Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2016, 20:37

Lastwagen rast in Berliner Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2016, 21:18

Man geht derzeit von einem Anschlag aus.

Bin schockiert!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2016, 21:20

..und nun sollen es schon...

...angeblich 9 tote zun zahlreiche verletzte sein. schrecklich. aber alle angaben sind noch unverbindlich.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

4

Montag, 19. Dezember 2016, 21:21

Mehrere Medien berichten, dass davon ausgegangen wird, dass der Fahrer gezielt in den Weihnachtsmarkt steuerte.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2016, 21:48

schrecklich. aber alle angaben sind noch unverbindlich.



Auch hier ... Es wird von min. 50 Verletzten ausgegangen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2016, 21:57

Der Fahrer des LKW sei inzwischen festgenommen..
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

7

Montag, 19. Dezember 2016, 22:06

Berliner Polizei >>Der Beifahrer des LKW, der am #Breitscheidplatz in den Weihnachtsmarkt gefahren ist, verstarb vor Ort.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Dezember 2016, 23:55

Solche Nachrichten führen mir immer die eigene Hilflosigkeit vor Augen.
Zu falschen Zeit am falschen Ort gewesen und aus kann's sein.
Da nützen auch verstärkte Kontrollen (wenn es tatsächlich ein Anschlag war) wenig.
Schei..gefühl ......kann ja überall geschehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Dienstag, 20. Dezember 2016, 05:54

Es musste ja irgendwann so kommen.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Dezember 2016, 09:13

Vor solchen Vorkommnissen - LKW rast in Menschenmenge - kann sich niemand schützen. Keine Regierung auf dieser Welt, keine Polizei oder andere Sicherheitsorgane können präventive Maßnahmen ergreifen, damit so etwas verhindert wird. Eben weil es dagegen keine wirksamen Maßnahmen gibt.

So makaber es klingt, aber für jeden Terroristen und/oder Selbstmordattentäter ist die Ausübung einer solchen Tat um ein vielfaches leichter, als mit Sprengstoff oder Bomben zu hantieren. Menschenansammlungen gibt es überall, nicht nur auf Weihnachtsmärkten. Und der Diebstahl eine LKW's ist nicht aufwendig.

Nach Brüssel, Paris, München, Nizza, Ansbach, Würzburg etc. jetzt Berlin und eben "nicht nur" in der Türkei, Tunesien oder Ägypten.

Wie die Politik und wie die Gesellschaft langfristig damit umgehen wird - ist völlig offen. Zunächst bleibt eigentlich nur Entsetzen und Hilflosigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. Dezember 2016, 09:15)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Dezember 2016, 09:35

Die Zahl der Toten hat sich leider noch erhöht. Es werden derzeit 12 gemeldet.

12

Dienstag, 20. Dezember 2016, 10:46

Ich sehe das mal so. Wenn man zu beginn der großen Flüchtlingswelle nicht alle, unkontrolliert durch gewunken und ohne Papiere über die ganze BRD und die EU verteilt hat, wären vielleicht einige Attentäter weniger im Land. Und in Europa und jetzt Deutschland würden unzählige Opfer noch am leben sein.
Lieber locker vom Hocker, statt hektisch über´n Ecktisch. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malle Fan« (20. Dezember 2016, 10:48)


13

Dienstag, 20. Dezember 2016, 11:16

Ich sehe das mal so. Hinterher ist man immer schlauer und kann “klug“ daherreden.

Ein Anschlag wie der gestern Abend ist nicht zu verhindern und Attentäter werden immer einen Weg finden in unser Land zu gelangen. Die Ursachen für die Flüchtlingsströme liegen ganz woanders und die Realität zeigt doch gerade dass es keiner Regierung der Welt gelingt eine Lösung zu finden. Dass vergangenes Jahr Fehler gemacht wurden steht außer Frage aber wie hätte man den Flüchtlingsstrom eindämmen sollen? Bis heute sind alle Kritiker der Flüchtlingspolitik hierzu eine praktikable Antwort schuldig geblieben.

Aber es ist natürlich einfach nach einem solch grausamen Vorfall wieder diese Schublade zu ziehen. Populismus pur ohne den Ansatz einer Lösung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

14

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:22

Populismus pur ohne den Ansatz einer Lösung.



Populismus ist wohl Dein Lieblingswort, wenn Du etwas nicht akzeptieren oder hören möchtest ? Auch eine Art von Schublade und zum damaligen Zeitpunkt der Flüchtlingsdiskussion gab es genügend Leute, die Lösungsansätze hatten.
So viel zum OT !

In einigen Berichterstattungen am gestrigen Abend wurde von einigen angesprochen, dass eine präventive Maßnahme in Form eines "Pollers" diese Art von Anschlag verhindert oder minimiert hätte.
Ob ein potenzieller Anschlag dann anders ausgesehen hätte, weiß niemand.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

15

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:27

Malle Fan sagt doch nur die Wahrheit....oder ist das jetzt auch schon verboten.

Lösungen müssen unsere Politiker finden, dafür werden die Bezahlt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:37

Bei allem Verständnis für das Entsetzen und die Wut über diesen hinterhältigen Anschlag: Wer - warum auch immer - vorhat, einen Anschlag zu verüben, der kommt überall hin. Ob mit Flüchtlingswelle oder ohne. Und es steht niemandem auf die Stirn oder in den Pass geschrieben, dass er ein Terrorist ist oder einen Anschlag plant.

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass der Täter offenbar gefasst werden konnte und sich nicht feige umgebracht hat (Warum eigentlich nicht? Hatte er noch was Anderes, Schlimmeres vor? :denk: ) und hoffe, dass die weiteren Ermittlungen vielleicht dazu beitragen können, weitere Anschläge zu verhindern.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Dienstag, 20. Dezember 2016, 13:43

Malle Fan sagt doch nur die Wahrheit....oder ist das jetzt auch schon verboten.


Er hat seine Sicht der Dinge dargelegt. Die Wahrheit muss es deshalb noch lange nicht sein und verboten wird hier keine Meinungsäußerung solange sie sich im Rahmen der Forenregeln bewegt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

18

Dienstag, 20. Dezember 2016, 13:45

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass der Täter offenbar gefasst werden konnte

Die Ermittlungsbehörden haben im Moment aber wohl noch Zweifel an der Täterschaft des Verhafteten. Das hat zumindest der Berliner Polizeipräsident auf der gerade zu Ende gegangenen PK ausgesagt. Da sind wohl noch weitere Ermittlungen notwendig.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Dezember 2016, 13:47)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:07

Das bedeutet dann, dass der Täter noch auf der Flucht sein könnte und vermutlich auch bewaffnet ist. Hoffentlich kann er schnell gefasst werden und richtet kein weiteres Unheil an.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:10

Und die Regeln machst du ?