Anmelden oder registrieren!

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:03

Ich fand es ehrlich gesagt recht angenehm - bei meinem letzten Besuch in Edinburgh - zu sehen, dass einige Restaurants ein Zertifikat im Fenster hängen
hatten mit Datum der letzten Prüfung.
Wir haben es dann einfach mal ausprobiert und wurden nicht enttäuscht.

Auch in unserem Restaurant kommt mind. 2x im Jahr eine Kontrolle - unangemeldet, meistens vor Geschäftsöffnung und ein Zertifikat würde uns sicherlich noch
mehr Gäste bescheren - auch wenn wir durch Mundpropaganda schon längst eins haben.
Aber...für Gäste von außerhalb wäre es sicherlich einfacher ein geeignetes Restaurant zu finden.

22

Dienstag, 24. Mai 2011, 17:43

Wir brauchen nicht über Hygiene diskutieren, das setze ich einfach voraus. Und Schmuddelbuden werden ja von einem selbst gemieden. Aber nicht immer ist hinter der glänzenden Fassade auch eine entsprechende Küche ( auch in Tophotels ). Die sind eben oft nicht für Gäste einsehbar und dann auch manchmal wirklich katastrophal. Hab schon einige gesehen. Wenn man manche Fliesenböden sieht brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Da kann ich ebenfalls ein Lied von singen :pfft:
Ich habe früher in meinem ersten Leben :D Dunstabzugs- bzw. Lüftungsanlagen für Küchen geplant.
Da habe ich einige Küchen von innen gesehen.
Was da abgeht ist unglaublich. (auffallend oft waren komischerweise Asiaten die Schmutzfinke)

Ansonsten halt ich diese Ampel für absoluten Blödsinn !!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

23

Samstag, 14. März 2015, 16:11

Sah das Verwaltungsgericht Düsseldorf ebenso und stoppte den Feldversuch mit der Gastro Ampel.

Internet: deutschlandfunk.de/daempfer-fuer-hygiene-app-gericht-untersagt-gastro-ampel.1818.de.html?dram:article_id=314179
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. März 2015, 11:52

Völlig richtig, dass das VG in D'dorf die "Gastro-Ampel" kippt.

Diese beihaltet für den Gastronomie-Gast keine verlässliche Information, aus denen die (angeblichen) Defizite erkennbar sind. Die Gastroampel war mal wieder eine Idee der Politiker aus der Abteilung: "Wir müssen alles regulieren". Hauptsache Aktionismus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. März 2015, 11:53)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Februar 2017, 21:28

Sah das Verwaltungsgericht Düsseldorf ebenso und stoppte den Feldversuch mit der Gastro Ampel.



Die Hygiene-Ampel wird 2020 in NRW Pflicht, das hat der Düsseldorfer Landtag in zweiter Lesung nun beschlossen.

Quelle

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:37

Unausgegoren das Gesetz, was ist z.B. schlecht daran wen der Kellner seine Dienstkleidung zu Hause wäscht ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

27

Freitag, 17. Februar 2017, 10:46

Die Gastro Ampel bedeutet > zurück ins Mittelalter ! - Die Gastro Ampel > eine Erfindung der Rot-Grünen NRW Landesregierung !

1.) Die Ampel - egal ob rot, gelb oder grün - führt nicht die tatsächlich erfassten Defizite auf. Vielmehr ist es nur eine Skala, die eine Bewertung aufzeigt, dessen genau Kriterien der Betrachter nicht erkennen und damit nicht deuten kann. Mit anderen Worten, wenn die Bewertung negativ ist (also gelb oder rot), erkennt der Gast nicht den Grund, denn der Grund ist nicht immer unmittelbar hygienisch begründet.

Dazu ein Beispiel: Findet der Controller z.B. eine Ungeziefer in der Küche, löst das natürlich eine negative Bewertung aus, also Tendenz zu gelb/rot. Wird allerdings eine fehlerhafte Dokumentation z.B. über die Eintragung der Kühltemperatur oder fehlende Einträge wann die regelmäßigen Reinigungen erfolgten entdeckt, sind diese Mängel schwerwiegender als die gefundenen Ungeziefer. Hoch es lebe der bürokratische Vorgang !

2.) Wenn ein Restaurant oder ein Betrieb der Lebensmittel verarbeitet die "Brandmarkung" erhält, ist das gleichbedeutend mit einer Insolvenz. Er kann dicht machen. Schlimmer noch, auch ein eventueller Nachfolger muss am identischen Standort u.U. noch dieses negative Image ausbaden.

3.) Warum zurück ins Mittelalter ? Unterstellen wir mal das Vergehen ist "mittelschwer", im Ergebnis also mit gelb bewertet. Dann erhält der Gastronom die Chance der Nachbesserung. Aber die "Ampel" hängt über 2 und mehr Jahre weiter sichtbar seinem Betrieb, obwohl er nachgebessert hat. Auch das bedeutet, er kann dicht machen. Das ist Diskriminierung in Perfektion !

Daraus ergibt sich die Frage, wen die rot-grüne NRW Landesregierung zukünftig noch öffentlich an den Pranger stellen will ? Erhält der Autofahrer der zwei oder drei mal etwas zu schnell gefahren ist (z.B. 10Km/h überschritten), demnächst eine Plakette auf sein Fahrzeug, dass ihn als "Raser" diskreditiert ! Oder erhält der Falschparker demnächst eine "Ampel" an sein Fahrzeug geklebt aus der erkennbar wird, wie oft er schon falsch geparkt hat ?

Solche "An den Pranger stellen" Methoden erinnern stark an das Mittelalter, entsprechen aber leider der Mentalität und Einstellung von Rot-Grün, speziell von Grün. Einer Partei die ja bereits den Ansatz gemacht hat, uns den Veggie-Day aufzuzwingen. Alles regulieren und den Bürger möglichst eng am Zügel führen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Freitag, 17. Februar 2017, 10:56

was ist z.B. schlecht daran wen der Kellner seine Dienstkleidung zu Hause wäscht ?


Nix und ich denke, dass das in sehr vielen Betrieben absolut üblich und an der Tagesordnung ist. Viele haben ja noch nichtmal "richtige" Uniformen für das Servicepersonal, da gibt es dann z. B. nur die Vorgabe: Schwarzer Rock und weiße Bluse. Wenn überhaupt. Muss aber oft privat beschafft und gepflegt werden. Beim Küchenpersonal finde ich es wichtiger, dass Kochjacken & Co. professionell gereinigt und desinfiziert werden. Aber auch da ist es zumindest in kleineren Betrieben nicht unüblich, dass die Köche selbst für die Reinigung ihrer Dienstkleidung zuständig sind.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

29

Freitag, 17. Februar 2017, 11:16

:ironie:
:thumbsup: ... die Idee ist doch gar nicht so schlecht , Arbeitsdisziplin und der unangefochtene Gehorsam zur Bürokratischen Unterdrückung. Ein Jeckenstaat der Böses schafft. Der erste Rosenmontagsumzug mit Ampelregelung, ja da fahren auch die Betriebe mit die unter Kontrolle stehen! Und wage sich bloß keiner seine Kostümierung zu Hause gewaschen zu haben! Der Bockschuß der Saison und zugleich fordere ich mal auf das "Gastro Ampel" zum Unwort des Jahres gewählt werden kann.
:ironie: Ende
Der Prüfer der das ganze in "Farbe" bringt ist der irrwitzigste Job den man sich vorstellen kann, ich denke mal an die Masse der Helal-Schlachter und die Dönerbuden, Würstchenverkäufer und Wochenmarktverkoster :woza:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

30

Freitag, 17. Februar 2017, 12:04

Ich fand es ehrlich gesagt recht angenehm - bei meinem letzten Besuch in Edinburgh - zu sehen, dass einige Restaurants ein Zertifikat im Fenster hängen hatten mit Datum der letzten Prüfung. Wir haben es dann einfach mal ausprobiert und wurden nicht enttäuscht.


Seh ich ähnlich - kann nun nicht wirklich etwas Schlechtes daran sehen wenn man mit einer erfolgreichen und gut abgelaufenen Prüfung für sich werben kann. Einfach mal andersrum denken. Bei einer erfolgreichen Prüfung ist es dem Gastronom gestattet positiv damit zu werben. Dann könnte sich das zu einem "Gütesiegel" entwickeln und es gäbe einen positiven Anreiz so ein Siegel zu erwerben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

31

Freitag, 17. Februar 2017, 12:11

Und bei einer schlechten ist er auf immerdar verdammt?
Ein Fehler kann jedem mal unterlaufen, auch dem besten Lokal, überall arbeiten nur Menschen .
Eine Ampel sagt meiner Meinung nach zu wenig aus, solange man nicht auch den Grund für die schlechte Bewertung erfährt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

32

Freitag, 17. Februar 2017, 12:30

Nein, bei einer schlechten Bewertung verschwindet das "Gütesiegel". Wär in etwa so wie mit den Sternebewertungen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

33

Freitag, 17. Februar 2017, 22:04

Ach so, ich dachte die Ampel bleibt auch bei schlechter Bewertung hängen.
So gesehen wäre es für die "guten" Lokale natürlich ein Aushängeschild.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

34

Freitag, 17. Februar 2017, 23:03

Dann lasst die Ampel doch erst mal kommen :sleeping:
Im Endeffekt bleibt alles wie es ist. "Gutes" wird sich durchsetzen und "Schlechtes" bleibt auf der Strecke.
Im Vorfeld von Diskriminierung und Insolvenzen :batsch: zu orakeln ist voreilige Panikmacherei.
Das alles erinnert mich an die Untergangsstimmung tausender Kneipen als das Nichtrauchergesetz in Kraft trat.
..... viel Geschrei umd NICHTS

Wer einmal selbstständig war/ist hat mit weitaus mehr dumpfsinnigen "Pflichten" zu kämpfen als diese lächerliche Ampel.

Ich hatte es ja mal erwähnt, dass ich in meinem ersten Leben Lüftungsanlagen in Küchen geplant habe.
Das, was ich in vielen Küchen gesehen und mitbekommen habe, treibt mir die Kotz.... in den Hals.
Von daher hat diese Ampel einen gewissen Sinn und wer sie konsequent ablehnt hat sicherlich guten Grund :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (17. Februar 2017, 23:07)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

35

Freitag, 17. Februar 2017, 23:04

...von daher bedarf es also eigentlich keiner....

....ampel, sondern nur einen grünen button für geprüfte und eingehaltene hygiene-vorschriften.

wxyz: ich kann deine haltung verstehen, aber dann bitte gleiches recht für alle betriebe in der freien wirtschaft. es gibt hundertausede von firmen die sich
mit den iso-zertifizierungen für alles möglich schmücken. in meiner früheren branche hätte ich fast alle meiner besuchten kunden, diese aufgrund
von nachweisslichen nichteinhaltungen der vorschriften anzeigen können. aber jeder brüstet sich damit.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

36

Freitag, 16. Juni 2017, 17:56

Die "rot-grüne" Gastro-Ampel in NRW wird nicht kommen.
So zumindest sind die schwarz-gelben Pläne der neuen Landesregierung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix