Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2009, 11:19

Wald of TUI

Der Reisekonzern TUI und das balearische Umweltministerium haben auf der Messe für alternatives Reisen, Reisepavillon, in München am Freitag (27.2.) ein Wiederaufforstungsprojekt für Mallorca beschlossen. In einem Naturpark in der Nähe von Alcúdia wird eine Fläche von 48 Hektar bepflanzt. Jeder Kunde soll in Zukunft automatisch einen Beitrag zur Wiederaufforstung leisten: Von jeder Buchung wird ein fester Betrag in das Projekt abgeführt, um so Teile des Waldes zu finanzieren.

"Es ist ein einmaliges Projekt zum Erhalt und zur Förderung der Umwelt, von dem Mallorquiner und Urlauber profitieren", sagte Andreas Koch, Leiter Umweltmanagement der Tui. Auch der balearische Umweltminister Miquel Àngel Grimalt begrüßte das Projekt. Die Tui AG und die balearische Landesregierung hatten am 2. Februar in Hannover erneut ein Rahmenabkommen zum Erhalt und zum Schutz der Umwelt auf den Inseln geschlossen. Nach der Auszeichnung umweltbewusster Hotels und einer Kooperation mit Osram im Bereich der Energiesparlampen ist der Tui Wald das dritte gemeinsame Projekt.

quelle Mallorca Zeitung

Find ich toll. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2009, 10:38

Wünsche mir

Nachahmer in der Türkei so z.B. Manavgat (Sorgunwald) oder um Olympos!

Nur was nützt die Wiederaufforstung wenn der Wald anschließend wieder verwildert oder inzwischen zu Bauland geworden ist?

Werner

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 12:47

Immerhin haben sie doch Ahmet Barut auf die Finger geklopft. ;)
Was mich nur wundert ist, das solche Wälder in der Türkei einerseits durch die Verfassung geschützt sind, andererseits ist es möglich, dass Ministerien für Kultur und Tourismus und für Wald und Forstwirtschaft dafür sorgen konnten, dass Küstenwälder diesen Schutz verlieren können und von Tourismusunternehmen gepachtet werden dürfen. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 3. März 2009, 13:05

Die Türkei hat zum Teil ganz phantastische (darf man auch wörtlich nehmen) Gesetze, die aber für weite Teile der Bevölkerung eher Empfehlungscharakter haben. Für die meisten Männer gilt die Helm- und Gurtpflicht nur für Frauen und Memmen. Die Polizei sieht das meist ähnlich. Viele Gesetze sind auch praktisch kaum durchfühbar, wie das Verbot, im Fernsehen Filme zu zeigen, in denen geraucht wird. Altvater Kemal Atatürk war Kettenraucher, es gibt kaum Bildmaterial, auf dem er nicht mit Kippe zu sehen ist. Und Atatürk nicht im Fernsehen zu zeigen wäre Hochverrat :D
Das ist nicht unbedingt :OT: , ich wollte nur erläutern, warum man sich nicht wundern sollte, wenn Vorschriften etwas großzügiger ausgelegt werden.
Gruß, Peter

Ähnliche Themen