Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2016, 11:16

München: Alter Südfriedhof

Der Alte Südfriedhof in München ist ein wunderbarer, ja schon fast verwunschener Ort an den man sich zurückziehen kann, wenn man mal etwas Ruhe haben will.
1886 fand dort die letzte Bestattung statt. Heute ist er ein Park und eine Ruheinsel mitten im geschäftigen Verkehrstreiben Münchens.
Man geht in der Kapuzinerstrasse durch das Tor in der hohen Mauer und es ist sofort still und das obwohl draussen reger Verkehr ist. Begraben sind dort viele, die mit der Geschichte Münchens zu tun haben. Der Friedhof wird zwar gepflegt und dennoch ist vieles teilweise ziemlich verwildert und verwachsen. Schiefe Grabsteine, mit Moos bewachsen und Efeu rankt sich um Kreuze und auf die nebenstehenden Bäume hinauf bis in die Krone.
Mit Tod und Verderben und depressiven Gedanken hat dieser Friedhof aus meiner Sicht absolut nichts zu tun. Ich sag das weil einige meiner Freunde die Nase rümpfen, wenn ich sage, dass ich dort gerne spazieren gehe.
Im Gegenteil. Man sieht lauter schöne Dinge. Wunderbare Grabsteine, die schon kathedralenähnlich anmuten, dazu hochtrabende Inschriften wie "Glasmalersgattin" oder "Reisender" und und und. Kleine Blümchen wachsen auf Steinen und man trifft viele Eichhörnchen. Kurzum, bei jedem Wetter eine Empfehlung für all jene, die gerne mal innehalten um sich zu "grounden" wie es so schön neuddeutsch heisst und/oder die den Blick für kleine schöne und einfache Dinge nicht verloren haben.



Für weitere Informatione, Führungen etc. gibt die > Homepage < Auskunft.

Geöffnet täglich von 07.00 bis 20.00

Thalkirchner Str. 17
80337 München
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Freitag, 17. Februar 2017, 14:57

Besten Dank für den Tipp! Der Südfriedhof war mir bis dato nicht bekannt. Aber solche Friedhöfe mit kathedralenähnlichen Bausteinen sind mir aus Paris bestens bekannt (Père Lachaise etc.).

3

Donnerstag, 15. Juni 2017, 13:30

Auch mir bisher eher unbekannt, der wird aber auf dem nöchsten Reisetripp nach München auf jeden Fall erkundet und ist sicher ein idealer Ort der Ruhe und Ausgeglchenheit! Das freut mich, mal ein sehr toller Tipp!
:urlaub:

4

Dienstag, 5. Dezember 2017, 11:55

Schöne Fotos! :ironic:

Ähnliche Themen