Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 17. Juli 2009, 11:40

Sinsheim: Rhein Neckar Arena-Tour (Stadionführung) bei 1899 Hoffenheim

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Rhein Neckar Arena-Tour in Sinsheim

Bilder: 0

Adresse / Lage:
Rhein-Neckar-Arena
Dietmar-Hopp-Straße 1
74889 Sinsheim
Telefon: 07261 - 94930
Email: arenatour@achtzehn99.de


Hier kann man einen Reisetipp über die Rhein Neckar Arena-Tour bei 1899 Hoffenheim veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. März 2016, 22:12)


2

Mittwoch, 25. November 2009, 16:30

Arena-Tour (Stadionführung) bei 1899 Hoffenheim, Sinsheim, Baden Württemberg

An den Auswärtsspieltagen der TSG kann man zur Zeit die, nach nur 20 Monaten Bauzeit fertig gestellte, ca. 30 000 Zuschauer fassende, Rhein-Neckar-Arena besichtigen.

Anders als an den im Internet angegebenen Di + Do, bei denen man sich anmelden muss und die Gruppe mind. aus 15 Personen bestehen sollte, kann man an den Auswärts-Samstagen einfach ab 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr jede Stunde am Eingang auf den “Arena-Guide” warten. Karten für die Tour bekommt man im Fan-Shop für 5 €. Ich habe einen Tag vorher per e-mail angefragt, ob meine Infos stimmen und Samstags diese Tour stattfindet. Zu meinem Erstaunen bekam ich am selben Abend telefonisch die Info, dass die Touren so stattfinden.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand anruft und Bescheid gibt! Fand ich klasse! :TOP:

Parkplätze gab es (da ja kein Spieltag war) wie Sand am Meer. Der Fan-Shop war sehr gut besucht, was wohl an einer % Aktion lag!?

Zuerst kamen mir Zweifel, ob ich nicht alleine dastehen würde …….. Müsste ich dann unverrichteter Dinge wieder nach hause fahren!????? ?( Aber nach und nach trudelten doch noch andere Interessierte ein. Die Gruppe vor uns bestand aus ca. 30 Personen, wir waren dann nur allenfalls 15. Der Arena-Guide stellte sich vor und machte einen sympathischen Eindruck.

Los ging’s im PK-Raum. An die 150 Journalisten können hier angeblich “untergebracht” werden. Gegen den FC Bayern “musste” man knapp über 200 “reinzwängen”, da man auch viele Anfragen ausländischer Journalisten hatte. Diese können von dort aus ihre Daten und “Geschichten” per LT sofort in alle Welt verschicken ……. wobei sie noch verköstigt werden. Wer wollte konnte sich/seine Begleiter/in auf Rangnicks Platz auf dem Podium fotografieren.

Weiter ging es, vorbei am Presseeingang, zum Tunnel in den der Mannschaftsbus fährt. Am Tresen beim Presseeingang bekommen die verschiedenen Medienvertreter/Angestellten jeweils ihre verschiedenfarbigen “Leibchen”, welche teilweise den Bereich kennzeichnen den sie betreten dürfen. Im Tunnel für den Bus befindet sich gleichfalls die “persönliche Garage” des Herrn Hopp. Dort parken auch Promis wie z.B. Beckenbauer oder U. Glas, da man ihnen ….. oder den Normalsterblichen!? :ironic: Den Tumult auf dem Parkplatz ersparen möchte. Platz ist dort angeblich für ca. 20 Fahrzeuge.

Unser Weg führte, durch die Interviewzone und einem kurzen Blick ins Stadion, in die Gästekabine. Laut unserem Arena-Guide ist die Gästekabine in Hoffenheim größer als in manch anderem Stadion die Heimkabine. In die “Heiligen Hallen” der TSG durfte man nicht, da dort zu viele persönliche Dinge sein sollen. Diese soll noch einen Tick “luxuriöser” sein z.B. mit zusätzlichem Eisbecken, Bildschirm/Leinwand der “ausfahrbar” aus der Decke kommt und anderem Schnick Schnack.

Nach dem Besuch der Kabine der Gang durch den Spielereingang ins Stadion. Wer wollte konnte hier die Trainer oder Ersatzbank testen. 40 Rollstuhlfahrerplätze stehen 400 Anfragen für selbige gegenüber, für Blinde Fans gibt es einen extra Bereich im Stadion. Ihnen wird im Stil einer Radioreportage von zwei Personen abwechselnd das Spiel geschildert.

Vorbei an den Business-Seats (für ca. 3500€ pro Saison, mit Verpflegung) und den Pressevertreterplätzen wurden wir in den 3 stöckigen Business Club (Vip-Bereich) geführt. Hier werden die Besitzer und Gäste der Vip/Businessplätze und der Logen verköstigt, Ausgestattet mit unzähligen Leinwänden/Bildschirmen/Beamern und sogar einem “eigenen Sportstudio”. Dieser Bereich wird nicht nur bei BuLi-Spielen genutzt, hier werden auch Seminare verschiedener Firmen abgehalten.

Den Abschluss bildete der Technikraum und der Ein/Ausblick der Logen, die man für schlappe :pfft: 75 - 85 000 € pro Saison (inklusive Verpflegung 2 Stunden vor und nach dem Spiel und jederzeitiger Nutzung anderntags für etwaige Geschäftsessen ö.ä.) mieten kann. Von Audi, über Sparkasse bis hin zu Maserati ist hier so ziemlich alles vertreten.

Die Arena-Tour dauerte etwas über eine Stunde und war, trotz dass ich Bayern Fan bin und vorher bei Spielen dort war, sehenswert.

Verbinden lässt sich ein Besuch der Rhein-Neckar-Arena gut mit dem Auto und Technik Museum Sinsheim und/oder dem Imex-Kino Sinsheim. Man sieht das Museum von der Arena aus und kann sogar dorthin laufen. Der Weg ist nicht sehr weit.


Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. März 2016, 22:14)


3

Mittwoch, 25. November 2009, 17:38

Das war meine erste Stadionführung. Sonst war ich nur zu Spielen im Olympiastadion in München und in der AA. Ich glaube, der Architekt konnte sich gut "ausleben". Durch D.Hopp und seine vielfältigen Engagements, nicht nur bei der TSG, hat die Region viel gewonnen. Angeblich wurde beim Bau und bei der Auswahl der beteiligten Firmen darauf geachtet so weit als möglich Firmen aus der Rhein Neckar Region zu beauftragen. Das ist wohl bis auf die Dachkonstruktion gelungen.

Der erste Rasen war nach 88 Tagen "Geschichte" :pfft: der dannach verlegte Rollrasen wird heute noch "bespielt".

Der "Arena-Guide" der uns führte, spielte noch mit D.Hopp damals bei Hoffenheim auf'm "Dorf". :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. März 2016, 22:15)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. November 2009, 20:34

:danke: für den Bericht - hört sich super an :TOP: Beim Stadion waren wir auch, haben aber nur Fotos von außen gemacht, weil es geschlossen war. Der Fan - Shop war allerdings zu dem Zeitpunkt auch gut besucht

Ich denke, bei einer Stadionführung ist die Mannschaft, die das Stadion ihr "Wohnzimmer" nennt, zweitrangig. Mich fasziniert die Logistik und die organisatorischen Hintergründe. Um regelmäßig Spiele mit tausenden Besuchern reibungslos über die Bühne zu bringen, gehört schon einiges dazu. Ich wußte z. B. nicht, daß es im Fussballstadion auch Plätze für Blinde gibt und daß so viele Anfragen von Rollstuhlfahrern vorliegen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:07

Die TSG bietet "Das achtzehn99-Fanpaket - für 20 Euro an die Weser!" an.

Für 20€ (Ticket und Fahrt) geht's mit dem Fanbus nach Bremen zum DFB-Pokal-Viertelfinale am Dienstag, 9. Februar 2010, Spielbeginn: 20:30 Uhr.


Der Fanbus startet um 11:30 Uhr an der Rhein-Neckar-Arena :hmpf: und wird wohl "eine Ewigkeit" unterwegs sein :HC:



Das Angebot ist zu finden auf >> achtzehn99.de <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Sonntag, 28. November 2010, 18:52

Anscheinend gibt es den Film über Hoffenheim, der glaube ich :denk: schon mal im ZDF lief, tatsächlich ab 05.01.2011 im Kino!? :shock:


Hier der Trailer ...

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Samstag, 12. März 2011, 18:16

Benefizspiel Karlsruher SC : 1899 Hoffenheim

Das Spiel findet am 24. März 2011 um 18 Uhr im Karlsruher Wildparkstadion statt! Der komplette finanzielle Erlös geht an den Tierpark Karlsruhe. Dort gab es im November ein Feuer bei dem 26 Tiere verbrannten.

Tickets gibt es u.a. auf der Seite: www.achtzehn99.de

Preise:

5€ Stehplatz
10€ Sitzplatz
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Freitag, 1. Juli 2011, 22:40

Am 24. Juli ist Saisoneröffnung der TSG. Zu Gasts ist die spanische Mannschaft Racing Santander. Dauerkartenbesitzer von 1899 Hoffenheim haben angeblich zu dieser Veranstaltung freien Eintritt.
Es soll ein unterhaltsames Programm sowie eine Autogrammstunde geben.



Übrigens: :cool:
Jetzt im AUDI Star-Talk auf sport1 D.Hopp
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:23

Am Montag 04.06.2012,
23:55 - 01:25 Uhr, ZDF

"Hoffenheim - Das Leben ist kein Heimspiel",
eine Doku über Hoffenheim und deren Aufstieg in die 1. BuLi.

...Wo Hoffenheim liegt, war der Mehrheit der Deutschen vor dem sensationellen Durchmarsch des Fußballvereins bis in die Bundesliga keineswegs klar. Viele wussten vermutlich nicht mal, dass das Dorf überhaupt existiert....

mehr dazu >> hier <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:45

..ist das wieder mal eine.....

.....hommage für den mäzen des 1899 "hoppenheim". sorry, auch wenn ich es gut finde, dass der david dem goliath mal die zähne zeigt, stellt sich hier die frage, wer ist nun wer, oder kurz und knapp, für retortenclubs habe ich wenig übrig.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:29

D.Hopp tut was für seinen Heimatverein, er hat dort soweit ich weiß selbst gespielt. Die ganze Region profitiert - nicht nur die TSG und der Sport allgemein. Er unterstützt auch die Medizin, Jugend und z.B. soziale Projekte. Ich heisse auch nicht alles gut (z.B. seine "Einmischung" im Verein) aber verteufeln sollte man ihn nicht.

Andere Vereine werden vom Land, von Gazprom oder Konzernen unterstützt :hschein: ... ich bin mir bewußt dass man als Bayern Fan normalerweise eine andere Meinung vertritt :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:42

...meine meinung vertrete ich ganz ........

.....alleine. leider kenne ich die gefahren, wenn sich ein verein an "fast" nur einem sponsor klammert, nur zu gut. die zeit wird zeigen, ober die 1899er sich zu einem richtigen fußballclub entwickeln.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

13

Montag, 4. Juni 2012, 06:56

Besser von Hopp unterstützt als von Gazprom,da bleibt die Fußballseele zumindest im Dorf :TOP:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Juni 2012, 22:07

...ja, volle zustimmung........

Besser von Hopp unterstützt als von Gazprom,da bleibt die Fußballseele zumindest im Dorf :TOP:
.......hoffe, dass die bayern den franz bald mal abservieren. so käuflich zu sein hat franzl doch gar nicht nötig.

vielleicht will er aber gazprom mit seiner mitarbeit auch schwächen, also ein fc-bond sozusagen ?( :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

15

Dienstag, 5. Juni 2012, 06:20

Wer ausser Franz kann denn noch so selbstgefällig daherschwätzen bei den Bayern ? :mecker:
Mir ist ein Mäzen wie Dietmar Hopp 10 mal lieber als ein Trikot mit Gazprom auf der Brust. :Nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (5. Juni 2012, 06:23)


Ähnliche Themen