Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. November 2011, 20:12

Rudersberg: Rudersberger Adventswald

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Rudersberger Adventswald in Rudersberg



Bilder: 7

Öffnungszeiten:
An den ersten drei Adventswochenenden
Freitag: 17.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 12.00 - 22.00 Uhr
Sonntags: 11.00 - 20.00 Uhr

Adresse:
Alter Rathausplatz
73635 Rudersberg

Telefon (Gemeinde Rudersberg): 07183/3005-0
www.adventswald.de

______________________________________________________________________________________________________________________________
Weitere Tipps für Rudersberg:
Gaststätte zum Alten Schulhaus Gasthaus Stern Restaurant Burg Waldenstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (14. November 2013, 19:45)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. November 2011, 20:26

Rudersberg ist ein beschaulicher Ort im Rems - Murr - Kreis. Hier findet jedes Jahr, meist an den ersten drei Adventswochenenden, im Rahmen des "normalen" Weihnachtsmarktes der Rudersberger Adventswald auf dem alten Rathausplatz statt. Der gesamte alte Rathausplatz wird mit Tannenzweigen "überdacht" und der Boden mit einer dicken Schicht Rindenmulch bedeckt, sodaß man einerseits vor Wind und Wetter geschützt ist und sich andererseits wirklich wie im Wald fühlt. Eine entsprechende Beleuchtung fehlt natürlich auch nicht. Rund um den Adventswald gruppieren sich die 16 Stände des Rudersberger Weihnachtsmarktes.





Bedingt durch die Beleuchtung sind die Bilder leider nichtmal halb so schön geworden wie der Adventswald :verlegen2:

An den Ständen findet man erfreulicherweise, soweit ich erkennen konnte, ausschließlich regionale Händler. Angeboten wird viel Kunsthandwerk und in lokalen Kleinbetrieben hergestellte Lebensmittel wie z. B. Liköre und Honig. Fürs leibliche Wohl ist mit Glühwein, Feuerzangenbowle, Flammkuchen, Raclettekäse auf Brot, frischen Waffeln und vielen anderen Leckereien gesorgt, nur einen Maronenstand habe ich leider nicht finden können. Dafür ist der Glühwein von sehr guter Qualität und offensichtlich nicht einem Plastikkanister entsprungen. Zumindest nicht der von mir probierte am Raclettestand.

Natürlich gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Weihnachtsliedern des örtlichen Gesangsvereines, Plätzchenbacken und Weihnachtswerkstatt für Kinder, etc..

Fazit: Der Rudersberger Adventswald ist ein wunderschöner, kleiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt fernab vom kommerziellen Trubel vieler anderer Weihnachtsmärkte. Ein kleiner Tipp am Rande noch für die weiblichen Besucher: Aufgrund des Rindenmulch - Bodenbelages empfiehlt es sich, flache Schuhe anzuziehen :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (27. November 2012, 20:21)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 16:14

Im Jahr 2012 findet der Rudersberger Adventswald vom 30.11.2012 - 16.12.2012 statt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:34

Alle Jahre wieder.... in den Rudersberger Adventswald :love:

In diesem Jahr hat der Adventswald an jedem Adventswochenende geöffnet: Freitags von 17.00 - 22.00, Samstags von 14.00 - 22.00 und Sonntags von 11.00 - 20.00.

Heute nachmittag war es mal wieder soweit. Eigentlich ist alles beim Alten und schön schnuckelig wie immer. Aber es war recht voll, denn dieser kleine, kuschelige Weihnachtsmarkt erfreut sich steigender Beliebtheit, was aber auch gut so ist und was ich den Budenbetreibern von Herzen gönne. Trotzdem war es kein Problem, einen Parkplatz zu finden und mein persönliches Highlight jedes Weihnachtsmarktes (Maronen - es gibt sie auch in Rudersberg, man muss nur ein klein wenig suchen :ironic: ) konnten angesichts Portionsgröße und Qualität absolut überzeugen :lecker: Ich habe sie nicht nachgewogen oder beim Genießen nachgezählt, aber die Portion zu € 3,50 kam mir deutlich größer und fairer vor als z. B. auf dem Waiblinger Weihnachtsmarkt (€ 3,- für 100 g) und es war keine einzige dabei, die mehlig oder gammelig war oder die nicht butterweich und ohne "Pelz" aus ihrer Schale flutschen wollte oder sich schwer schälen ließ. Leider kein alltäglicher Standard auf Weihnachtsmärkten. Auch die Feuerzangenbowle war lecker wie immer - auch wenn es heute eigentlich zu mild dafür war. Aber wenn Adventswald, dann mit Feuerzangenbowle :D Kleine Randnotiz: Tassenpfand beträgt € 5,-.

Ich finde es schön, dass der Adventswald sich seine Ursprünglichkeit bewahrt und vor allem nach wie vor auf regionale Anbieter setzt und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Wenn es sich bei Euch ergibt und Ihr in der Nähe seid: Schaut mal vorbei!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:45

Zahlt man die Maroni bei Euch nach Gewicht?
Bei uns zahlt man nach Stück, in Wien kriegt man 7 -9 Stk. für 2,5 und 11-14 Stück für 3,5 Euronen. Faulige und verbrannte inklusive :pfft:
Am Wolfgangsee in Strobl zahlte man bis vor 2 Jahren nach Liter, aber seit der alte Mann nicht mehr da ist gehts nun auch nach Stück.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2015, 22:01

Ja, teilweise geht es nach Gewicht, gerade auf den großen Weihnachtsmärkten. Manche Anbieter haben auch verschiedene Tütengrößen, die dann mehr oder weniger gut gefüllt zum entsprechenden Preis verkauft werden. Abrechnung pro Stück ist aber bei uns nicht üblich. Der Maroni - Mann in Rudersberg hatte eine Tütchengröße, die er so vollgeknallt hat, wie es nur ging. Ich habe nicht nachgezählt, aber so 12 - 15 Maroni werden es wohl gewesen sein. Und keine einzige dabei, die irgendwie "komisch" war, sondern einfach nur :lecker:

Leider auf deutschen Weihnachtsmärkten auch eher die Ausnahme. Die Regel ist eher, dass man ca. 1/5 - 1/4 der erworbenen Maroni - Tüte vergessen kann... ;(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)