Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2020, 01:15

Corona Vorschriften? Wer hält sich daran?

Wie sieht es bei euch aus?

Halten sich bei euch die Restarants, Hotels (Supermärkte usw.) an die "Hygienevorschriften" ?

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2020, 10:30

In den Supermärkten wird auf die Maske bzw. MNS geachtet, Hände Desinfektionspender gibt es auch, was ich oft vermisse ist eine Gelegenheit um die Griffe an den Körben abzuwischen, habe ich immer selber bei :pfft:
Hotels habe ich seit Corona nicht genutzt, aber in den wenigen Gaststätten die ich besucht habe war auch alles ok.
Anders in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Bus habe ich noch nie erlebt das der Fahrer nach dem Schutz fragt, da regen sich eher die Fahrgäste auf. Es sind zwar in allen Bussen Schilder mit dem Hinweis dran, aber es fahren trotzdem viele ohne. Obwohl der Einstieg wieder vorne ist und der Fahrer es nicht übersehen kann. :Na warte...:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2020, 10:33

Die meisten, zumindest die Lokale und Läden welche ich besucht habe. Hotel war keines dabei.
Was sich geändert hat, am Anfang der Pandemie wurden bei einigen Supermärkten die Griffstangen der Einkaufswagen von Mitarbeitern desinfiziert , das muß/kann man nun selber machen. Desinfektionsmittel und Papier stehen bereit.
Bei den Öffis sieht es nicht so gut aus , da gibt es immer wieder schwarze Schafe.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Juli 2020, 10:35)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juli 2020, 10:51

@Sternedieb

Summiert betrachtet sage ich ausdrücklich JA !

Ja bedeuten natürlich nicht, dass bei meiner Wahrnehmung im Umfeld alle Vorschriften, Regularien und Verordnungen zu 100% beachtet werden. Sicherlich ist es aber bei 90% oder eventuell sogar bei 95% der Fall !

Können wir noch mehr erwarten ?

Die Deutschen gelten im Ausland vielfach als "das diszipliniertes Volk". Ich denke in Zeiten von Corona trifft das in der Breite auch zu. Warum stehen wir weltweit betrachtet in der Corona-Krise so gut da ? Ganz im Gegensatz zu den Briten, den USA, Brasilien, Russland oder auch im Gegensatz zu Italien und Spanien ? In vielen Ländern läuft den verantwortlichen Politikern die Bewältigung der Corona Pandemie völlig aus dem Ruder. Die breite Masse der Deutschen verhält sich dagegen diszipliniert. Daher sieht es bei uns noch relativ gut aus. Ein Umstand der sich aber ganz schnell ändern kann.

Ich war in den letzten Wochen u.a. in Barcelona und Mailand. Dort erlebt man live warum z.B. die Spanier und Italiener die Corona Krise nicht in den Griff bekommen. Nein es mangelt nicht an Verordnungen und Vorschriften. Nur die Bevölkerung geht damit sichtbar locker und salopp um. Die Folgen sind bekannt.

Daher ein großes Lob an die Deutschen ? Nein - das wäre viel zu vorschnell. Wir haben das Corona Virus noch längst nicht im Griff, auch nicht in Deutschland. In 3 oder 4 Monaten haben wir Herbst + Winter und dann ?

Eigentlich sind und werden die wirtschaftlichen Folgen noch viel schlimmer ausfallen als die gesundheitlichen Folgen. Wir werden innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monaten z.B. etwa 30% der Textil-Einzelhandels-Geschäfte verlieren. Diese wurden schon lange vor Corona erst von Fast-Fashion wie Primark und Zara getroffen. Dazu gesellte sich der Online-Handel. Das alles führte bereits zu einer Schieflage. Und dann der schlimmste Gegenwind durch Corona.

Wir stehen erst am Anfang der Corona-Krise. Eine spürbare Verbesserung wird es erst dann geben, wenn ein Impfstoff in der Breite zu Verfügung steht und sich 70% oder 80% der Menschen impfen lassen. Bis wir das erreicht haben, wird es noch wenigstens 1. Jahr dauern, vermutlich noch länger.

Bis dahin halten wir hoffentlich unsere Disziplin durch, auch wenn es noch so schwer fällt, auch wenn wir noch so viel Nacken-und Rückschläge erleiden müssen.

Zurück zu Normalität ? Es wird alles wieder wie früher ? Davon sind wir noch einige Jahre entfernt. Das ist keine Pessimismus, sondern nur eine realistische Ableitung des derzeitigen Status.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Juli 2020, 10:54)


5

Sonntag, 26. Juli 2020, 11:17

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass die Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften weniger eingehalten werden. Vermehrt habe ich in Einkaufsmärkten Menschen ohne Maske oder mit Kinnmaske gesehen die, unbehelligt durch das Personal, in Ruhe einkaufen konnten. Das gab es vor vier/fünf Wochen nicht.

In einem stark frequentierten Cafe trägt der Pächter die Maske seit einiger Zeit nur noch locker um das Kinn und unterhält sich, wie eh und je, angeregt mit seinen Gästen. In einem anderen Biergarten sind die Mund-/Nasenmasken für das Personal inzwischen vollständig verschwunden. Das war vor einigen Wochen ebenfalls völlig anders.

