Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:06

Bulgarien als Urlaubsland - was denkt Ihr?

Bulgarien hat am Anfang des neuen Jahrtausends einen regelrechten Tourismus - Boom erlebt. Es wurden massenweise neue Hotels gebaut und der Tourismus belebt. Was heute davon übrig ist, ist, wenn man Medienberichten glauben mag, leider meist auf 2 Worte beschränkt: "Billig - Ballermann". Ich gestehe, ähnlich war auch meine Einschätzung. 2003 war ich zuletzt intensiv in Bulgarien unterwegs.

Nachdem ich letzte Woche einen Tag dienstlich in Bulgarien war und flugbedingt von Varna bis zum Sonnenstrand fahren musste, muss ich meine Meinung jedoch relativieren. Ja, es gibt ballermannähnliche Konstrukte (die Zentren vom Gold- und Sonnenstrand). Aber es gibt auch dort ruhigere Randbezirke. Die Preise sind nach wie vor günstig - mitten im touristischen Geschehen ist es z. B. kein Problem, ein Bier für einen Euro zu trinken oder für € 5,- eine reichhaltige Hauptmahlzeit serviert zu bekommen. Es wurde in den letzten Jahren viel an der Infrastruktur gearbeitet, viele Straßen wurden z. B. erneuert und die hässliche Schranke am Eingang des Sonnenstrandes ist auch weg. Auch in den Hotels wurde im Vergleich zu früher viel gelernt. Heute baut man nicht nur schicke und hochwertige Hotels, sondern stellt auch professionelles Personal ein bzw. schult das Personal entsprechend. Früher wurden irgendwelche Leute, die irgendwann schonmal erfolgreich einen Teller Nudeln gekocht haben, in eine Hotelküche gestellt und mit der Zubereitung eines einem 4 - Sterne - Hotel würdigen Buffets beauftragt und daß die Empfangschefin eigentlich gelernte Apothekerin, aber die Freundin des Hoteleigentümers war, hat dann auch nicht mehr verwundert :help:

Das ist heute nicht mehr der Fall. In den meisten Hotels arbeitet geschultes und ausgebildetes Personal. Am Sonnenstrand gibt es nicht mehr nur "Abfüllstationen", sondern auch schöne Loungebars, wo man geruhsam einen Cocktail trinken kann. Natürlich gibt es auch noch die Abfüllstationen, aber auch die haben eine Existenzberechtigung.

Hinzu kommt der manchmal etwas spröde, aber herzliche bulgarische Charme und die harte, aber dafür umso herzlichere Gastfreundschaft.

Was denkt Ihr spontan, wenn Ihr "Bulgarienurlaub" hört?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:31

:muah: :wech:

( Schon klar, Vorurteile. Aber dennoch - kein Reiseziel für mich )
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:40

Meins is es auch net :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:36

Meins war es aufgrund dramatisch - traumatischer Erfahrungen in der Hotelerie auch nie und wird es für einen richtigen Urlaub wohl auch nie sein - aber es hat durchaus einen ganz eigenen Charme entwickelt. Viel Wald, viel Kultur, viel Grün. Und nicht mehr ganz so halbprofessionell und improvisiert wie vor ein paar Jahren. Mein "Fahrer" bzw. meine Begleitung auf meinem Kurztrip z. B. (ok, er leitet eine große Incoming - Agentur) war auf einem deutschen Gymnasium, zitiert gerne, oft und unfallfrei Goethe und Schiller und ist kulturell recht bewandert. Der wusste auch ganz genau, wie ein gescheiter Weinservice auszusehen hat und wie man eine Zigarre raucht.

Sowas kannte ich bislang von Bulgarien nicht. 2003 war es normal, daß neben der Pizza eine Flasche Mayonaise stand, weil sie sonst zu trocken war. Oder daß man 8 Wochen nach Hoteleröffnung wie ein Alien angeschaut wurde, wenn man abends angesichts gehäuft autretender Magen-Darm-Erkrankungen von Gästen wutentbrannt die Zapfhähne an der Bar abgeschraubt und gereinigt/desinfiziert hat. Sowas alltägliches hatte das Barpersonal zu der Zeit noch nie gesehen, weil es ungelernte Kräfte ohne kompetente Führung waren :help: .

