Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:25

Taxi in Hannover - eine Empfehlung

In einer fremden Stadt oder zu später Stunde nutzt man normalerweise aus Bequemlichkeit oder weil man keine andere Möglichkeit hat, von A nach B zu kommen, häufig ein Taxi. In Hannover lohnt es sich jedoch auf ein spezielles Taxiunternehmen, mit dem ich selbst bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe, zu achten. Es nennt sich "MeinTaxi", wurde am 30.04.2005 gegründet und ist leicht an den schwarzen Taxen zu erkennen. Der allgemeine Service dieses Untenehmens ist dem der "normalen" weißen Taxen um Längen voraus, wir ich nun schon mehrfach feststellen durfte.



Einige kleine, aber feine Unterschiede zu den "normalen" Taxen in Hannover:

- jedem Fahrgast wird die Tür aufgehalten

- das Gepäck wird einem abgenommen und ordentlich im Kofferraum verstaut

- die Taxen sind immer picobello sauber (in einem "normalen" hannoverschen Taxi kann es durchaus mal passieren, man sich in Essensreste des Fahrers setzt oder am Taxistand vom Fahrer im Taxi sitzend ein Döner verspeist wird, wurdurch das Taxi dann auch lecker riecht :Nope: )

- die Fahrer wählen grundsätzlich den kürzesten Weg und versuchen auch bei Ortsunkundigen nicht, den Fahrpreis durch einen Umweg nach oben zu treiben und auch Kurzstrecken werden anstandslos gefahren

- die Fahrer haben hervorragende Ortskenntnisse (in den normalen Taxen kann es einem passieren, daß der Fahrer einen nach dem Weg fragt, weil er sich nicht auskennt)

- die Fahrer habe alle sehr gute Deutschkenntnisse und immer zu einem freundlichen Smalltalk bereit

- nach Ankunft am Zielort warten die Fahrer vor allem im Dunkeln grundsätzlich, bis der Fahrgast sein Haus betreten hat, was ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit gibt

- in allen Taxen ist Zahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich


Zwar gibt es auch bei den normalen Taxen in Hannover erfreuliche Ausnahmen und Fahrer, die einen sehr guten Job machen - aber ich bevorzuge dennoch die schwarzen Taxen von "MeinTaxi", denn mit denen habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich an einem Taxiststand 15 weiße und ein schwarzes Taxi sehe, dann steige ich dort ein und lasse die normalen links liegen.

Zu erreichen ist "MeinTaxi" unter der Telefonnummer +49 511 434343,

Über die Homepage ist es auch möglich, ein Taxi online zu bestellen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (21. November 2012, 15:47)


2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:37

Danke für den Tipp Sina. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren und dann hier kurz berichten. Die Telefonnummer ist schon in meinem Handy gespeichert und ich werde sie auch gleich weiterleiten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:54

schade, der Tipp kommt für mich zu spät.. hätte die bestimmt bei meinen damaligen 2 Hannoverbesuchen angerufen und genutzt.. aber fürs nächste Mal.. danke....

lg
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:18

Hallo Ihr beiden,

in keiner anderen deutschen Stadt wie in Hannover sind mir so große Qualitätsunterschiede bei Taxen aufgefallen. Ich selbst kenne meine bevorzugte Strecke (vom Bahnhof zu meiner Wohnung) und merke sofort, wenn ein Taxifahrer versucht, mir und meinem Portemonnaie noch eine unnötige Stadtrundfahrt zuzumuten. Passiert mir leider in den normalen Taxen öfter.

Aber als Ortfremder setzt man sich in irgendein Taxi und vertraut darauf, daß der Fahrer schon weiß, wo er hinfahren muss - und bekommt gar nicht unbedingt mit, wenn der Fahrer genau das ausnutzt und eine teure Extratour macht. Es kann auch nicht Aufgabe des Fahrgastes sein, dem Fahrer den Weg zu weisen. Wie soll er auch, wenn er sich selbst nicht auskennt? Auf meinem sonntagabendlichen Heimweg tue ich es zwar trotzdem immer gerne, da meine Strasse wirklich sehr idiotisch angelegt ist und die Reihenfolge der Hausnummern jeglicher Logik entbehrt, aber zumindest die grobe Richtung stimmt immer.

Man kann die Taxen von MeinTaxi auch gut vorbestellen - das funktioniert perfekt. Und bei Bestellung eines Taxis wird einem auch gleich gesagt, in wievielen Minuten das Taxi am vereinbarten Ort ist. Meist sind die Taxen sogar noch etwas früher da.

Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, steige ich Hannover in kein normales Taxi. Die schwarzen Taxen kosten genausoviel bzw. oft auch weniger und da kann man die Fahrt auch wirklich genießen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:21

Heute habe ich von MeinTaxi noch ein paar Fotos zur Illustration meines Tipps erhalten - :danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 09:13

Sieht alles prima aus und die HP ist auch sehr informativ.

Sehr gut finde ich, das ich sie mir zum Flughafen vorbestellen kann und ich dort direkt in Empfang genommen werde. Grad auf dem Flughafen Hannover habe ich schon oft schlechte Erfahrung mit den dort wartenden Taxifahrern gemacht. Sei es, das sie mir vorschreiben wollten in welchen Wagen ich einzusteigen hatte oder sie fahren gern mal einen Umweg. Macht man den Mund auf wird man oft sehr unfreundlich abgefertigt. Hab es auch schon erlebt das mir der Fahrer noch nichtmal den Koffer aus dem Kofferraum heben wollte.

Klasse auch das die Wagen von " Mein Taxi " mit Flüssiggas fahren.

Also " Mein Taxi " wird bei der nächsten Taxifahrt ausprobiert und das nicht nur von mir.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (22. Oktober 2009, 09:26)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:18

Hallo Freundin,

heute bin ich aus Zeit- und Gepäckgründen sowie aus Faulheit (hatte keine Lust, Koffer, Reisetasche, Laptoptasche und mich selbst zum Bahnhof zu schleppen) wieder mit einem schwarzen Taxi gefahren. Ich habe es telefonisch bestellt, hatte (wie immer) eine sehr nette Dame am Telefon, die einen perfekten Job gemacht hat. Das genannte Zeitfenster von max. 15 Minuten Wartezeit wurde vom Fahrer sogar noch unterschritten :TOP: Der Fahrer war auch wieder sehr, sehr nett. Also alles gewohnt gut - wie immer.

Als ich allerdings am Bahnhof angekommen bin und diese ellenlange Schlange von absolut zu vernachlässigenden elfenbeinfarbenen/weißen Taxen gesehen habe, in die ein Ortsfremder aus Unkenntnis einfach so einsteigt und sich hinterher vielleicht ärgert oder für einen unnötigen Umweg viel Geld bezahlt, ohne daß er es merkt, hat mich das schon etwas wütend gemacht. Die stehen da rum und nutzen die Gunst der Lage aus und das ist wirklich kein gutes Aushängeschild für hannoversche Gastfreundschaft und Service... Klar - es gibt mehr klassische als gute Taxen in Hannover. Das ist ein David-gegen-Goliath - Kampf. Aber bei den normalen Taxen steig ich nach Mögklichkeit nicht mehr ein, sondern unterstütze lieber die, die einen genialen Job machen und über die ich mich weder ärgern noch wundern muss.

By the way - wenn man sich ein Taxi von MeinTaxi an den Bahnhof bestellt, dann kommt das in der Regel nicht zum Taxistand, sondern zu dem Seitenausgang im hinteren Bahnhofsbereich auf der linken Seite zwischen IhrPlatz (Drogerie) und Burger King. Aber bitte seid so fair und bestellt das Taxi erst, wenn absehbar ist, daß der Zug pünktlich in Hannover ankommt oder sagt notfalls vom Zug aus per Handy der Zentrale Bescheid, daß sich die Ankunft verzögert. Sonst steht der Fahrer sinnlos herum...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)