Auch Desinfektionsmittel sind am Eingang von Supermärkten oder Drogerien nahezu vollständig verschwunden.

Alles in allem beschleicht mich hier das Gefühl, dass das Corona-Virus anscheinend aus vielen Köpfen verschwunden ist. Das auch noch vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Infektionszahlen in der vergangenen Woche. Ich kann das Verhalten vieler hier nicht nachvollziehen. :mecker:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

6

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:03


Alles in allem beschleicht mich hier das Gefühl, dass das Corona-Virus anscheinend aus vielen Köpfen verschwunden ist. Das auch noch vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Infektionszahlen in der vergangenen Woche. Ich kann das Verhalten vieler hier nicht nachvollziehen. :mecker:

So ist es ! Es wird in den meisten Fällen zwar die MundNasenschutzpflicht und teilweise auch die Abstandsregel eingehalten, aber das war's dann auch schon. Im Grunde genommen ist es fast wie "vor Corona" nur eben mit Mund/Nasenschutz.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:38

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass die Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften weniger eingehalten werden. Vermehrt habe ich in Einkaufsmärkten Menschen ohne Maske oder mit Kinnmaske gesehen die, unbehelligt durch das Personal, in Ruhe einkaufen konnten. Das gab es vor vier/fünf Wochen nicht.

Auch Desinfektionsmittel sind am Eingang von Supermärkten oder Drogerien nahezu vollständig verschwunden.

Alles in allem beschleicht mich hier das Gefühl, dass das Corona-Virus anscheinend aus vielen Köpfen verschwunden ist. Das auch noch vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Infektionszahlen in der vergangenen Woche. Ich kann das Verhalten vieler hier nicht nachvollziehen. :mecker:


Das muss ich aus meiner Sicht noch toppen. Hier (in Erfurt) hat sich die Mehrheit bisher nicht an Abstandsregeln gehalten. Die Maske über Nase tagen hier maximal 75% der Deutschen und 10% der herzlich Willkommenen. Insbesondere männliche Personen im Sauf- und Partymodus sowie ältere Menschen, die alles besser Wissen, verweigern auffällig bewusst das Einhalten der Vorgaben. Und was in der Berufsschule hier abgeht … :tüte: Da kommen Schüler ohne Maske zur Prüfung und wollen richtig, dass sie nicht zur Prüfung zugelassen werden, um das Jahr wiederholen zu dürfen. Ich mag das gar nicht weiter ausführen … ich bin gleich wieder auf 180
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:48

:batsch: :Günni: was es nicht alles gibt :Na warte...:

Nurgle84

Junior Amigo

Beiträge: 114

Wohnort: Nidderau (DE) und Chaloem Phra Kiat, Buriram (TH)

Beruf: Frachtabfertiger

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juli 2020, 17:20

Hier hält sich auch keine Sau dran......

BSP:

Polterabend mit hunderten Leuten in der Vereinsgastätte, :batsch:
Diskoabend in der Merzweckhalle :Nope:
Keine Abstände im Biergarten :batsch:

und der Hammer :Na warte...:

TROTZ Anweisung von Quarantäne und mehrmaligen Anmahnen der gerufenen Polizei, wird mit der kompletten Sippe zur Radtour aufgebrochen :Nope: :Günni:


Dad, der mit CIPD in der Absoluten Risikogruppe ist, hat Beweisbilder und meldet das morgen den Behörden :Na warte...:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juli 2020, 18:59

In den Lokalen klappt das sehr gut. Da wird sehr darauf geachtet.


Im Supermarkt oder Einkaufszentrum überwiegen auch die "Kinnträger" . Auch das Abstand halten an der Kasse funktioniert immer schlechter.

Auf den Spielplätzen stehen die Leute eng beisammen wie eh und je, meist ohne Maske. Zur Begrüßung und Verabschiedung wird sich umarmt. Ich habe auch das Gefühl, die Leute haben das Virus vergessen.

Öffentliche Verkehrsmittel vermeide ich so gut es geht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2020, 21:45

Meine Tochter war heute mit den Kindern in München im Ungererbad und sehr zufrieden.

Man muss sich auf der homepage ein bis zwei Tage vorher anmelden, bekommt dann einen Code aufs Handy und hat so Eintritt in das Schwimmbad. Der Parkplatz vor dem Bad war leer und man bekam locker einen Parkplatz. Sonst eine Katastrophe mit den Parkmöglichkeiten. Ohne Schlange an der Kasse rein ins Bad und dann einen erstaunten Rundblick. Sie kennt das Bad seit frühester Kindheit hat aber zum ersten Mal bewusst gesehen wie groß es eigentlich ist. Sonst liegt da Decke an Decke. Jetzt fast leere Liegewiesen und auch in den Becken ist genügend Platz.

Ihr Tipp: Wer das Ungerer Bad mal entspannt genießen will sollte kommen, so leer sieht man es wahrscheinlich nie wieder.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2020, 00:20

Die Deutschen gelten im Ausland vielfach als "das diszipliniertes Volk". Ich denke in Zeiten von Corona trifft das in der Breite auch zu


Dachte ich auch ma!l Aber gezeigt hat mir ein anderes Land, dass die Urlauber aus Deutschland eben anders ticken! Während in meinem Urlaubsort sogar an der Strandbar alles perfekt gereinig und dezinfiziert wurde, stand bei der Ankunft am Flughafen nur ein überfüllter Bus zur Verfügung! Es gibt Länder, welche anscheinend die Lage diziplinierter und ernster nehmen als "wir"!

13

Dienstag, 28. Juli 2020, 00:37

Und? Eingestiegen oder Zusatz-Bus verlangt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2020, 10:11

Die Deutschen gelten im Ausland vielfach als "das diszipliniertes Volk". Ich denke in Zeiten von Corona trifft das in der Breite auch zu


Dachte ich auch ma!l Aber gezeigt hat mir ein anderes Land, dass die Urlauber aus Deutschland eben anders ticken! Während in meinem Urlaubsort sogar an der Strandbar alles perfekt gereinig und dezinfiziert wurde, stand bei der Ankunft am Flughafen nur ein überfüllter Bus zur Verfügung! Es gibt Länder, welche anscheinend die Lage diziplinierter und ernster nehmen als "wir"!


Wenn es diese Länder gibt, warum ist dann Deutschland in der Bewältigung der Corona Krise, weltweit eines der führenden Länder ?

Ich denke insgesamt hat die Regierung in Deutschland einen guten Job gemacht. Und ebenso hat die deutsche Bevölkerung insgesamt sehr gut mitgespielt.

Ausrutscher (der überfüllte Bus, der zu volle Zug) gibt es natürlich. Irgend eine Pflaume in der Kette der Verantwortlichen versagt immer mal, obwohl das natürlich nicht sein darf. Wir alle - die ganze Welt - wurde quasi von "Heute auf Morgen" mit diesem Scheiss Virus konfrontiert. Und das schaffte uns anfänglich kaum überwindbare Probleme. Wir konnten keine Corona-Experten fragen und um Rat bitten, es gab keine Corona-Experten !

* Es galt schnell Maßnahmen zu ergreifen, obwohl fast alle Verantwortlichen fast ahnungslos waren.

* Es galt Entwicklungen einzuschätzen, obwohl kaum jemand dafür anfänglich kompetent war.

* Es galt Entscheidungen zu treffen, die die Menschen in ihrer Freiheit beeinträchtigten.

* Es galt Vorgaben zum Schutz der Bevölkerung durchzusetzen, obwohl man damit die Wirtschaft schädigte und Menschen zu Arbeitslosen macht.

Fast alles war Neuland. Auch für Allgemein-Mediziner, auch für Virologen, auch für Politiker, auch für die Wissenschaft.

In diesem extrem schwierigen Umfeld haben 80% bis 90% der Betroffenen und Verantwortlichen in Deutschland einen sehr guten Job gemacht und ebenso auch die Bevölkerung. Hut ab davor. Wahrscheinlich sogar ein ganz klein wenig besser als z.B. Spanier, Italiener, Russen, Brasilianer, Amerikaner etc. Zumindest deuten die Fallzahlen darauf hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. Juli 2020, 10:13)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2020, 12:22

Wie ich SD kenne, bemängelt er den überfüllten Bus nicht in der Startphase sondern jetzt aktuell.
Das es Anlaufschwierigkeiten geben kann ist klar, vollgestopfte Transportmittel sollten aber nicht dazu gehören. Der Airport weis schliesslich wie viele Leute im Flieger sitzen, dafür darf es keine Entschuldigung geben.
Tatsache ist ( auch in Ö) , das die Menschen zunehmend sorgloser werden , obwohl die Infektionszahlen seit den Lockerungen steigen.
Nur das man bislange gut davon gekommen ist, garantiert nicht das es so bleibt .
Also immer schön Achtsam bleiben :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Juli 2020, 15:45

@Fitschi

Bin voll umfänglich Deiner Meinung.

Die Gefahr das Bürger die ganz Thematik zunehmend lockerer sehen, ist so. Das liegt einfach daran, dass kaum einer in seinem persönlichen Umfeld mit dem Virus konfrontiert wird.

Man kann das Virus nicht sehen, nicht hören, nicht schmecken, nicht riechen und nicht fühlen.

17

Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:59

Ich frage mich, ob der Einsatz von FFP2 Masken anstelle der normalen Alltagsmasken mehr bringen würde. Es reduziert die Ansteckungswahrscheinlichkeit erheblich.

18

Donnerstag, 30. Juli 2020, 15:08

Seit dem 5. Mai knallen die airlines den Flieger voll, zwar mit :cheers: Maske aber ohne Abstand

19

Donnerstag, 30. Juli 2020, 15:10

Schnelle Tests vor dem Abflug oder am Ticketschalter könnten helfen. Testen in 5 Minuten wäre gut.

20

Donnerstag, 30. Juli 2020, 15:14

Klar! Ergebnis dann bei Rückkehr :patschi: