Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. April 2024, 11:42

Helgoland und Sylt - Reiseschutzversicherung unbedingt zu empfehlen?

Hallo zusammen,

aktuell läuft die heiße Phase für die finale Planung unseres Helgoland-Sylt-Urlaubs im Juni.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, aber würdet ihr sagen, dass man unbedingt eine Reiseschutzversicherung abschließen sollte, um den Fall, dass die Fähre ab Cuxhaven nach Helgoland oder der Autozug nach Sylt (Un-)wetterbedingt nicht fahren kann bzw. ausfällt?

Wie wahrscheinlich ist so etwas Mitte/Ende Juni?

Vielleicht stand ja hier schon mal jemand vor einer ähnlichen Problematik.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag an alle :travelamigo:

2

Sonntag, 28. April 2024, 12:09

eine Reiseschutzversicherung abschließen sollte, um den Fall, dass die Fähre ab Cuxhaven nach Helgoland oder der Autozug nach Sylt (Un-)wetterbedingt nicht fahren kann bzw. ausfällt
Dafür gibt es eine Versicherung? Echt jetzt :skeptisch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Sonntag, 28. April 2024, 13:20

Ja, das Rathaus in Helgoland empfiehlt die Versicherung abzuschließen, um auf Nummer sicher zu gehen und die Fährgesellschaft sagt zwar, dass Ausfälle in den Sommermonaten aufgrund des Wetters eher selten sind, aber sie trotzdem auch raten die Versicherung abzuschließen.
Puh - das wird mal wieder ein teurer Urlaub, wenn man jetzt auch noch eine solche Versicherung brauch :ratlos:

4

Sonntag, 28. April 2024, 22:23

Nichts ist unmöglich:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nied…z-92370884.html

Aber auch recht unwahrscheinlich. Wichtig wäre es doch, zu wissen, ob deine Unterkünfte bei derartigen "Störungen" die Buchung - und wie lange - aufrechterhalten. Telefonat mit der Unterkunft bringt Klarheit. Anschließend dann schriftlich festhalten.

Reiserücktrittsversicherungen in Kombination mit Reiseabbruch decken auch persönliche Problemfälle wie Krankheitsausfall ab und sollten auch (Kleingedrucktes checken) die Anreise abdecken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Montag, 29. April 2024, 11:01

Leider war es ziemlich schwierig überhaupt eine Unterkunft für nur 3 Tage/2 Nächte zu finden. Die Unterkünfte, die noch verfügbar waren, hatten einen Mindestaufenthalt von 7 Nächten oder sie lagen bei 300€ die Nacht. Alternativ hätte es dann nur noch die Jugendherberge gegeben.
Hatte auch mit den netten Damen vom Rathaus Kontakt, die meinten, dass man ein paar Tage vor Anreise nochmals nach freien Unterkünften fragen solle - da gibt es dann oftmals noch die Möglichkeit etwas für einen Kurzaufenthalt zu bekommen.
Das war mir aber deutlich zu unsicher, wenn alles andere drumrum schon gebucht ist.

Die gebuchte Unterkunft liegt in einem Apartmentwohnungen-Komplex (wenn man das so nennen kann), für den es einen Betreiber gibt, bei dem man leider 0 Flexibilität hat.

Gemäß meiner Recherche gibt es generell nur eine einzige Versicherung bzw. Police (die Allianz Travel - falls ich das hier schreiben darf), die überhaupt diesen speziellen Fall mit der Helgoland-Fähre (und dem Sylt-Zug) abgedeckt. Bei den anderen Versicherungen gilt das als höhere Gewalt, die nicht durch die Police abgedeckt ist.

6

Montag, 29. April 2024, 12:38

Bei den anderen Versicherungen gilt das als höhere Gewalt, die nicht durch die Police abgedeckt ist.


Sicher? Bin kein Versicherungsexperte. Aber wenn ich die Reiseabbruch-Versicherung (die gilt im Gegensatz zur Reiserücktrittsversicherung während einer Reise) z.B. der Würzburger / Travelsecure und deren Bedingungen anschaue, dann sind genau diese Punkte in Teil C enthalten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Montag, 29. April 2024, 13:01

Vielen Dank für deinen Einwand - das ist sehr interessant.

Ich hatte secure-travel.de angeschrieben und das als Antwort bekommen:

"Gerne können Sie Travel Protect abschließen.
Wenn die Fähre bzw. der Autozug nicht fährt (z. B. aufgrund von Sturm) besteht kein Versicherungsschutz.
Da ist bei den anderen Versicherern in unserer Vermittlung auch nicht versichert."

Dann hatte ich ADAC und ACE gefragt (ebenfalls mit negativem Ergebnis).

Abschließend hatte ich die Touristik-Abteilung im Rathaus von Helgoland kontaktiert, die meinten, dass die Allianz Travel die einzige Police sei, die das abdeckt.

8

Montag, 29. April 2024, 14:11

Wobei secure-travel und travelsecure nicht identisch sind. Aber verwirrend für den Anwender
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Montag, 29. April 2024, 14:14

Jup, das hatte ich verstanden, aber du hast natürlich recht :)
Mich hatte nur die Aussage von den anderen angefragten Stellen verwundert, dass nur die Allianz-Travel das abgeckt.