Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2011, 09:05

Gastro-Ampel! Sinn oder Unsinn?

Zwischenzeitlich steht ja fest, dass die Gastro- oder Restaurant-Ampel kommen wird.

Die Verbraucherschutzminister der Länder haben sich zumindest darauf geeinigt.Jetzt hängt es noch an der entsprechenden Gesetzesgrundlage.

Vorgesehen ist eine mehfarbige Skala von 1 bis 80 Punkten auf der das Hygiene- und Sauberkeits-Ergebnis der Lebensmittel - Kontrolleure mit einem Pfeil markiert wird.

Im grünen Bereich ist wer (Null bis 40 Punkte) bekommt. Gelb 41 bis 60 Punkte und im roten Bereich landen die Betriebe mit 61 bis 80 Punkten.

Was meint ihr? Gibt das Sinn?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2011, 09:11

Das ist Unsinn, ich glaube nicht das es klappt.
Wer soll das kontrollieren? Wie oft?
Theoretisch braucht man sich nur einmal in´s Zeug legen, dann hat man eine Weile Ruhe und eine nette Ampel hängen :pfft:
Ich weis nicht recht, ich such mir meine Lokale sicher nicht nach einer Ampel aus welche ja mehr oder weniger eine Momentaufnahme darstellt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Freitag, 20. Mai 2011, 09:11

Meiner Meinung macht das absolut keinen Sinn! In den Abständen (ich glaube 3 Tests wird es geben bevor die Ampel vergeben wird) kann sich einiges tun, egal ob positiv oder negativ! Eine saubere & hygenische Küche sollte Standard und Voraussetzung für ein gut geführtes Restaurant sein.


4

Freitag, 20. Mai 2011, 09:18

Sollte :pfft: Was nicht alles sollte.

Ich meine es macht keinen Sinn.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2011, 09:18

War nicht anders zu erwarten, dass wieder ganz Deutschland aufbegehrt. :batsch:
Heute ist in der hiesigen Zeitung ein Artikel darüber. Es wird wohl genügend Gründe geben das einzuführen. Darüber sollte man nachdenken. Deshalb werd ich diese (deutschlandtypische) Mentalität nie verstehen, denn wo ist das Problem? Wer sich genau an das hält, nämlich an elementare und selbstverständliche Dinge, in dem Fall Hygiene in der Gastronomie hat ja auch nix zu befürchten. Wie kann man sich über was aufregen was eigentlich selbstverständlich sein sollte? :Günni:
Ich finde das sinnvoll, sofern Kontrollen des KVR in kurzen Abständen gewährleistet sind um den Stand der Ampel aktuell zu halten. Ob das klappt bezweifle ich allerdings, denn wie so vieles ist auch dieses meiner Ansicht nach nicht zu Ende gedacht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Freitag, 20. Mai 2011, 10:00

Ich finde es auch unsinnig.

7

Freitag, 20. Mai 2011, 10:07

Es ist schlichtweg ein großer Unsinn und die Durchführung wird das System ad-absurdum führen. Es gibt einfach kein Personal für eine flächendeckende und lückenlose "Überwachung". Ganz zu schweigen von Wiederholungsprüfungen. Wer da böse auffällt und sich auch nur eine "gelbe" Plakette einfängt, muß vermutlich Monate oder gar Jahre auf eine erneute Prüfung warten und kann zwischenzeitlich, auch wenn er sein Unternehmen in kurzer Zeit auf den (natürlich wichtigen) hygienischen Sollzustand gebracht hat, die Insolvenz beantragen.

Das wird zu einer Klagewelle ohnegleichen führen. Leider greifen diese Schnellschüsse der Politiker, fernab der Realität, immer weiter um sich. Welche Gesetze der letzten Zeit hatten wirklich "Hand und Fuß"?. Beispiele könnte man genug nennen.

Sinnvoll wäre beispielsweise die Einführung von Hygienestandards an Krankenhäusern. Dort gibt es leider jahrein/jahraus mittlerweile Tausende von Toten. Im Restaurantsektor habe ich davon noch nichts vernommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Freitag, 20. Mai 2011, 10:16

... zwar noch keine Toten aber über 70 am Norovirus Erkrankte in 2 Krankenhäusern der Region Hannover. Lt. Nachrichten kommt er aus der Küche eines der Krankenhäuser, welches auch das andere Krankenhaus mit Essen beliefert.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

9

Freitag, 20. Mai 2011, 10:17

Schön aus Singapore abgekupfert, da gibt's auch ein Ampelsystem für Restaurants und die Kategorisierung in A, B unc C. Auch für Toiletten gibt's das dort, vielleicht der nächste Schritt in D?!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 10:25

Könnte in München, zumindest bei den öffentlichen Toiletten, nicht schaden. :D

Ob das bei Restaurants Sinn macht bezweifle ich auch. Die Restaurants werden in regelmäßigen Abständen vom Gesundheitsamt und der Gewerbeaufsicht überprüft. Leider gibt es trotzdem immer wieder schwarze Schafe. Wenn die Gäste vom Essen eines Restaurants krank werden kommen sie bestimmt nicht wieder, auch spricht sich das schnell herum und der Wirt wird pleite gehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2011, 10:37

Abgesehen davon, dass es kein Gütesiegel gibt dass dauerhaft hält was es verspricht bin ich weiterhin der Meinung, dass man sich, wenn man seinen Laden in Ordung hat doch garkeine Sorgen machen braucht. :thumbsup:
Es ist doch, wie ich schon schrieb eine selbstverständliche Grundvoraussetzung über die man eigentlich garnicht sprechen müsste. Wenn die Butze eines Wirtes gelb/rot ist, dann hat er doch schon von Haus aus das Ziel "Wirt" gründlich verfehlt. Wobei ich nicht glaube, dass man wegen einer mal nicht gleich geputzen Arbeitsfläche gleich von grün in gelb rutscht.
Für mich ist das eine Grundsatzdiskussion die`s eigentlich garnicht geben dürfte. Traurig genug dass man über solche "Ampeln" überhaupt nachdenken muss. Allerdings auch ganz gut, denn so mancher "Saubär" macht sich jetzt sicher in die Hose. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Freitag, 20. Mai 2011, 11:17

Hey La Mujer, man denkt nicht nach. Man macht daraus eine staatstragende Angelegenheit. Wir brauchen nicht über Hygiene diskutieren, das setze ich einfach voraus. Und Schmuddelbuden werden ja von einem selbst gemieden. Aber nicht immer ist hinter der glänzenden Fassade auch eine entsprechende Küche ( auch in Tophotels ). Die sind eben oft nicht für Gäste einsehbar und dann auch manchmal wirklich katastrophal. Hab schon einige gesehen. Wenn man manche Fliesenböden sieht brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Mai 2011, 11:47

Ich denke schon dass nachgedacht wird und warum sollte da keine staatstragende Angelegenheit draus gemacht werden? Ich vermute einfach mal, dass der Wind, der jetzt gemacht wird durchaus in Relation zu den Beanstandungen steht. Man sieht, hört und liest ja auch genug und wie ich schon sagte, so ein bissl Wind (wenn auch übertrieben) schadet garnix.
Und wie ich bereits anmerkelte, wer sich den Richtlinien entsprechend verhält braucht sich doch nicht aufregen, weils ihn eh nicht betrifft. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (20. Mai 2011, 11:49)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Mai 2011, 12:31

Geht aber nicht darum ob wer meckert oder sich Sorgen macht, es geht darum ob es generell Sinn macht :KSM:
Und das macht es nicht :woza:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Freitag, 20. Mai 2011, 12:39

Das begünstigt die Vorteilnahme ( Bestechung ) in Haus und Hof - und Küchen . Auch wenn es das offiziell nicht gibt. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Mai 2011, 12:48

es geht darum ob es generell Sinn macht

wenn die regelmäßigen Kontrollen praktisch machbar wären wärs sinnvoll. :selber:

@ cuate
Wo wird heutzutage nicht bestochen? Allerdings glaub ich nicht dass das so einfach ist. Eine Salmonellenvergiftung reicht und die Suppe ist am Dampfen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:32

In Fachkreisen wird den Restaurants teilweise geraten, bei den Lebensmittelkontrollen immer einen Anwalt dabei zu haben. :denk:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

18

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:48

Um zu verhindern, dass sich die amtlichen Prüfer ein Körberlgeld machen?! :shocked:
Gibt's in D keine unangemeldeten Kontrollen?! In Wien kommt das Marktamt ohne Voranmeldung.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:52

Aber die hängen keine Ampel auf :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:53

Vielleicht haben deutsche Gastronomen für unangemeldete Prüfungen immer einen Rechtsanwalt in einem Küchenkastl sitzen. :grin: