Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 09:53

Mallorca und der Müll...

Die Regierung der Balearen plant, zumindest in der Nebensaison Müll z. B. aus Italien, Großbritannien, Irland, Frankreich, Malta und anderen Regionen Spaniens nach Mallorca zu importieren, um so die Verbrennungsanlage Son Reus besser auszulasten.

Sonderlich groß ist die Begeisterung über diese Pläne nicht: Die Vertreter der Oppositionsparteien kritisieren, daß die regierende Volkspartei (PP) Mallorca in die Müllkippe Europas verwandeln wolle. Die Linksökologen werfen der PP Erpressung vor, weil diese schon eine Erhöhung der Müllgebühren angedroht hätte, um die Geschäfte der Parteifreunde zu unterstützen. Die Sozialisten fürchten einen Imageschaden im Tourismussektor Mallorcas.

Der Import von Müll ist schon seit Längerem in der Diskussion, wurde aber bislang strikt abgelehnt. Da nun aber eine Erhöhung der Müllgebühren im Raum steht, will die konservative Regierung nun doch Müll importieren.

Hintergrund ist, daß die vor 5 Jahren aufgrund einer berechneten jährlichen Müllmenge von 700 000 Tonnen eine Erweiterung der Müllverbrennungsanlage beschlossen wurde. Allerdings wurden letztes Jahr "nur" 480 000 Tonnen Müll dort verbrannt, die Anlage war somit nicht ausgelastet. Begründet wird diese Diskrepanz mit saisonalen Schwankungen, der Wirtschaftskrise und vielen illegalen Müllkippen, auf den z. B. vermehrt Bauschutt entsorgt wird.

Die Regierung ist der Meinung, daß der zu importierende Müll schon sortiert und fachgerecht verpackt wurde und es somit keine Umweltrisiken gibt :hschein:

Verrückt - da wird viel Aufwand betrieben, um Müll zu vermeiden, das gelingt auch... und als Dank dafür gibt es höhere Müllgebühren und Importmüll aus anderen Ländern, der ja auch erstmal auf die Insel geschafft werden muss. Unter Umweltschutz stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor... :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Mittwoch, 5. September 2012, 10:17

Dieses Phänomen bezieht sich nicht nur auf Mallorca. Hier im Ruhrgebiet kommen komplette Güterzüge aus Süditalien mit Müll an, der hier in den Öfen verbrannt wird. Für die globale Erwärmung ist es ja offenbar kein Unterschied, ob dort oder hier verbrannt. Aber ist schon heftig, was da so abgeht. Nachdem auch unser Plastikmüll nicht mehr mit Schiffen nach Indonesien oder Afrika verschoben werden darf.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2012, 10:42

Irgendwie fühlt man sich da doch vera..... Da vermeidet man Müll, wo es nur geht, fährt nicht unbedingt unnötig mit dem Auto durch die Gegend, spart Strom, Wasser, etc. - und dann wird mit einem Riesenaufwand Müll durch die Welt kutschiert :Nope: Die Logik dahinter erschließt sich mir nur bedingt. Natürlich geht es ums liebe Geld. Aber doch nicht um jeden Preis :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2012, 10:53

Die sollen sich lieber um ihre sog "Abocadors Il·legals" kümmern.
Die Grünen auf Mallorca "Iniciativa Verds" auf Mallorca hat in Facebook eine Seite eingerichtet, auf der illegale Müllkippen in Wort und Bild gepostet werden können.
Die Bilder möchte man dann zu Sitzungen des Stadtrats von Palma de Mallorca präsentieren. Die Seite findet man in Facebook unter > Abocadors Il-legals <

Die Regierung der Balearen plant .... Wahnsinn, selber mit dem Müll nicht klar kommen aber den Müll von anderen aufnehmen .... :batsch: :Günni:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Donnerstag, 6. September 2012, 09:53

Mit Müll kann man richtig Geld verdienen, aber bevor man ans Geld verdienen denkt, sollte man sich wie schn von LaMujer erst mal um den eigenen Müll kümmern, aber das würde ja nur Investitionen bedeuten und somit Geld kosten...

6

Freitag, 7. September 2012, 06:19

Beim Müll gehts ums Geld und nicht um unsere Umwelt :HC:

7

Freitag, 7. September 2012, 08:10

Beim Müll gehts ums Geld und nicht um unsere Umwelt :HC:


So ist es, leider! :ratlos:

Ich "durfte" Anfang der 1990er Jahre ein Jahr in einem Betrieb der mit Müll- und Sondermüll zu tun hatte als Disponent arbeiten. Was ich dort erlebt habe - Goldgräberstimmung auf allen Ebenen. Das hatte nichts mit Umweltschutz tu tun, ne das war knallhartes Geschäft mit Gewinnmaximierung und mehr als zweifelhaften Handlungen. :cursing:

Ein Jahr durchhalten und dann kündigen, das war vom zweiten Tag an meine Devise. Das hat, dem Himmel sei Dank, auch so geklappt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

8

Freitag, 7. September 2012, 12:12

Und uns wollen die zur sauberen Mülltrennung "erziehen",dabei kommt vieles statt zur trennung in die Müllverbrennungsanlagen,der Auslastung wegen :pfft:

9

Freitag, 7. September 2012, 12:17

:ironie: ... das heißt doch nicht einfach Müllverbrennung. Das nennt man "thermische Verwertung". :ironie:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2012, 12:23

Und uns wollen die zur sauberen Mülltrennung "erziehen",dabei kommt vieles statt zur trennung in die Müllverbrennungsanlagen,der Auslastung wegen

Drum trenn ich auch nicht. :corräkt: Schon erst recht nicht, als ich vor langem mal gesehen habe, dass die brav getrennten Säcke alle in ein und dem selben Container landen ....
,
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Freitag, 7. September 2012, 12:23

oder aus S.. :HC: Geld machen :ironie:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. September 2012, 10:20

Hoteliers auf Mallorca fürchten Image-Schaden

Die Hoteliersvereinigung auf Mallorca ist ziemlich besorgt im Bezug auf die Müll-Pläne der Regierung und fürchtet einen Urlauberrückgang im kommenden Jahr. Das Image der Insel bei den Urlaubern könnte stark geschädigt werden. Vorallem weil auch allein schon die Berichte über die Pläne der Regierung bei den Urlaubern Unmut ausgelöst haben. Aus diesem Grund ist ein Treffen mit der Umweltdezernentin des Inselrats anberaumt um Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Ich denke mal die Wogen werden sich auch glätten und die bereits erwähnten wilden Müllkippen haben bisher auch noch zu keinem Imageschaden geführt .... und die sind meiner Meinung nach wesentlich schlimmer.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Dienstag, 18. September 2012, 10:28

Der Schornstein der Verbrennungsanlage muß nur hoch genug sein, dann verteilt sich das wieder international :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. September 2012, 10:47

Hoch genug ist er, man sieht in von Son Sardina und auch teilweise im Landeanflug auf die Insel ... sehr schön. :corräkt:
Meines Wissens produziert die Insel etwa (+?) 700.000 t Müll im Jahr. Nicht mal die Hälfte schafft die Anlage und etwa 200 000 t werden wieder weiter verwertet. Da hilft ein höherer Kamin auch nix mehr .... :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Mittwoch, 19. September 2012, 06:29

Der Schornstein der Verbrennungsanlage muß nur hoch genug sein, dann verteilt sich das wieder international :pfft:


Müll und seine Beseitigung bzw.Recycling sind Global

Beispiel China,da gibt es keine Organisierte Altpapiersammlung wie bei uns,da es ein Waldarmes Land ist,fehlen auch dementsprechend die Primärstoffe.Die kaufen im Westen Altpapier ein in Rauhen Mengen.