Anmelden oder registrieren!

  • »FliegenderVogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Hafenarbeiter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2015, 10:45

Vegane Restaurants in Deutschland?

Es ist ja mittlerweile irgendwie ein Trend geworden, vegan zu essen bzw. sogar zu leben. Ein veganer Lebensstil käme für mich jetzt nicht in Frage aber wir kochen auch mal ohne tierische Produkte ab und zu.

Deshalb meine Frage: Gibt es in Deutschland schon vegane Restaurants?

Beste Grüße :)
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

2

Mittwoch, 9. September 2015, 10:58

Laut Angaben des Bundesernährungsministeriums hat sich der Anteil überzeugter Vegetarier (die auf den Verzehr von Fleisch und Fisch verzichten) vom Jahr 2007 aus gesehen bis heute verdoppelt. Von 1 auf heute 2%.

Natürlich soll sich jeder so ernähren, wie es ihm richtig erscheint.
Aber der momentane Hype ist doch eher ein "laues Lüftchen".

Zu Deiner Frage. Es gibt vegane Restaurants. Eines davon ist sogar mit einem Hotel verbunden:

wa.de/hamm/alina-rueter-eroeffnet-veganes-restaurant-hotel-hamm-3835627.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2015, 11:02

In Deutschland gibt es schon jede Menge veganer Restaurants über die ganze Republik verstreut.
Gib einfach bei google "vegane Restaurants Deutschland" ein. :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2015, 00:00

Es gibt in Deutschland sogar eine riesige Auswahl an Restaurants für Veganer. Ist derzeit ja auch ein Trend ... ob dieser sich anhält, würde ich zwar bezweifeln, ein Markt ist allerdings gegeben. Und aktuell sicher kein kleiner. Nach aktuellem Stand sind es in D. knapp 1 Mio Veganer, wobei Vegetarier fast die 8 Millionengrenze erreichen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. September 2015, 00:06

Wie sagen manche? Du bist....was Du isst......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

6

Donnerstag, 10. September 2015, 08:06

Die sollen sich mal alle schön zurückhalten! Sie essen meinem Essen das Essen weg... :ironic: :patschi: :skandal:

7

Donnerstag, 10. September 2015, 12:29

Ich hab´ noch keine Vegetarier oder Veganer das Aufzuchtsfutter essen sehen... :denk:

Epprechtstein

unregistriert

8

Donnerstag, 10. September 2015, 12:41

Logisch, weil Tofu draufsteht... :ätsch: :cheers:

Heiko.M

Junior Amigo

Beiträge: 100

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2015, 13:40

Du musst einfach nur mal bei Google nach „vegane Restaurants“ suchen so wie Omira schon gesagt hat. Ich weiß, das klingt sehr banal aber bei den Google Maps Ergebnissen bekommst du schon einen ganz netten Überblick dann. Zwar werden da auch vegetarische Restaurants angezeigt aber kommt eben auch letztlich auf den Standort an. Ich hab zudem einen Artikel auf welt.de gefunden über vegane Restaurants, die „jeder Veganer kennen sollte“ und zeigt auch nochmal Stadt-spezifisch einzelne Restaurants auf: welt.de/reise/deutschland/article133852562/Diese-Restaurants-sollte-jeder-Veganer-kennen.html

Ich finde es echt überraschend welche Wellen dieser „vegane Trend“ mittlerweile geschlagen hat. Ich sehe und lese das wirklich überall… selbst in den Fast-Food Ketten (!) werden vegane Produkte angeboten oder man kauft vegane Möbel und Kleidung. Ich kenne auch Menschen in meinem Umkreis, die diesem Trend total verfallen sind und ebenfalls ihre Einrichtung“ vegan“ gestalten. Dadurch bin ich auch auf allnatura gestoßen, die ein komplett natürliches Wohnen schaffen wollen mit ihrem veganen Sortiment (Möbel, Kleidung etc.). Ich finde im gewissen Maß ist das auch angebracht z.B. wenn man sein Schlafzimmer so einrichtet bzw. sich daran orientiert zwecks eines gesunden Schlafs (ohne Schadstoffe und Palmöl, Naturmaterialien). Im Ratgeber dort steht auch einiges über die Herstellung. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, solange man nicht dazu gedrängt wird oder sich rechtfertigen muss warum man noch nicht so richtig vegan lebt.

MfG Heiko
Kein Tag ist wie der andere ;-) :forza:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. September 2015, 13:56

(ohne Schadstoffe)



Geht nicht. Man darf es als schadstoffgeprüft oder als Schadstoffarm bezeichnen. Das meint selbst die angesprochene Marke und hat auch schon wegen dem Begriff: Schadstofffrei mindestens einen Anwalt bemüht.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2015, 16:36

Vegan zu konsumieren ist trendy. Trotzdem sollte man es nicht überwerten. Ganz besonders dann nicht, wenn man sich die Zahlen über die Verbreitung des Veganismus in Deutschland anschaut.

Es gibt zwar unterschiedliche Erhebungen und Einschätzungen, aber selbst die höchsten Werte geben an, dass in Deutschland nur rund 900.000 Menschen vegan leben. Das sind dann gut 1% der Bevölkerung. Setzt sich der Trend weiter fort, sind es vielleicht in 2 oder 3 Jahren 1,6 bis 1,8 Millionen Veganer in Deutschland. Also rund 2% der Bevölkerung. Die Presse und die Lobby der Veganer wird das dann wie folgt verkaufen:

Zahl der Veganer hat sich in Deutschland innerhalb von nur 3 Jahren verdoppelt !

Epprechtstein

unregistriert

12

Dienstag, 15. September 2015, 17:12

...Fleischproduktion stieg im selben Zeitraum an :ironie:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. September 2015, 17:27

...Fleischproduktion stieg im selben Zeitraum an :ironie:

:klatschen: :patschi: :kuller: :döner: :danke:

Ich hoffe doch sehr, dass Du auf Deiner Karte auch ein veganes Gericht anbietest. So ein richtig leckeres "Tofu-Menü."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. September 2015, 17:30)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. September 2015, 17:40

Nix gegen Tofu, in der pikant säuerlichen Suppe vom Chinesen schmeckt das ganz gut, aber schon 2 x nix gegen ein ordentliches Steak am Teller.
Wenn schon, dann gehören für das Zeug andere Namen her, Schnitzel, Frikatellen und Sauce Bolognese sind mit Fleisch und nicht mit Tofu, geschnetzelten Zuccini oder Karotten :TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. September 2015, 17:54

Ein überzeugter Veganer lehnt Ledersitze im Auto ab, isst keine normalen Haribo Gummibärchen (beinhalten Reste von Schweineschwarten), und putzt die Fenster auch nicht mit einem Fensterleder (tierisches Produkt).

:chefkoch: :döner: :eier: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> :übel:

Epprechtstein

unregistriert

16

Dienstag, 15. September 2015, 18:04

...meinste, ich bin doof? :mecker:

17

Dienstag, 15. September 2015, 18:07

Ich glaube die Definition dürfte Jedem bekannt sein :denk:
Hier geht es doch nur um Restaurants...
Freedom's just another word for nothing left to lose...