Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Mai 2016, 00:05

Kiel-Holtenau: Schleusenanlage

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Schleusenanlage in Kiel-Holtenau



Bilder: 14

Adresse / Lage:
Schleusenanlage Kiel-Holtenau
Schleuseninsel 2
24159 Kiel
Telefon: 0431 36030


Hier kann man einen Reisetipp über die Schleusenanlage in Kiel-Holtenau veröffentlichen.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2016, 15:39

Bei einem Wochenende in Kiel im vorigen Herbst konnte ich die Schleusenanlage in Holtenau besichtigen. Sie gehört für mich zu den besonderen Attraktionen der Stadt. Sie befindet sich an der Nordseite des Nord-Ostsee-Kanals. Er erstreckt sich auf einer Länge von knapp 100 km zwischen Kiel-Holtenau und Brunsbüttel. Eröffnet wurde er im Jahre 1895 und er zählt heute noch zu den am meisten befahren Wasserstraßen der Welt. Er ist für Schiffe mit einer Länge bis zu 235 Metern und 32 Metern Breite passierbar.





Das Schleusengelände ist ein geschichtsträchtiger Boden. Eindrucksvoll ist das alte Backsteingebäude im wilhelminischen Stil, in dem einst die Kaiserliche Kanalkommission residierte. Heute ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau für die Überwachung des Schiffsverkehrs zuständig. Als Entwässerungssiel dienen heute die Rudimente des alten Eider-Kanals, dem Vorgänger des Nord-Ostsee-Kanals. Rund 10 Jahre wer der alte Eider-Kanal in Betrieb und seine Bedeutung verschwand mit dem Beginn der Damfschifffahrt. Auch die alten Schleusen von 1895 sind noch in Betrieb, allerdings nur in den Sommermonaten. Sei waren damals die größten Anlagen ihrer Art mit einer Länge von 125 Metern, einer Breite von 22 Metern und einer Tiefe von 9,80 Metern. Sehenswert fand ich auch die Modelle der ersten Straßenhochbrücke Holtenau sowie der Eisenbahnhochbrücke Levensau vor ihrem Umbau im Jahre 1952. Ihre Türme zierte der 25 Tonnen schwer Kaiseradler. So kann man sich ein Bild von der Entwicklung des Brückenaus am Nord-Ostsee-Kanal machen.





Weitere Einblicke in die Geschichte bietet die Nord-Ostsee-Kanal-Ausstellung. Hier zeigen Modelle von Schleusen die alte und neue Schleusentechnik. Verkehrslenkung, Betrieb und Unterhaltung sind weitere Themenbereiche der Ausstellung. Tolle Ausblicke bietet die Aussichtsplattform, von dort kann man sehr schön beobachten, wie die Schiffe die Schleuse passieren.

Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub: