Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2012, 09:34

Mallorca Flughafen: Gepäckwagen kostet 1 Euro ?

Auf dem Flughafen Palma de Mallorca (Aeroport de Son Sant Joan) kostet ab dem 1. Januar 2013 die Benutzung eines Gepäckwagens 1 Euro. So ist das zumindest geplant.

Die Ankündigung stammt von der staatlichne Flughafengesellschaft Aena (Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea).


(Bild: Flughafen Palma de Mallorca)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2012, 09:43

ab dem 1. Januar 2012

Januar 2013 hab ich gehört. :KSM:
Schon lächerlich, dass die Pflege und Wartung der Teile im Lande mit 12 Mio Euro im Jahr der Grund sein soll. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Immerhin sollen die im Abflugbereich kostenlos bleiben ...
Weitere Flughäfen sollen aber folgen. Service adè! :Jippiiiiieeee:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Montag, 3. September 2012, 09:57

...ich finde es zwar auch nicht so prickelnd, aber es ja (erstmal) nur 1€.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. September 2012, 10:08

Die erstmal nur 1 € schlagen ganz schön zu Buche, wenn man beispielsweise einen Tag wie heute bedenkt, an dem allein 142.918 Passagiere den Flughafen Mallorca durchlaufen. Ein Großteil nutzt sicher die Wägen. Dann das Ganze aufs Jahr hochgerechnet und die anderen Flughäfen einrechnet. :denk:
Egal, wir sind ja generell Ab.zocke gewohnt, egal ob daheim oder im Urlaub. :HC:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Montag, 3. September 2012, 10:37

Wenn die Fluggesellschaften schon nichts mehr zahlen und bei Preiserhöhungen einfach ihre Maschinen an andere Flughäfen verlegen :pfft: , dann muß ja irgendwo das Geld wieder reinkommen.

Hier in Deutschland: Gibt es überhaupt noch kostenfreie Gepäckwagen? In Düsseldorf schon seit Jahren nicht mehr. Und die Bahn hat das schon längst fast flächendeckend eingestellt.

Da ist mir ein Gepäckwagen mit Gebühren lieber als keiner.
Obwohl, bei den Rollenkoffern heutzutage wäre das ja auch noch lösbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 10:43

In Stuttgart und Hannover gibt es Gepäckwagen gegen € 1,- Pfand, so wie bei den Einkaufswägen in Supermärkten.

Ich denke, kaum eine Fluggesellschaft kann es sich ernsthaft leisten, Mallorca nicht mehr anzufliegen. Die werden höhere Gebühren zähneknirschend zahlen - und sie an ihre Gäste weitergeben :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Montag, 3. September 2012, 10:45

AENA ist ja für alle spanischen Flughäfen (noch) zuständig. Obwohl sie versuchen, einige Flughäfen an private Investoren zu verkaufen. Ja, da wird Ryanair gerade Madrid und Fuerteventura verlassen. Die schrecken notfalls auch vor Mallorca nicht zurück. Und durch die spanische Wirtschaftskrise hat das Flugaufkommen schon sehr gelitten. Spanair war nicht der einzige Ausfall.

Da bleiben nur andere Einnahmequellen.

PS: Düsseldorf ist mittlerweile kein Pfandsystem mehr. Das Geld ist weg ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. September 2012, 10:54

Gibt es überhaupt noch kostenfreie Gepäckwagen?

München, Terminal 2. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. September 2012, 22:28

Da bleiben nur andere Einnahmequellen.


Die haben sie ja schon angezapft... die Flughafengebühren sind z.B. für Mallorca um rund 19% (seit 1. Juli 12) gestiegen... Und in Barcelona wurden die um 50% erhöht... auch bereits bezahlte Tickets waren davon betroffen - die Zeche haben die Airlines und die Veranstalter bezahlt....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Montag, 3. September 2012, 22:36

Ich denke, kaum eine Fluggesellschaft kann es sich ernsthaft leisten, Mallorca nicht mehr anzufliegen.



Sicher? Schau´doch mal, wie tief Mallorca schon gerutscht ist- der überwiegende Teil der deutschen Europa-Touristen fliegt doch in die Türkei! (Zählß´ich irgendwie alles noch zu Europa...)
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (3. September 2012, 22:38)


11

Montag, 3. September 2012, 22:40

Wenn die Beliebtheit der Insel sinkt, sinken auch wieder die Hotelpreise. Von daher: Macht ruhig weiter so :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:29

Laut Aena sollen die Gebühren erst mit der Sommersaison 2013 eingeführt werden, da bei der ersten Ausschreibung kein Betreiber gefunden werden konnte. Eine neue Ausschreibung steht kurz vor dem Start.
ja und wenn sich da auch wieder keiner findet? :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:16

Ist ja vermutlich auch kein lukratives Geschäft. Verdient womöglich nur AENA als Ausschreiber.
So lange die Wägelchen einfach so da stehen, ok. Ansonsten haben wir zukünftig etwas mehr Rollenverschleiß bei den Koffern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:54

@ cuate
Na, na, na ... wer in Urlaub fährt wird doch beim 1 € Gepäckwagerl nicht knausern .... :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:13

Ich brauch die wirklich nicht, wenn es kein Serviceangebot ist. Hat mit Knausern nichts zu tun. Wir haben ja kein Hund, Kleinkind und sonstigen Kram dabei. Es rollt sich auch so ganz angenehm - wie auch in Düsseldorf.
Flughafenabgaben zahlen wir ja eh schon :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Dezember 2012, 16:19)


Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:16

?

wir benutzen die Wagen nie,weder in Düsseldorf noch im Urlaubsland,hat aber nichts mit einem Euro mehr oder weniger zu tun.

Viel mehr rege ich mich jedes mal auf,was die Parkgebühren kosten.
Wir lassen uns immer abholen und unser Abholer in Düsseldorf parkt nicht lange und ich staune jedes Jahr aufs neue,was da abkassiert wird....

17

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:45

Hallo Meltta,

39/49/59 € für 1/2/3 Wochen find ich jetzt nicht überteuert.

Mehr Infos: Parken am Flughafen Düsseldorf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. März 2013, 13:08

Laut Aena sollen die Gebühren erst mit der Sommersaison 2013 eingeführt werden, da bei der ersten Ausschreibung kein Betreiber gefunden werden konnte. Eine neue Ausschreibung steht kurz vor dem Start.
ja und wenn sich da auch wieder keiner findet?

Sehr lustig. Gestern teilte AENA ganz offiziell mit, dass sie mit den Gebühren ernst mache. Noch vor Beginn der Sommersaison solle das kostenpflichtige Projekt starten.
Ob das was wird oder obs nur bei temporären Ankündigungen bleibt? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:11

Sehr lustig. Gestern teilte AENA ganz offiziell mit, dass sie mit den Gebühren ernst mache. Noch vor Beginn der Sommersaison solle das kostenpflichtige Projekt starten.

Satz mit "x" .... war wohl nix .... :ironic:
Laut Aena sei bisher noch keinem Unternehmen ein entsprechender Auftrag erteilt worden und somit verzögere sich das Projekt kostenpflichtiger Gepäckwagen um einige Monate.

quelle:
mallorcadiario
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

20

Dienstag, 18. Februar 2014, 08:37

Auf absehbare Zeit wird die Gebühr für die Nutzung von Gepäckwagen am Flughafen Palma nicht erhoben.

Unter anderem deshalb, weil z.B. britische Gäste bei der Ankunft keine 1 € Münzen zur Hand hätten,
berichtet mallorcazeitung.es
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix