Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:48

München: Viktualienmarkt

München: Viktualienmarkt

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Viktualienmarkt in München



Bilder: 36

Öffnungszeiten:
Die Geschäfte, Marktstände, Restaurants, Lokale und Buden haben unterschiedliche Öffnungszeiten.

Adresse / Lage:
Viktualienmarkt
Viktualienmarkt 3
80331 München
Telefon: 089 - 89068205

Koordinaten:
48° 8' 6" N, 11° 34' 33" O


Hier kann man einen Reisetipp über den Viktualienmarkt in München veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (13. Juli 2014, 19:44)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:41

Der Viktualienmarkt war für mich persönlich nicht so der Renner. Das liegt daran, dass es in Wien sehr viele solcher Märkte gibt und ich in dem Punkt etwas verwöhnt bin :ironic:, der bekannteste Wiener Markt ist vermutlich der Naschmarkt.... welcher gefühlsmässig mindestens doppelt so gross ist …..aber selbst der zählt nicht zu meinen Favoriten :pfft::
Warum?
Zu touristisch vermarktet und ebenso ist es mit dem Viktualienmarkt.
Die Buden sind nett anzusehen, aber die Preise zum Teil total überteuert.
Ein Kilo Kartoffel, auch wenn es eine Sonderzüchtung ist, um 2,4 bis 6,8 Euro, wer bezahlt das? Also ich garantiert nicht :ironic:


Trotzdem ist der Markt nett anzusehen und wenn er am Weg liegt durchaus einen Besuch Wert, aber wenn´s nicht ausgeht……kein so grosser Verlust. München hat viel mehr zu bieten .

Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:40

Ich kenne auch keine Münchner die regelmäßig auf dem Viktualienmarkt einkaufen, außer man braucht einmal etewas besonderes. Die Preise sind sehr hoch und auf manchem Wochenmarkt bekommt man sehr gute Ware zum halben Preis. Leider, vor zwanzig Jahren war das noch anders. Meine Mutter war früher dort Stammkundin, sie hat aber in der Innenstadt gearbeitet und da lag der Markt auf dem Weg.

Dort kaufen heutzutage Touristen, Leute mit großem Geldbeutel und viele Sterneköche ein. Aber schön und gemütlich zum Bummeln ist er allemal. Auch der Biergarten ist toll. An Fasching geht dort die Post ab wenn die Marktweiber tanzen, man sieht aber nichts bei dem Gedränge.

Mit dem Wiener Naschmarkt ist er nicht zu vergleichen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juli 2014, 21:04

Das ist also ähnlich wie auf dem Naschmarkt, auch dort sind die meisten Preise ziemlich überhöht, Touristenzuschlag, wie man bei uns sagt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Mai 2022, 17:25

Wir waren nun schon mehrfach auf dem Viktualienmarkt, zuletzt kürzlich.

Für mich ist es ein Markt, der sicher nett zum Anschauen und Bummeln ist. Auch die Auslagen der Fischgeschäfte wie z. B. Fisch Witte, in denen man auch essen kann, kann sich absolut sehen lassen. Selbst die Nordsee - Filiale dort ist beeindruckend. Nett ist auch die Aneinanderreihung kleiner Metzgereien am Rande des Marktes. Teilweise gibt es wirklich sehr gute Ware, natürlich zu entsprechenden Preisen. Aber immer, wenn wir da waren, ist mir eine wunderbare Auswahl an Obst und Gemüse aufgefallen. Dieses Mal zogen mich z. B. riesige Artischocken in den Bann, die ich so schön noch nie in Deutschland gesehen habe. Würden wir in München wohnen, würde ich ab und an sicherlich mal auf dem Viktualienmarkt schauen, ob ich was was Schönes oder Besonderes für uns finde. Leider war ein Stück Trüffelpecorino, das wir dort kauften, trotz Lagerung in der Hotel - Minibar ein paar Tage später schon verschimmelt. Da haben wir Pech gehabt und das würden wir wohl eher nicht nochmal machen.

Gesamtfazit: Kann man machen, ist immer wieder nett, wenn man eh in der Nähe ist... kann man aber auch lassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Montag, 2. Mai 2022, 18:53

Von unserer Tochter haben wir vergangenes Jahr eine Führung über den Markt geschenkt bekommen. Die Führung war sehr interessant und es versteht sich von selbst dass wir an vielen Marktständen leckere Spezialitäten kosten konnten. Wer mag googelt einfach nach Weisser Stadtvogel und Viktualienmarkt-Probiertour.

Die Nordseefiliale auf dem Markt ist übrigens die älteste in Deutschland. :KSM:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Mai 2022, 19:55

Diese Tour haben wir schon gemacht und ist wirklich zu empfehlen. Man erfährt viel über die Geschichte des Marktes, auch Anekdoten zu einzelnen Ständen und kann herrlich naschen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (2. Mai 2022, 19:57)