Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:19

Wiesn Info - Thread

Eigentlich bin ich ein ausgesprochener Wies`n Hasser .... sitze aber sozusagen "an der Front" und möchte daher hier ein paar Infos zu dem beliebten Volksfest einstellen. :ironic:
Heuer kann man die Tickets für die Fahrgeschäfte online kaufen und ausdrucken.
Vorteil: Man muß nicht anstehen. Allerdings wenn man die Karten bereits hat und das Fahrgeschäft wird nicht so gut vertragen :übel: .... ?(

hier gehts rund
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:21

Das "must have" zur Wies`n 2009 :TOP:

die Dirndl - Handtasche :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Juli 2009, 12:58

Für ein Fest in Düsseldorf wurde "The Tower" nicht freigegeben - auf der Wiesn soll der 35-Meter-Turm trotzdem stehen ....

hier gehts zum Tower ...

ich sags ja, schnell, höher ... blöder ... :wacko: (nur meine unmaßgebliche Meinung)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2009, 09:45

Die Schweinegrippe und die Wies`n

Mittlerweilen sind sie da! :TOP: Die ultimativen Tipps, wie man der Schweinegrippe auf der Wies`n entgehen kann.

Tipp 1 man sollte mit niemandem den Bierkrug teilen und auch aus keinem anderen Krug trinken.
Tipp 2 das wilde Herumbusseln sollte man lassen!
Tipp 3 die Hände regelmässig waschen wird ebenfalls empfohlen
Tipp 4 wenn man niesen muß die Hand vorhalten!

Ich hoffe nur, dass es diese genialen Tipps in allen Sprachen gibt. :kuller: Zumindest wird nach der Wies`n die Schweinegrippe in Italien grassieren. :hehe:
Allerdings bezweifle ich, dass sich da einer die Tipps wirklich zu Herzen nimmt. Zumindest nicht die, die aus ganz speziellen Gründen auf die Wies`n gehen und ob man an diese Tipps im besoffenen Zustand noch denkt ist mehr als fraglich.
Daher mein Tipp - einfach nicht hingehen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2009, 09:58

Der ultimative Flirt - Tipp

Manchmal fragt man(n) sich ob das Mädel der Mädels noch zu haben ist.
Ohne sich in die Nesseln zu setzen bzw. sich dem Hohn der anderen auszusetzen gibts einen ganz einfachen Trick das zu erkennen.
Ist die Dirndlschürze links (vom Betrachter gesehen rechts) gebunden, ist die Trägerin in der Regel flirtwillig. Sitzt sie rechts, ist die Trägerin nicht mehr zu haben. Trägt sie die Schleife in der Mitte hatte sie noch nicht unbedingt DEN Kontakt mit Männern - sie ist noch Jungfrau. :ironic: Eine Schürzenschleife hinten besagt, dass die Trägerin verwitwet ist.
Natürlich ist die Schleife kein Garant für einen erfolgreichen Flirt, aber zumindest die erste Unsicherheit kann beseitigt werden .... wenn die Trägerin ihre Schürze mit Bedacht bindet! :hehe:
Also - gut aufpassen beim Binden der Dirndlschürze um unliebsamen Situationen vorzubeugen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2009, 10:10

Die günstige Wies`n

Auch heuer gibts wieder die (relativ) günstigen Familentage.
Diese sind:
Dienstag, 22.09.2009 12.00 – 18.00 Uhr
Dienstag, 29.09.200912.00 – 18.00 Uhr
An diesen Tagen gibts vergünstigte Eintritts- Fahr- und Verkaufspreise.

Zu empfehlen ist auch die "Mittagswies`n". Diese ist immer Montag - Freitag von 10.00 – 15.00 Uhr. Es gibt extra ausgezeichnete Geschäfte mit dem "Mittagswies`n Plakat". Dort gibts dann Ermässigungen.
Die Mittagswies`n ist ein Tipp für Leute, die die Wies`n mal in etwa so erleben wollen wie sie eigentlich mal gedacht war .... bayrische Gemütlichkeit ohne viel Rambazamba.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2009, 10:23

Wies`n kulinarisch ... und so ...

Heuer wird wieder in 14 Festhallen mit insgesamt über 100.000 Sitzplätzen das berühmte Oktoberfestbier der sechs Münchner Großbrauereien ausgeschenkt.
Augustiner, Hacker-Pschorr, Löwenbräu, Paulaner, Spaten und das Staatliche Hofbräuhaus stehen dem Freund des bayrischen Gerstensaftes zur Verfügung.
Eine Wiesn-Spezialität sind auch heure wieder die Ochsen am Spieß in der Ochsenbraterei. Insgesamt kann man sich durch 78 gastronomische Mittel- und Kleinbetriebe durchfuttern.
Die Mass Bier kostet heuer zwischen 8,10 Euro - 8,60 Euro.

Danach kann man sich dann in einem der 150 Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäfte vergnügen um das Gegessene und Getrunkene sich setzen lassen ... oder auch nicht. :whistling:
Neben den immer wieder spektakulärste Großfahrgeschäften wie „Höllenblitz“ oder 5er Looping halten sich immer noch Traditionsbetriebe, wie der Flohzirkus, die „Krinoline“, das „Teufelsrad“ oder der Schichtl, bei dem man sich köpfen lassen kann. Auch eine Methode um den Brummmschädel loszuwerden. :kuller:
Rund 90 Prozent der Schaustellerbetriebe haben ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert. Dazu gehören unter anderem der Irrgarten, der Tobbogan (Rutsche) und die schönen nostalgischen Schiffschaukeln und nicht zu vergessen der Vogeljakob. Zwar wurde so manches Pfeiferl schon verschluckt, deshalb sollte man diese möglichst im nüchternen Zustand ausprobieren.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (26. August 2009, 10:25)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. August 2009, 10:37

Öffnungszeiten

Beginn Samstag, 19.09.2009 12.00 Uhr Anstich
Ende Sonntag, 04.10.2009 23.30 Uhr

Bierausschank:
wochentags 10.00 Uhr – 22.30 Uhr
Sa, So 09.00 Uhr – 22.30 Uhr

Festzelte:
Musikschluss 22.30 Uhr
Schlussstunde 23.30 Uhr

Mittelbetriebe:
Musikschluss/Ausschankende 23.00 Uhr

Weinzelt und Käfer haben jeweils geöffnet bis 01.00 Uhr
Ende des Ausschanks und Musikschluss 0.30 Uhr

Öffnungszeiten diverser Verkaufsstände:
Mo - Do 10.00 – 23.30 Uhr
Fr 10.00 – 24.00 Uhr
Sa 09.00 – 24.00 Uhr
So 09.00 – 23.30 Uhr

Fahrbetriebe/Schausteller:
Mo - Do 10.00 – 23.30 Uhr
Fr/Sa 10.00 – 24.00 Uhr
So 10.00 – 23.30 Uhr
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. August 2009, 23:00

Bei uns ist die Cranger Kirmes noch nicht voll abgebaut und der Magen gewöhnt sich wieder an normale Kost, da mag ich gar nicht an die Wies'n denken! 4,4 Millonen Leute in 10 Tagen war dieses mal heftig!

Werner

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. August 2009, 23:20

Das Münchner Oktoberfest ist sicherlich Ausnahmezustand für die gesamte Stadt. Ich hatte letztes Jahr das "Glück", nach ener Dienstreise am Freitagabend in München zu landen und vom Flughafen mit der Bahn aus nach Stuttgart weiterzufahren. Am Hauptbahnhif musste ich umsteigen - das war irre :patschi: Der Hauptbahnhof war voll mit Oktoberfestgästen, ganz nüchtern war wohl keiner, die Mädels alle in Dirndln, die Männer in Lederhosen und mit Gamsbarthüten. Hätte nicht gedacht, daß das wirklich so ist - aber es ist so.In meinem Zug nach Stuttgart waren dann auch etliche Oktoberfest - Pendler in mehr oder weniger gutem Zustand.

Die Heimfahrt war nett und lustig (ich glaube, ich war der einzige nüchterne Fahrgast im Zug) - aber damit war es für mich auch gut. Aber ich gehe ja auch seit Jahren schon nicht mehr nicht aufs größte Schützenfest der Welt in Hannover (obwohl ich da unter der Woche von meiner Wohnung aus locker in 15 gemütlichen Fahrradminuten hinradeln könnte).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2009, 09:13

Der Hauptbahnhof war voll mit Oktoberfestgästen, ganz nüchtern war wohl keiner, die Mädels alle in Dirndln, die Männer in Lederhosen und mit Gamsbarthüten. Hätte nicht gedacht, daß das wirklich so ist - aber es ist so.


Sehr lustig sind dabei die sog. "Pseudo Trachtler". :ironic:
Das sind die, die meinen Tracht zu tragen, sich aber letztendlich damit zum Kasperl machen. Die "g`scheiten" Trachten kommen ja aus verschiedenen Teilen Bayerns und da hat jede Region so ihre "Geheimnisse". :hehe:
Direkt oberhalb der Wies`n ist ein schönes Cafe. Dort sitzt man bei schönem Wetter draussen in erster Reihe am "Wies`n Catwalk" und kann sich dort über so manchen modischen Fauxpas amüsieren ... :patschi:
Wirklich schöne und echte Trachten sieht man Sonntags beim Trachten und Schützenzug.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (27. August 2009, 09:15)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. August 2009, 13:00

Ein absolutes Must Have für die Wies`n ist das sog. Bierabwischbandl ... :patschi:
Sicher sehr hygienisch. :whistling:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (28. August 2009, 13:01)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. September 2009, 09:37

Wies`n Unfall kann teuer werden

Was Wiesn-Besuchern schon lange klar war, wurde nun auch richterlich bestätigt: Beim Oktoberfest gelten in München andere Gesetze - zumindest partiell.
Will heissen, läuft einem ein Betrunkener ins Auto kann man dafür haftbar gemacht werden bzw. trägt eine Teilschuld am Unfall. ?(
>>> Hier der Artikel <<<
Fazit:
Auto in der Garage lassen! :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Dienstag, 15. September 2009, 09:51

...und nicht zu der Uhrzeit mit dem Motorrad mit 40 oder 50 dort langfahren, wie die Frau, von der hier die Rede ist.

Eigentlich klar das man mt " sowas" rechnen muß.

Wie sagt man doch...Betrunkene und Kinder...... trifft auch hier zu. Wenn man Kinder am Straßenrand sieht ist ja auch höchste Vorsicht und runter vom Gas geboten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. September 2009, 10:29

Da reichen 30 km/h auch schon. :ironic:
Ich wohn (leider) dort und wenn ich mit dem Auto zur Arbeit oder woanders fahre komme ich dem nicht aus. :wacko: Mit 30 km/h kann man auch einen nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Wies`nbesucher umfahren. Beispielsweise die Italiener parken ihre Wohnmobile in den Strassen um unsere Häuser und nicht selten passiert es, dass manch einer die Hände zusätzlich zum Laufen benutzt. Dann wirds schwierig für die Autofahrer. :verlegen2:
Aus dem Grund habe ich letztes Jahr das erste mal das Auto während der Wies`n "eingemottet" und tue das heuer auch noch. Am besten am Stadtrand parken um das Auto vor den Besoffenen zu schützen.
Ach, wärs bloß schon 4.Oktober! :püh:
:kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Freitag, 25. September 2009, 16:40

Tieffliegendes Flugzeug über Wiesn: Terror-Gerede verunsichert Oktoberfest-Gäste

Mehrere aufgeregte Oktoberfest-Besucher haben sich am Donnerstag gegen
16 Uhr telefonisch oder persönlich bei der Wiesnwache der Polizei
gemeldet, dass ein Flugzeug tief über dem Festgelände kreist. Die
aktuelle Diskussion über eine mögliche Terror-Gefahr vor der
Bundestagswahl hat ihnen wohl Angst eingejagt .
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Samstag, 26. September 2009, 18:20

Flugverbot über dem Oktoberfest verhängt

Über der Wiesn gilt ab sofort ein Flugverbot . Bayerns
Innenminister Herrmann hält den Schritt "aufgrund der aktuellen
Sicherheitslage für geboten", nachdem bedrohliche Botschaften von Osama
Bin Laden und den Taliban aufgetaucht waren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. September 2009, 19:37

@LaMujer,

du hast mein volles Mitgefühl. So schön die Wiesn für uns Münchner und auch Touristen ist, die Anwohner müssen 16 Tage leiden.
Aber zum Trost sei gesagt: "Alles hat mal ein Ende". Am besten Auto einmotten, die Öffentlichen benutzen oder, wenn möglich, in der Zeit in Urlaub fahren oder fliegen.

Wir hoffen alle, dass das Fest vom Terror verschont bleibt.

Für nächstes Jahr plant unser OB zum Jubiläum ein Fest wie zu Anfangszeiten. Mit Pferderennen, nostalgischen Ständen und ähnlichem. Wird bestimmt sehr interessant. Selbstverständlich wird aber auch ein Teil mit modernen Fahrgeschäften sein. Leider werden die Preise nicht wie anno dazumal sein.

:woza:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

19

Montag, 28. September 2009, 23:58

Ab heute ist rund um die Wiesn ein Sicherheitskorridor eingerichtet worden, gesichert mit Panzerwägen.
Der Verkehr wird weitgehend in der Umgebung umgeleitet, Straßensperrungen und Parkverbote rund um das Oktoberfest
Taxifahrer dürfen nur mehr über den Omnibusparkplatz anfahren, alle anderen Taxiplätze wurden aufgelöst.
Einzeln Verkehrslinie werden deshalb umgeleitet.
Alle Rucksäcke und größere Taschen werden beim Betreten der Festwiese durchsucht, einzelne Personen werden vor Eintritt ins Bierzelt abgetastet.
Am Donnerstag überflog Werbeflugzeug die Festwiese in 200m Höhe, nicht wie vorgeschrieben 800m, dass wurde zum Anlass der Sicherheitsvorkehrungen.
Hier der Sperrgürtel, Quelle: Bild.de

http://www.polizei.bayern.de/content/1/0…sperrenplan.pdf
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (29. September 2009, 00:16)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. September 2009, 09:08

Richtig gespenstisch wars heute morgen an der Wies`n. Wo normalerweise der Verkehr fliesst, wars heute morgen menschenleer.
2 Strassensperren musste man passieren, wenn man keinen Umweg nehmen will um an der Wies`n vorbei in die Arbeit zu kommen.
Keine parkenden Autos auf den Strassen und nur Polizei, die die ersten Anlieferer zur Wies`n filzt.
An der Sperrung am Wies`n Eingang stauen sich die dicken BMW`s der Schausteller und Wies`nwirte, die zu ihren Geschäften wollen. Die Leute stehen neben den Autos und warten ....
Bei allem Verständnis für Sicherheit und Vorbeugung - aber kann man da noch entspannt feiern und geniessen?
Das Witzige bei einer Umfrage gestern war, dass die Leute, die auf die Wies`n müssen zum arbeiten ein weniger ungutes Gefühl haben als die, die gar nicht gehen müssten .... ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.