Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Mai 2009, 23:02

Reisetipp: Pueblo Espanol

PS: Meine Reisetips sind überwiegend Auszüge aus meinen Urlaubstagebüchern. Unser Ausganspunkt ist immer Calla Fornells / Ortsteil von Paguera in der Nähe von Camp de Mar.


Pueblo Espanol ist eine Stadt - in der Stadt

Wir fuhren in Palma, am Porto Pi nach links auf die Av. De Joan Miro, auf die c. Andrea Doria und dann weiter in die c. Marinero Moll Duniach, die uns direkt zum Pueblo Espanol führte. Der Ort wird im Sprachgebrauch „Das Spanische Dorf“ genannt, das sich westlich von Palmas Altstadt, nur rund 500 m Luftlinie vom Paseo Maritimo entfernt befindet. Dem „Pueblo Espanol“ ist das Kongress-Zentrum der Inselhauptstadt Palma angeschlossen.

Schon von außen sieht dieser Komplex einfach faszinierend aus. Ich hatte das Gefühl, dass uns etwas wunderbares erwartete.
Wer sich ein kleines bisschen für Architektur und die verschiedenen Epochenbauweisen interessiert, wird ganz sicher begeistert sein.
Der Eingang z. B. ist eine Nachbildung des Haupteinganges zur Altstadt Toledos. Kaiser Karl der V ließ das Tor 1550 seiner Zeit vom berühmten Architekten Alonso de Covarrubias bauen. Hier wird man auch sein Eintrittsgeld von 5 € los, bekommt dafür in seiner Muttersprache einen kl. Flyer und dann kann die Reise in die Vergangenheit los gehen.
Wir befanden uns in einer Stadt innerhalb der Stadt Palma.

Jede Gebäude-Rekonstruktion wurde mit dem gleichen Material hergestellt, wie bei den Originalbauten verwand wurde. Einige grössere Gebäude wurden etwas kleiner nachgebaut, wie z. B. der Torre del Oro von Sevilla oder die Alhambra de Granada. Aber an Details hat keines der Gebäude etwas eingebüßt.

Ich konnte mir sehr gut vorstellen wie das gesamte Areal am Samstag Nacht ausgesehen hat (Abschlussparty von „Wetten Das“ in Palma am 23. 6.07). Es musste fantastisch gewesen sein. Viele Objekte können am Abend mit dezent angebrachten Scheinwerfern angestrahlt werden.

Meine Augen konnten sich nicht satt sehen und so picke in meiner Beschreibung nur ein paar ganz besondere Details heraus. Schnöde Buchstaben können die Schönheit des gesehenen eh nicht wiedergeben.Auch deshalb klickte meine Camera ohne Ende und gab „alhamdullah“ ihren Geist erst kurz vor Schluss auf.

Granada - Patio De Los Arrayanes: Hier stockte mir fast der Atem. Wir standen in einem typischen Teil der Alhambra, mitten im Palast der Nasrid Dynastie aus dem Jahr 1333. Dieser herrliche Innenhof spiegelt die feinsinnige Ästhetik der früheren arabischen Herrscher wieder und man kann förmlich ihre Leidenschaft zur Natur und Wasserspielen fühlen. Ein gefundenes Fressen für einen Orientalen Fan wie mich.

Sevilla - Torre del Oro:
Das Original stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde von den Almohaden für militärische Zwecke erbaut. Der Turm ist ein herrliches Beispiel der Baukunst jener Zeit.

Wir setzten uns auf den „Plaza Mayor“, der Nachbildung eines Dorfplatzes im spanischen Stil, mit seinen in alle Richtungen abgehenden Säulengängen, gegenüber der „Iglesia de S. Felix de Ribota" (Original steht in der spanischen Stadt Calatayud), bestellen uns ein Wasser, genossen die Schönheit und Einzigartigkeit von allem, was das Auge im Rundblick erhaschen konnte. Wie zum Beispiel die o. g. Kirche, die 1367 vom Bischof von Tarzona in Auftrag gegeben wurde.
Gleich daneben, der „Torre De Santa Catarina“ im barrocken venezianischen Stil (1688-1705). Juan Bautista Vines erbaute den sechseckigen, 49 m. hohen Glockenturm, der aus 5 Körpern besteht, von denen der letzte mit herrlichen, schraubenförmigen Säulen verziert ist.
22 wunderschöne Nachbauten aus den verschiedensten Regionen ganz Spaniens, umgeben von einer hohen Mauer im mittelalterlichen Stil, erwarten die Besucher und lassen die Fantasie spielen. Kleine Gässchen, mit wunderschöner Bepflanzung, hübsche niveauvolle Geschäfte laden zu mehr ein.

Man kann zum „Pueblo Espano“ mit dem Mietwagen anreisen, Parkplätze gibt es gegenüber genug, oder auch mit „Palmas größtem Cabriolet“ dem roten Doppeldeckerbus (Abfahrts- u. Endhaltestelle: Avinguda Antoni Maura, der fährt alle 20 Min. v. 10-22h) und macht hier eine kl Zwischenstation. Aussteigen bitte an der 8ten Haltestelle.



Mal sehen obs ab 13.6.09 neues gibt. :whistling:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (8. Mai 2009, 23:07)