nur 1x wöchentlich auf.

Verpflegung - Essen und Trinken
Das Frühstücksbuffet war ok, auch wenn einige international bekannte und normalerweise bei Kempinski übliche Standards Schwächen aufwiesen bzw. fachlich nicht ganz so korrekt kommuniziert wurden. Wollte man z. B. Florentiner Eier (Eggs Florentine), wurde man vom Service belehrt, dass das Benediktiner Eier (Eggs Benedict) mit Spinat sind. Sorry, geht gar nicht. Ich weiß, was Florentiner Eier sind, kann sie von Benediktiner Eiern unterscheiden und ich mag die bei Kempinski auch sehr gerne (auch die in Berchtesgaden waren gut), aber ich möchte bitte nicht mit dem Service um klassische Garnituren diskutieren. Auch wenn auf der Karte "Benediktiner Eier mit Spinat und Hollandaise steht", erwarte ich bei Kempinski, verstanden und nicht "belehrt" zu werden oder diskutieren zu müssen, wenn ich Florentiner Eier bestelle.

Etwas enttäuschend war das Abendessen, welches wir uns zu einem besonderen Anlass gönnten. Scheinbar waren wir mit dem Personal, welches uns anfangs bediente, nicht so ganz auf einer Wellenlänge bzw. habe ich in einem Kempinski ein kleines Problem damit, wenn ein Mitarbeiter (vermutlich BWL - Student in Semesterferien) im Powerpoint - Sprech ("Ja, absolut, völlig korrekt" war sein Lieblingssatz) :mööööööp: mit uns versucht, zu kommunizieren (nur das "Tschakka" habe ich vermisst :crazy: )... aber dazu an anderer Stelle (Restaurant - Tipps) später mehr.

Gerettet hat den besagten Abend schlussendlich der Bar - Supervisor, der wirklich sehr bemüht war, den ein oder anderen Tipp für Ausflüge in der Umgebung parat hatte und auch sehr gute Cocktails mixte. Dass die bei Kempinski ihren Preis haben, ist klar, aber sie waren ihr Geld wert.

Service
Freundlich und bemüht war das gesamte Personal, aber teilweise nicht wirklich gut eingearbeitet bzw. geschult. Das kann man aber nicht den Mitarbeitern, sondern eher der Hotelleitung zum Vorwurf machen. Richtig gut waren die Bellboys und der Bar - Supervisor.

Zimmer
Am Zimmer gab es nichts auszusetzen. Mit allen denkbaren technischen Finessen ausgestattet und sehr sauber. Ganz kleiner Knackpunkt: Die elektronisch ausfahrbare Markise auf dem Balkon funktioniert dank Regensensor bei Regen nicht. Ich kann es verstehen, denn wenn eine Markise beim Einfahren nicht ganz trocken ist, kann man das Ding bald vergessen. Ist nur etwas blöd für Raucher, die bei Regen halt auf dem Balkon im Regen stehen.

Sport / Unterhaltung
Nicht genutzt. Es gibt aber einen Wellnessbereich, etc.

Business
Tagungsräume sind vorhanden, WLAN ist kostenlos und von guter Qualität.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Bei unserem Besuch war es ein Kempinski mit Potential in den Kinderschuhen. So ganz mithalten konnte es mit den etablierteren Häusern noch nicht, dafür fehlte noch der Feinschliff. Aber ich denke, dass das Hotel auch diesen Feinschliff und damit auch seine Richtung noch finden wird.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Noch ok

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Vielleicht

Art und Grund des Aufenthaltes
Kurzurlaub

Dauer des Aufenthaltes
3 Nächte

Datum des Besuches
Juli 2015
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)