Das ist heute zumindest in den besseren Hotels nicht mehr so. Besonders beeindruckt hat mich die Reaktion des Direktors vom Helena Sand's (eines der besten Hotels in Bulgarien), den ich auf die konstanten 100% Weiterempfehlung bei :HC: angesprochen habe: "Holidaycheck? Kenn ich nicht. Ist das sowas wie tripadvisor auf deutsch?" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:43

Mag schon sein das sich alles verbessert, aber gewisse Länder habe ich nur kurz oder nie in Betracht gezogen, dazu gehört Bulgarien (ich hatte einen bulgarischen Kollegen, der wollte dort auch nicht hin) Tunesien..weis nicht warum und so ziemlich alle Länder wo ich (weil Frau) nichts zu melden habe (das vertrag ich doch gar net) und dann noch die AI Partie, das alles ist eben nicht so ganz meins :sorry:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. Oktober 2010, 22:44)


Frankenstephan

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 23:03

War jetzt 3 mal in Bg. Zweimal mit Familie 2003 und 2008. War echt ok, erste mal RIU Evrika am Sonnenstrand, 2008 Primasol Sineva Beach in Sveti Vlas. 2010 waren wir mit der Fussballmannschaft am Sonnenstrand, Hotel Nessebar Beach Nord und Sued. Konntest vom Essen her vergessen (nett ausgedrueckt...). Aber es gab Restaurants, in denen man super lecker essen konnte. Natuerlich gabs auch das Gegenteil, aber wo gibts das nicht?

Im Vergleich zu 2003 war es nicht mehr billig, aber immer noch guenstig im Vergleich zu Deutschland. Ich wuerde wieder hinfliegen. Wobei die Betonisierung am Sonnenstrand/Sveti Vlas gewaltig ist. Hier machen die Bulgaren den gleichen Fehler wie z.B. auf Gran Canaria. Bauen, bauen, bauen.. egal ob Kundschaft kommt oder nicht.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:52

Wir waren 1990 in Bulgarien. Seither hat sich sicherlich viel verändert.

Wir waren damals nicht sehr begeistert davon. Bei Halbpension gab es Wertgutscheine die in jedem Lokal eingelöst werden konnten. Der Haken an der Sache war, dass es zwar schöne Speisekarten gab aber nur immer ein Gericht bestellt werden konnte. Nach zwei Wochen Schopska und gegrilltes konnten wir das nicht mehr sehen. Meine Tochter weigert sich noch heute Tomaten zu essen. Die Zimmer im Hotel waren auch nicht sehr berauschend und viele finnische und russische Gäste waren dort um sich volllaufen zu lassen. War nicht lustig.

Es war zwar ein sehr preiswerter Urlaub aber wir haben bis heute keine Sehnsucht mehr verspürt dort hin zu fliegen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:14

Nein da muss ich nicht hin. :Nope:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:03

Was denkt Ihr spontan, wenn Ihr "Bulgarienurlaub" hört?

Spontan?
- 70 er Jahre Chic

Für einen Urlaub absolut nicht mein Fall.
Die Bilder und Urlaubsvideos, die ich von begeisterten Freunden gesehen habe, haben mir den Eindruck vermittelt das ich da nicht unbedingt hin muß.
Klingt vielleicht albern und für manchen nicht nachvollziehbar aber ich möchte, wenn ich am Meer bin Palmen und mediterrane Atmosphäre haben.
Bei mir muß die Hotelanlage wenn schon im Palmenhain, Strelitzien und Bougainvillea versinken und nicht in einem Laubbaumwald und grünen Wiesen.
Da kann ich auch in Bad Tölz ins Alpenhotel gehen. :ironic:
Ausserdem sind diese riesigen weitgeschwungenen Buchten mit den vielen Hotels nichts für mich. Wenn mir mal danach sein sollte, dann lieber die Playa de Palma, Playa del Ingles oder die Playa De Los Pocillos.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Oktober 2010, 11:04)


10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:12

Nein da muss ich nicht hin. :Nope:


doch, da mußte hin.
ich werde mit meinem Chef das noch mal besuchen.
Sorry ich bin begeistert.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:17

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Die Urlaubsgeschmäcker sind halt verschieden, zum Glück sonst wären alle an einem Ort. :shock:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:03

Ich habe Bulgarien als nicht so gut in Erinnerung. Als Jugendliche bin ich häufiger mit meiner Familie ins damalige Jugoslawien, Rumänien und Bulgarien gereist.
Bulgarien hat auch meiner Tochter diesen Sommer nicht so zugesagt - nicht einmal als Alternative zum Ballermann. Sie fand es auch zu teuer, wenn man zu
dem gebuchten AI dann doch noch Essen gehen muß, weil das Essen im Hotel nicht zu genießen war.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:31

Ok, wenn das Essen im AI - Hotel so schlecht ist, daß man außerhalb essen MUSS und dadurch Zusatzkosten entstehen, die nicht sein müssten, dann lasse ich das Argument "teuer" gelten - gerade bei Jugendlichen, die ihr Taschengeld einteilen müssen.

Aber ein kleiner (wenn auch schwacher) Trost: Auf Mallorca wäre es teurer geworden.

Hier sind mal ein paar Preisbeispiele aus der Partyzone des Sonnenstrandes. Die Preise sind in Leva angegeben, der Gegenwert in € ist ziemlich genau die Hälfte:

[gallery]35694[/gallery] [gallery]35691[/gallery] [gallery]35688[/gallery] [gallery]35687[/gallery] [gallery]35684[/gallery] [gallery]35682[/gallery] [gallery]35672[/gallery]


Pizza oder Lasagne inkl. 1 Softdrink oder Bier für € 4,-, Spaghetti € 3,50, Schopska - Salat € 1,75, Rumpsteak € 12,50, Grillteller € 9,50, Sandwich zwischen € 1,60 und € 2,40, Fake - Shirts vor Verhandlung € 5,- - 6,-, etc.. Ich finde, das geht preislich absolut für ein Tourighetto. Und das sind schon Touripreise, außerhalb der Tourigegenden ist es nochmal billiger. Ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell in der Hauptsaison aussieht, denn als ich vor Ort war, war schon Nachsaison, die Klamottengeschäfte hatten Schlussverkauf und die Gehwege wurden nach und nach hochgeklappt. Gerade Kleidung wird in der Hauptsaison wohl etwas teurer sein, so war es zumindest 2003.

Ich glaube, das größte Problem, was Bulgarien hat, ist das Image. Ja, es gibt die berüchtigten Ballermannzonen am Gold- und Sonnenstrand. Aber es gibt noch ein bißchen mehr und das wird in der Berichterstattung über Bulgarien und auch im Tourismusmarketing oft vergessen. Als Pitt mich auf seinen geplanten Bulgarienurlaub angesprochen hat, dachte ich mir auch erst: :shock: :Nope: Ich hatte noch die alten Geschichten von 2003 im Hinterkopf. Unprofessionell geführte Hotels, mieser Service, mieses Essen, Prostituierte, die in manchen Hotels über die Flure liefen und sich ungeniert durch Klopfen an den Zimmertüren angeboten haben und auch vor Familien mit Kindern nicht haltgemacht haben, etc..

Aber mittlerweile bin ich versöhnt mit Bulgarien. Das Land und auch der Tourismus hat in den letzten Jahren viel dazugelernt und entwächst langsam den Kinderschuhen. Ob ich dort Urlaub machen würde, wage ich zu bezweifeln. Zumindest keinen Haupturlaub. Da möchte ich ähnlich wie Mujer gerne Palmen am Strand und etwas mehr Exotik haben. Aber ich könnte mir gut vorstellen, mal für ein verlängertes Wellnesswochenende nach Bulgarien zu fliegen. Ich habe in einem Hotel dort einen sehr schönen Spabereich mit überaus zivilen Preisen (50 Minuten klassische Ganzkörpermassage z. B. € 35,-) gesehen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:37

Kein Bulgarien, keine Türkei, kein Tunesien :Nope:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:38

Ich tue denen sicherlich Unrecht, aber ich war da zu Ostblockzeiten mal auf Inforeise und das war horrormäßig!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:41

@ Aramis:
Ägypten? :dackel:

@ El Buitre:

Ja, die Ostblockzeiten waren nochmal ein ganz anderes Kaliber :crazy:

Aber mittlerweile hat das Land sich echt etwas gemausert. Nur schade, daß das das nicht entsprechend bekanntgegeben wird und das Tourismusministerium beim Marketing auch eher schläft. Da muss man sich dann auch über das schlechte Image nicht wundern...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:06

@ Aramis:
Ägypten? :dackel:


Es stand wirklich schon geschrieben habe es aber wieder gelöscht :hehe: :kuller:
Denn - Ich werde mir die Pyramiden doch noch zur Brust nehmen :ironic: und wenn ich über Leichen gehe und AI buche :tüte:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (14. Oktober 2010, 21:08)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:17

Um AI wirst Du da kaum herumkommen. Aber wir könnten Dir bestimmt das ein oder andere "unklassische" Hotel empfehlen, was AI auch für einen absoluten AI - Gegner erträglich umsetzt und Tipps zu Pyramidenausflügen geben. Wenn also Bedarf besteht - immer sehr gerne, einfach mal im Ägyptenforum vorbeischauen :ironic:

In Bulgarien braucht man, wenn das Hotel zentral gelegen ist, m. E. kein AI. Da reicht auch ÜF oder maximal Halbpension. Ich bin gespannt, wie die Preise sich entwickeln, wenn der Euro eingeführt wird. Hoffentlich wird nicht Lewa zu Euro 1:1 umgerechnet...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:21

@ Aramis

Welche Pyramiden sollen es denn sein? Es gibt weit über 90 in Ägypten. :D

20

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:24

... am besten griechische :HC:

:knuddel: Aramis :OT:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt