Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:55

Roter Blitz - die historische Eisenbahn auf Mallorca

Ab heute wird nicht nur die beliebte Touristenattraktion gewartet und modernisiert und wird ab 1. Februar nächsten Jahres wieder in neuem Glanz erstrahlen, sondern auch der Schienenabschnitt zwischen Palma und Bunyola.
Hoffentlich rattert es danach immer noch so schön laut. :verlegen2: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:33

[gallery]45095[/gallery] [gallery]46856[/gallery]

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:57

einer der letzten Fahrgäste in diesem Jahr :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:12

In den letzten Jahren wurde die Stillegung noch um ein paar Tage in den Februar hinein verlängert. Letztens war es so der 6.2. Wer also die Fahrt direkt Anfang Februar 11 plant, sollte sich später nochmals vergewissern.
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:51

Wer also die Fahrt direkt Anfang Februar 11 plant, sollte sich später nochmals vergewissern.

Wenn man Glück hat ist die "Aviso de cierre" auf der Homepage des Zuges aktuell. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:33

Er fährt wieder, der Rote Blitz. Dieses Jahr wurde der Betrieb wie angekündigt pünktlich aufgenommen zwischen Palma und Soller, quer durchs und unter dem Tramuntana-Gebirge hindurch.
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Februar 2011, 13:50

Tranvia rollt ebenfalls wieder

Und die historische Tranvia zwischen Soller und dem Hafen Port de Soller rollt auch wieder. Allerdings etwas weiter vom Wasser weg. Dort wo früher die Schienen entlang liefen ist eine Flaniermeile in Bau.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Samstag, 26. November 2011, 20:23

Die Winterpause für den "roten Blitz" ist für den Zeitraum vom 9. Dezember 2011 bis 31. Januar 2012 vorgesehen.
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. November 2011, 05:10

Ich habe keine Ahnung wie oft ich schon mit diesem Zug gefahren bin - es macht einfach Spaß so auf dem offenen Perron zu stehen und die Fahrt zu erleben! Bei der Touristenfahrt am Vormittag wird dann noch unterwegs an nem schönen Aussichtspunkt gehalten! Aber auch die anderen Fahrten sind interessant

Und die Straßenbahn in Soller.... ich habe ews vor dem ersten mal nicht geglaubt, dass man während der Fahrt Zitronen pflücken kann! Und in dem Café von Soller am Bahnhof habe ich schon Peter Maffay getroffen!

Tja und weil ich die Bahn oder die Serpentinenstrecke so mag, bin ich dort noch nie durch den Autotunnel gefahren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2012, 12:39

Das antike Gefährt feiert heute seinen hundersten Geburtstag. Die Betreibergesellschaft Ferrocarril de Sóller wird dieses Ereignis heute gebührend feiern.
Neben der Vorstellung eines neuen Bildbandes "El Ferrocarril de Sóller" werden die interessierten Besucher heute Abend an der Placa d`Espanya in Soller mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 264

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2012, 19:47

ich bin auch schon mit dem Roten Blitz gefahren - war einfach ein Erlebnis.
Es pendelt sich so ein zwischen "Blumenpflücken während der Fahrt verboten", ein Tunnel und noch ein
Tunnel und es macht einfach Spaß. Und dann anschliessend mit der Straßenbahn runter bis Soller-Hafen.
Das ist das nächste Erlebnis.
Ich freue mich, daß der Zug wieder fährt und beim nächsten Mallorcabesuch werde ich mitfahren- versprochen.
:klatschen: :TOP:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. April 2012, 00:59

Noch interessanter wird es wenn man die Strecke nicht mit der Touristenfahrt um 10.40 Uhr fährt, sondern zwischendurch, wenn an jedem Haltepunkt angehalten wird. Und auf dem Perron stehen macht auch ungemein Spaß!

13

Samstag, 2. Februar 2013, 16:43

Winterpause beendet. Seit gestern ist der "Rote Blitz" wieder unterwegs auf der Strecke von Palma nach Soller.
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

14

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:35

Länger und breiter


ist eine neu dazugekommenes, historische Straßenbahn. Vorher im Einsatz in Lissabon, wurde sie optisch und technisch für den Einsatz auf der Strecke Soller - Puerto Soller für 200.000 Euro restauriert.

http://freizeit.mallorcazeitung.es/plane…im-einsatz.html


Anmerkung: Die Überbreite wird sich bei Gegenverkehr hoffentlich nicht nachteilig auswirken :ironic:
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 44 648

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:05

Hier mal ein Bild der Straßenbahn in Port de Soller ...


16

Montag, 9. Dezember 2013, 15:45

Der obligatorische Winterschlaf hat seit dem 9.12.13 den Roten Blitz, voraussichtlich bis Anfang Februar 2014, gestoppt.

In der Zwischenzeit werden u.a. am Soller-Tunnel und der Strecke von Palma nach Soller Ausbesserungsarbeiten vorgenommen
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Dezember 2013, 18:41

Obligatorisch ist die Pause nicht! Bin öfters im Winter damit gefahren!

18

Montag, 9. Dezember 2013, 18:44

Das glaub ich Dir gerne. Ab wann ist etwas "obligatorisch"? Zumindest die letzten Jahre - hier nachzulesen ab 2010 - und damit mindestens seit 4 Jahren ist es so gehandhabt worden.
„I'd agree with you. But then we'd both be wrong.“
Unbekannte Herkunft

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Juli 2014, 15:44

Der rote Blitz wird Musical Star

Der deutsche Komponist Klaus Hillebrecht hat dem berühmten Zug, der zum historischen und kulturellen Erbe Mallorcas gehört ein Musical gewidmet. In dem Musical geht es um eine Frau, die auf Mallorca die Liebe ihres Lebens wieder finden möchte und dabei auf den "Tren de Soller" stößt.
Premiere ist am 7. August im Kino Sala Augusta an der Plaza de España.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. November 2014, 11:28

Tren de Sollèr wird teurer

Die Bahn, die ua. als Touristenattraktion zwischen Palma und Sóller verkehrt, wird für Touristen ab heute um 44% teurer.
Statt den 12,50 Euro steigt der Preis nun auf 18 Euro. Auch die Strassenbahn von Sollèr zum Hafen steht ab jetzt für 8 statt 5 Euro zur Verfügung.
Anders als bei uns wirds für die Residenten billiger.
Palma - Sollèr 7 statt 9 Euro (hin und zurück 12 statt 14 Euro)
Strassenbahn 2,50 statt 3 Euro.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.