Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:43

Mallorca: Goldenes Jubiläum

Seit 50 Jahren ist sie die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen: Mallorca.

Während 1960 noch rund 600.000 Touristen auf die größte Baleareninsel kamen, sind es heute etwa 13 Millionen, davon rund 3,5 Millionen aus Deutschland. Eine Entwicklung, die Wohlstand auf die Insel brachte, aber auch die Kehrseite des Massentourismus sichtbar machte. Nicht nur an den Bettenburgen, die der Insel in vielen Küstenorten die ursprüngliche Idylle genommen haben, sondern auch an Umweltproblemen wie Wassermangel und Überfischung.

Die große Samstags-Dokumentation "50 Jahre Mallorca - Die ,Ballermann-Insel' im Wandel"

Termin: 15.10.2011 um 20:15 Uhr auf VOX
Quelle: Vox
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:28

Im Winter 69/70 war ich das erste mal da und machte eine Inselrundfahrt mit einem klapprigen Fiat 500 (damals noch nicht SEAT) über enge holprige Straßen, später machte ich die ersten Wahlen nach Franco mit (auch den Wahlkampf) und erlebte danach wie das Geld dann auf der Insel blieb und in Infrastruktur gesteckt wurde. D.b. es gab dann schon ausgebaute Straßen und ich fuhr u.a. mit dem legendären Citroen Mehari (der Jeepversion der Ente) über die Insel und konnte in all den Jahren die Probleme handfest feststellen - z.B. am Stausee Gorch Blau, den ich mal fast ausgetrocknet erlebt habe!

Ich habe in Paguera erlebt wie damals die Hauptstraße sich von einem baumbestandenen Sträßchen ind eine Durchgangsstraße wandelte die dann später wegen der Umgehungsstraße wieder rückgebaut wurde!

In meinem Lieblingsort ist eher mehr Rückbau angesagt, Hotels schließen und/oder werden abgerissen. Trotzdem ich liebe diesen Flecken Erde!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 21:02

Schaue mir jetzt seit 45 Minuten diese Sendung an und bin, wieder einmal, enttäuscht über die Berichterstattung über die schöne Insel.

Bis auf wenige alte Aufnahme und einem Bericht über das berühmte Hotel Son Vida, ist überwiegend vom Ballermann die Rede. Schade, dass man nicht mehr von der Insel sieht. Es gibt bestimmt mehr zu zeigen und zu berichten über 50 Jahre Tourismus auf Mallorca.

Mal schauen ob noch mehr kommt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:08

Da bin ich ja froh, diese Sendung verpasst zu haben. Mallorca bedeutet für mich auch heute noch: einsame, teils nur vom Meer aus zugängliche Buchten. Wunderschöne Wochenmärkte im Inselinneren, wo man sich gut mit Proviant für eine Mietwagentour eindecken kann. Herzlich-freundliche Inselbewohner (sofern man sich auch nur ansatzweise bemüht, zumindest ein wenig spanisch zu sprechen und ein paar Brocken (und sei es von der Speisekarte abgelesenes) Mallorquìn einfließen lässt. Und als Radfahrer bei einer Pause nicht T-Shirt und qualmende Socken bei einer Einkehr in einer Tapas - Bar im mallorqinischen Dorf zum Ausmüffeln über den Stuhl hängt.)

Klar gibt es auch den Ballermann und die Tourihochburgen mit ihren "Man spricht deutsch" - Restaurants und bebilderten Speisekarten. Aber da muss man ja nicht unbedingt hin :hehe: Während meiner Mallorca - Saison war ich zwar im Arbeitsalltag in den Touristenhochburgen unterwegs - am freien Tag hingegen habe ich bewusst die nicht - touristischen Orte der Insel aufgesucht und so gelernt, die Insel zu lieben :cool: Mich hätte eine Dokumentation über die Entstehung des Tourismus auf Mallorca allgemein - und nicht nur fokussiert auf Partyleben - interessiert. Welche Hotels waren damals hip, was ist aus ihnen geworden, etc.. Mallorca ist keine reine Partyinsel! Sicherlich kann man das in diversen Gegenden haben, wenn man will. Aber nicht ganz Mallorca ist ein Ballermann...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 07:09

Habe ja früher immer Mietwagen ab/bis Flughafen genommen und mein Weg in den Südosten führte bewußt die Playa del Palma lang bis Arenal um dort dann ins Inselinnere abzubiegen und vor allem um zu sehen wie man nicht Urlaub macht! Immer wieder fasz8inierend, wie man in Arenal nch 5 oder 6 Häuserzeilen dann olötzlkich "in der Pampa" war. Da begann dann der Urlaub!

Im übrigen bin ich nie durch den Tunnel nach Soller gefahren, die Überfahrt über die Berge dort ist ist einfach phantastisch.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:36

Im übrigen bin ich nie durch den Tunnel nach Soller gefahren, die Überfahrt über die Berge dort ist ist einfach phantastisch.


Da stimme ich Dir zu - ein phantastisches Panorama! Und auch dort lohnt es sich, einfach mal in eines der winzigen Dörfchen entlang der Strecke abzubiegen und dort in einer (ist meist die einzige) Bar eine Kaffeepause einzulegen :thumbsup: Soller und Valdemossa sollte man am besten spärnachmittags besuchen, wenn die Ausflugsbusse wieder weg sind. Ist viel gemütlicher als tagsüber inmitten von Busladungen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:44

Von Paguera aus fährt einmal wöchentlich ein Bus über Valldemossa, Deja nach Soller. Eine tolle Strecke durch die Berge.
Haben wir schon öfters gemacht und sind unterwegs immer wieder mal in einem kleinen Dörfchen ausgestiegen. Diese Ruhe dort, man glaubt gar nicht auf Mallorca zu sein. So kann man den Touristenbussen ausweichen. Man muss allerdings viel Zeit mitbringen, die Busse fahren nur alle zwei Stunden und auch nicht gerade pünktlich. Lohnt sich aber.

Wir haben schon viele schöne Touren auf eigene Faust auf Ma,lorca unternommen und waren immer wieder überrascht über die Vielfalt der Insel.

Zu späterer Stunde wurden in dieser Sendung dann sämtliche Promis interviewt die dort wohnen. Dann sah man auch ein bisschen mehr von der Insel. Aber ich habe irgendwann umgeschaltet. Die Sendung habe ich aufgezeichnet und werde sie mir mal in einer ruhigen Stunde zu Ende ansehen. Der Ballermann hat uns nich nie gereizt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:51

Tunnel nach Soller


Letzte Woche haben wir nach einer ausgiebigen Tour (Palma - Puerto Andratx - Andratx - Estellencs - Deia - Port Soller mit diversen weiteren Stops) den "neuen" Tunnel ausprobiert. So langsam, aber sicher wollten wir dann doch ins Hotel zurück :gähn: Und.... der eigentliche Grund, warum wir durch den Tunnel sind, war der, dass ich mich nicht mehr schnell genug links in Richtung "tunnellose Alternativstrecke" einordnen konnte :verlegen2: . Und schwupps - waren wir schon im Tunnel.

Lang ist er - keine Frage. Kostet aber Maut, rund € 5,- pro Auto. Auf die Maut wird man ganz kurz VOR dem Tunnel hingewiesen, kassiert wird erst beim Rausfahren. Kilometer spart man damit nicht wirklich ein, aber die Zeitersparnis ist schon beachtlich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)