Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 00:07

Fabrikverkäufe in Metzingen (Baden - Württemberg) - Einkaufen in Deutschland

Für alle, die sich im Raum Stuttgart aufhalten und die mal wieder Lust auf Powershopping haben, lohnt sich ein Abstecher an den Rand der schwäbischen Alb nach Metzingen. Dort befindet sich auf über 80.000 m² ein riesiges Outletcenter mit vielen bekannten Firmen wie z. B. WMF, Lego, Boss, Esprit, S.Olivier, Möve, Marco Polo, Joop, Strellson, Seidensticker, Strenesse, Levi's, Diesel, Quicksilver, Puma, Adidas, etc. - um nur Einige zu nennen. Insgesamt gibt es ca. 75 Outlet - Shops. Eigentlich ist die ganze Stadt Metzingen ein einziges Outletcenter :ironic: .

Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, mit einem Einkaufswagen durch einen Esprit - Shop zu zuckeln, aber das ein oder andere Schnäppchen kann man da durchaus machen, teilweise lohnt es sich auch, etwas mehr zu kaufen und dann bei Ebay weiterzuverkaufen :HC: Die Shops sind recht funktionell eingerichtet - großartigen Komfort wie z. B. Sitzgelegenheiten oder Wasserspender oder aufmerksames Verkaufspersonal mit Beratungsfunktion kann man besonders an den Hotspots wie z. B. Esprit nicht erwarten. Im Idealfall fährt man in leidgeprüfter Gesellschaft, die einem mal eben ein Kleidungsstück in einer anderen Größe bringt, während man die heissumkämpfte Umkleidekabine bewacht, zum Shoppen.

Wenn man im Radius von max. 100 - 150 km wohnt, lohnt sich der Weg dorthin (gerade auch für BOSS, Seidensticker, S. Olivier, etc.) durchaus. Bei Joop! hätte ich heute z. B. einen schicken Übergangsmantel, dessen normaler Verkaufspreis bei 395,-€ liegt (das wäre er mir nun auch wieder nicht wert gewesen...) für € 69,90 kaufen können. Habe ich schlussendlich doch nicht getan, weil die Vernunft gesiegt hat (genug selten getragene Übergangsjacken und -mäntel im Kleiderschrank :verlegen2: ) - aber immerhin ein guter Preis.

Beim Shoppen in Metzingen ist es wichtig, Preise zu vergleichen und nicht blind loszushoppen - denn nicht alles ist wirklich günstig. Und man muss Glück haben, daß die eigene Größe auch verfügbar ist. Bei Damenmode geht es häufig erst ab Größe 38/40 richtig los und hört bei 44 wieder auf und viele Geschäfte haben grundsätzlich erst Damenmode ab Größe 36 im Sortiment - was für mich als sehr schlanken Menschen manchmal etwas traurig ist, denn Größe 36 ist mir zumindest bei Hosen und Röcken zu groß und etwas zu kaufen und dann noch zur Änderungsschneiderei zu bringen, widerstrebt mir. Entweder es passt beim Kauf oder ich kaufe es nicht :ratlos: . Bei Esprit und S'Olivier finde ich aber eigentlich immer etwas in meiner "Kindergröße" :ironic:

Am Wochenende und besonders am verkaufsoffenen Sonntag braucht man allerdings sehr gute Nerven und einen guten Willen zum Shoppen - denn dann ist es brechend voll und auch Parkplätze sind dann hart umkämpft.

Der beste Shopping - Tag ist der Montag - dann gibt es frische Ware und es ist vergleichsweise wenig los. Oft sind montags auch Waren noch einmal deutlich preisreduziert. Eine Bluse, die sonst im Fabrikverkauf € 39,90 kostet, für € 5,- zu erstehen, ist durchaus möglich. Das geht teilweise zwar auch samstags - aber da muss man schon Glück haben und das Kleidungsstück noch in der richtigen Größe ergattern.

Fürs leibliche Wohl ist in Metzingen auch gesorgt - im Zentrum der Shoppingzone befindet sich eine Bäckerei, die neben Gebäck auch verschiedene kalte und warme Snacks anbietet, außerdem gibt es diverse Restaurants. Da man nicht zum Essen nach Metzingen fährt, sei das nur nebenbei erwähnt.

Die meisten Geschäfte haben montags bis samstags von 10.00 - 20.00 geöffnet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:02

Ich hatte bisher nur vom Handtaschen-Center in Nussloch gehört. :D

Mich bekommste weder in das eine noch in das Andere :Nope: ....allen Anderen viel Spass :whistling:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2009, 07:38

:grin: Wir schwören uns eigentlich auch jedes Mal wieder, daß wir uns das Gedränge und den Stress nicht mehr antun :grin: Aber dennoch - 1 bis 2x im Jahr muss es einfach sein, denn man kann wirklich Einiges sparen und wenn man dann zuhause seine vollen Tüten auspackt, freut man sich doch über die ganzen neuen Schnäppchen. Dann hat der Wahnsinn sich wieder mal gelohnt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:22

Hier noch einige Bilder aus Metzingen!


Pepe Jeans - Reutlinger Straße 63 - 72555 Metzingen


Chervo - Wilhelmstraße - 72555 Metzingen


Bugatti - Wilhelmstrasse 25 - Metzingen


Tommy Hilfiger - Mühlstraße 3 - Metzingen


Galizia GmbH - Reutlinger Str. 47 - 72555 Metzingen


Adidas Outlet Center - Reutlingerstr. 46-54 - 72555 Metzingen

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. November 2012, 21:02)


5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:58

Das klingt ja verführerisch - würde schon gerne hin, aber ist nicht gerade um die Ecke für mich. Am 25.10. soll übrigens verkaufsoffener Sonntag sein!
War jemand schon mal im "Wertheim-Village"? Wo kann man besser einkaufen?

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:03

@ fuertemaus

stimmt am 25. ist verkaufsoffener Sonntag. Aber das würde ich nicht nach Metzingen fahren. Da wirst du möglicherweise erdrückt. :help:

Und hier noch ein paar Fotos.


Strellson - Reutlinger Straße 54 - 72555 Metzingen


Nike - Reutlinger Straße 63 - 72555 Metzingen


S.Oliver Outlet - Reutlinger Straße 49 - 72555 Metzingen


Marc O'Polo - Reutlinger Straße 38 - 72555 Metzingen


Hugo Boss


Wolford Factory outlet - Reutlinger Strasse 49-53 - 72555 Metzingen


JOOP! - Factory-Outlet-Center


Bally - Reutlinger Straße 49 - 72555 Metzingen


Puma Outlet-Center - Lindenstraße 1 - 72555 Metzingen

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. November 2012, 21:14)


7

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:05

Also - am 25.10. werde ich definitiv nicht dort shoppen - da bin ich auf Fuerteventura ... freu :)

Aber irgendwann werde ich sicherlich dorthin fahren ... höchstwahrscheinlich aber erst Jan./Febr. 2010 ...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. April 2010, 20:40

Hier noch einige Bilder aus Metzingen...





Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. November 2012, 21:21)


9

Montag, 19. April 2010, 21:00

Was gibt's bei S'Oliver?! Was g'scheites oder die Reste der vergangenen 10 Jahre?!

10

Montag, 19. April 2010, 21:31

Na ja, da werden halt Musterkollektionen (Damen Größe 36/38) bei Herren k.A. ( eventuell 46/48?)verkauft. Und noch B-Ware, Restposten und Artikel aus der Vorjahreskollektion.

11

Montag, 19. April 2010, 21:55

Ich kenn den S'Oliver Laden im Designer Outlet in Parndorf (ca. 30 km von Wien). Das ist ein echter Ramschladen. :Nope:

12

Montag, 19. April 2010, 22:20

ND in dem Outlet is vieles Ramsch-leider.das einzig halbwegs gute Geschäft für Frauen ist zum Beispiel Strenesse :hmpf:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (19. April 2010, 22:27)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. September 2010, 10:58

Gestern war es mal wieder soweit - Shopping in Metzingen :yippie:

Es stimmt schon, daß man sehr auf die Qualität der Waren achten muss - ein T-Shirt in schlechter/minderwertiger Verarbeitung ist auch für € 3,- noch zu teuer, auch wenn der UVP angeblich bei € 49,90 liegt. Auch ist es nicht jedermanns Sache, sich aus riesigen Körben zueinander passende Unterwäsche - Sets in der richtigen Größe zusammenzusuchen (an den Unterwäschewühltischen z. B. bei Esprit gehe ich grundsätzlich vorbei, da ist mir zuviel Chaos).

Aber man kann Schnäppchen machen, insbesondere bei S'Olivier und Esprit, teilweise auch bei Thommy Hilfinger. Bei S.Olivier z. B. eine Hose (runtergesetzt von € 89,- auf € 9,- :shock: ) , zwei langärmelige Oberteile und 2 T-Shirts für € 35,- :thumbsup:
Man sollte nur nicht dem Schnäppchenwahn verfallen und blind kaufen, sondern die Ware vor dem Kauf gut auf evtl. Produktionsfehler, etc. prüfen.

Es sind übrigens einige Outletshops neu hinzugekommen, so gibt es inzwischen auch ein Timberland-, crocs- und Milka-Outlet. Der kleine, süße Seidensticker - Shop hinter Boss wurde umgebaut. Leider zum Nachteil, denn gestern haben wir uns dort kaum noch zurechtgefunden und auch nichts entdeckt, was uns gefiel und waren schneller wieder draußen als sonst.

Außerdem gibt es derzeit größere Bauarbeiten auf der Durchfahrtstraße. Ich vermute, daß die Fußgängerzone erweitert wird, was nicht die schlechteste Entscheidung wäre.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:02

Liz Hurley eröffnete diese Woche dort einen Bikini-Shop

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. November 2011, 21:19

Heute ergab sich die Gelegenheit, endlich mal wieder an einem Wochentag nach Metzingen zu fahren. Sehr angenehmes Shoppen - keine Menschenmassen und kein Gedränge wie am Wochenende. Leider hat das geruhsame Shoppen auch Nachteile - wir haben mehr geshoppt als sonst und erst eine bei Geldeinwurf kläffende Mops - Spardose im Tchibo - Shop konnte den Wahn stoppen. Den Spar - Mops haben wir aber trotzdem mitgenommen. Weil da wirklich viel Kleingeld reinpasst (offizielles Argument, um Chefe zu überzeugen - und man kann das Gekläffe ja auch abschalten :hschein: ). Ich selbst fand ihn einfach nur :cool: und bin leicht betrübt, daß ihm leider irgendwer (obwohl original verpackt) das Glitzerhalsband geklaut hat, wie ich erst nach dem Shoppen festgestellt habe :sadangel: :tüte: - was Chefe eher erleichtert zur Kenntnis genommen hat :grin: Jetzt steht im Flur halt eine kläffende, aber halsbandlose Mops - Spardose. Bei passender Gelegenheit bekommt unser neuer Mitbewohner aber noch ein cooles Halsband :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. November 2014, 01:56

Es war mal wieder soweit. Für einige Newsletter - Empfänger gab es "Secret Sale" in Metzingen. Da mussten wir natürlich hin, denn wir hatten Einladungen bekommen :cool:

Vor dem Shoppen mit den Einladungen zur Information, eine Art "AI - Bändchen" ums Handgelenk geschnallt bekommen und auf ging's. Zusätzlich zu den normalen Outletpreisen gab es je nach Geschäft nochmal unterschiedlich hohe Preisnachlässe :cool:

Das Outletcenter ist mit der Zeit deutlich größer und schicker geworden. Selbst bei Esprit, wo es früher doch etwas turbulent zuging, wo es recht unaufgeräumt und unentspannt war und wo die Kunden mit überladenen Einkaufswagen durch die Gänge manövrierten, ging es recht gediegen und entspannt zu. Auch die Anprobekabinen waren sauber und ok, selbst eine Kabine für Rollifahrer gab es. Das Problem, dass nicht immer alles in der eigenen Größe verfügbar ist, besteht geschäftsübergreifend immer noch - das ist halt so im Outlet. Ab Damengröße 38/ 40 ist die Auswahl recht gut, sehr schlanke oder dicke Menschen haben weniger Auswahl.

Preislich und qualitativ bin ich mit meinen Schnäppchen - Käufen sehr zufrieden und das Shoppen verlief am späten Samstagnachmittag auch recht entspannt. Das geplante Shoppingbudget wurde zwar mal wieder etwas überstrapaziert... aber passt schon :ironic:

Wer ganz konkrete Kaufvorstellungen hat wie z. B. ein ganz bestimmter Anzug einer bestimmten Marke oder ein ganz bestimmtes Koffermodell in einer ganz bestimmten Größe und dann auch noch in einer bestimmten Farbe... für den ist Outletshoppen schwierig. Entweder man findet spontan etwas, was gefällt, Qualität hat und größentechnisch sowie preislich passt - oder eben nicht. Das ist reine Glückssache.

Insgesamt empfehle ich Metzingen gerne weiter - aber nur bei nicht allzuweiter Anreise und nicht öfter als 1-2x im Jahr.

P.S.: Ich rate jedoch allen Männern, ihre Frauen erstmal strategisch geschickt mit Anzugkäufen, Krawattenauswahl, Hemdenkäufen, etc. etwas abzustumpfen und zu ermüden, bevor die Damen :muah: :yippie: :chaka: :skandal: :thumbsup: . Es ist besser so. Wirklich. Danach kann man immer noch getrennte Wege gehen. Frau kauft danach selektierter und zielorientierter. Und will auch nicht mehr in den Tchibo - Shop :ironic: :tüte: Und das sage ich als Frau :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Sonntag, 16. November 2014, 12:51

Wir waren vor ein paar Wochen dort. Für uns ist Metzingen keinen zweiten Besuch wert. Die KK glühte nicht.

Wie Sina schreibt eine grosse Auswahl ist nicht für jeden gegeben. Man muss schon Glück haben etwas in "seiner Grösse" zu finden was auch noch gefällt. Ging zumindest uns so. Vielleicht wäre es an einem anderen Tag ganz anders gelaufen und wir wären mit vollen Tüten nach Hause.

:kuller: Den Tschibo haben wir zum Schluss noch kurz aufgesucht, aber auch ohne Tüten verlassen.

Nett fanden wir die Strasse mit den Cafes und Kneipen mit vielen Aussensitzplätzen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. November 2014, 13:00

Das ist bei vielen Outlets so,manchmal erbeutet man gute preiswerte Sachen, aber öfter zieht man ohne Erfolgserlebniss von dannen.
Wir sehen das mittlerweile entspannt, denn....wie Du schreibst, die Lokalitäten sind oft ganz nett , dann ist man eben nur auf eine Kaffeejause gegangen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

19

Sonntag, 16. November 2014, 14:35

Ein Outlet wie für mich gemacht :corräkt: :lecker: http://www.factory-in.de/con/?p=424

20

Sonntag, 16. November 2014, 14:38

Manchmal frage ich mich schon, ob die in Factory-Outlets oder auch in Mode-Fachgeschäften propagierten Aktions- und Sonderverkäufe neben den Artikeln vorhergegangener Saisonzeiten nicht speziell für diese Zwecke hergestellte (Ramsch-) Ware offerieren. Inklusive durchgestrichener "Mond"-Preise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. November 2014, 14:39)