Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:57

Mehr AI auf Mallorca?

Die balearischen Hotels müssen deutschen Touristen mehr All Inclusive anbieten, um nicht weiter Boden gegenüber der Türkei zu verlieren. Das fordert Reiseunternehmer Tui von den Herbergsbetrieben der Inseln.

> klick <

schade für die Infrastruktur dort. Die vielen wirklich schönen Kneipen und Lokale ... :püh:
Ob sich mit einem gesteigerten AI Angebot die Krise, die durch wegbleibende Urlauber entstand beenden lässt? Vielleicht haben die Leute auch einfach nur andere Ziele entdeckt? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (22. Juni 2010, 11:00)


2

Dienstag, 22. Juni 2010, 11:05

Die Insel hat genug Potential, auch ohne verstärktes AI zurechtzukommen. Hotels, die sich dem Willen der Veranstalter in diesem Punkt beugen müssen, sind ohnehin nicht auf meiner Auswahlliste. Und auch das ist nicht Böse gemeint: Man kann Türkei und Mallorca nicht gleichmachen. :urlaub:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2010, 11:15

Man kann Türkei und Mallorca nicht gleichmachen.

Du und ich und viele andere sicher auch nicht.
Allerdings die Gruppe, die sich mehr AI wünscht wird in der Türkei zu Mallorca keinen Unterschied sehen. Transfer - Hotel - Strand - Pool - Transfer.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Mittwoch, 4. August 2010, 21:48

Die TUI sollte mal aufpassen, dass sie mit dem Schwenk zu AI nicht ihren Ruf gefährdet. AI auf Malle ist viel weniger eine Familienveranstaltung als in der Türkei. Auf Mallortca konzentriert sich Ai bislang auf eine überschaubare Zahl von renovierten Bettenbunkern an der Platja de Palma, der Bucht von Alcúdia und Cala Millor. Der Schwerpunkt liegt auf Alkohol, weil die Hotels weder das Speisen- noch das Unterhaltungsangebot von AI-Hotels ähnlicher Größe in der Türkei bieten.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. August 2010, 21:58

Der Schwerpunkt liegt auf Alkohol, weil die Hotels weder das Speisen- noch das Unterhaltungsangebot von AI-Hotels ähnlicher Größe in der Türkei bieten.


@ Harabeli

was ja auch klar ist - denn das was Mallorca an Unterhaltung außerhalb den Hotels bietet - wird es in der Türkei - die nächsten 10 Jahre nicht geben - mindestens.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Mittwoch, 4. August 2010, 22:10

Da sind wir jetzt bei der Katze, die sich in den Schwanz beißt. An der TR Riviera, wo AI stark vertreten ist, gibt es wenig außerhalb der Hotels, und da stimme ich deiner Aussage auch zu. An der Ägäis sieht das ein wenig anders aus.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. August 2010, 22:23

Da sind wir jetzt bei der Katze, die sich in den Schwanz beißt.


Was ein anderes Thema wäre - da es dann um die Türkei bzw. um AI direkt geht.

Aber ich glaube nicht, dass die Infrastruktur in Mallorca unter einem größeren AI-Angebot leiden würde. Denn AI ist nicht gleich AI - und ein AI wie es in vielen Hotels in der Türkei angeboten wird - würde Mallorca meiner Meinung nach sogar helfen unabhängig davon was irgendwer von der TUI sagt.

Denn die meisten würden Abends trotzdem rausgehen. wenn AI um 23.00 Uhr "rum" ist und eine Klasse Discothek oder eine tolle Bar vor der Türe liegt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. August 2010, 22:54

Türkisches und mallorquinisches AI kann man nie miteinander vergleichen. Schon allein wegen der Infrastruktur und der Kosten von Lebensmittleln vor Ort. In der Türkei ist man ja in manchen Orten ohne AI aufgeschmissen.

Auf Mallorca hätte ich gerne Wasser/Softdrinks und Wein/Bier zum Abendessen inklusive, wenn ich HP buche. Das reicht. Dazu noch bitte einem kleinen Mietwagen.

AI auf Mallorca muss nicht sein, denn man kann sich frei bewegen und überall einkehren, wo man mag. Tagsüber brauche ich da keine Snacks und Gedöns, weil ich unterwegs bin. Vielleicht eine gut sortierte und liebevoll zurechtgemachte Tapas - Box vom Hotel...aber letztendlich stoppe ich lieber unterwegs an kleinen Märkten und decke mich dort mit Oliven, Käse, Schinken, Obst und Brot ein und picknicke bei Bedarf. Oder kehre in ein schnuckeliges Restaurant ein. Macht mehr Spaß als irgendwelche undefinierbaren Päckchen aus einer Hotel - Pappbox zu friemeln. Besser schmecken tut es auch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Mittwoch, 4. August 2010, 23:07

AI ist auf Mallorca überflüssig. Die Infrastruktur ist fast überall gut genug. Die hohen Lohnkosten sorgen dafür, dass das Essen im AI dort meist zusammengerührte Tiefkühlkost ist. Dafür fließt der Alkohol großzügig, wenn auch nur bloss maximal Mitternacht, so dass noch Zeit für den Absacker außerhalb bleibt. Ob AI in der TR wirklich nötig ist, bezweifle ich auch. Es hat sich nur eingebürgert und wird jetzt von der deutschen Kundschaft meist erwartet.

Ja, auf Mallorca kann man nett picknicken, in der Türkei aber erst recht. Nur: Die meisten Urlauber wünschen diese Art von Urlaub nicht.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

10

Mittwoch, 4. August 2010, 23:19

AI auf Mallorca muss nicht sein, denn man kann sich frei bewegen und überall einkehren, wo man mag.
:denk: :skeptisch: Das kann man in der Türkei doch auch! Zumindest ich würde dort nicht verhungern.

Nur leider bin auch ich der Ansicht, dass die meisten der Urlauber gar nicht erst "raus" gehen! Das höchste der Gefühle ist meist ein Ausflug mit einer Reisegruppe.

Schade, ich frage mich oft WARUM!?

Vielleicht ist es doch so: Was der Bauer ned kennt fri** er ned!? :hschein:

Wir hatten selbst schon Bekannte dabei die ganz ungläubig fragten: Willst du das echt essen? :batsch: Ich hatte mir auf dem Markt Gözleme gekauft :verlegen2:

Hallooooooo ich lebe noch! :mööööööp:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. August 2010, 06:53


Nur leider bin auch ich der Ansicht, dass die meisten der Urlauber gar nicht erst "raus" gehen! Das höchste der Gefühle ist meist ein Ausflug mit einer Reisegruppe.

Schade, ich frage mich oft WARUM!?

Weil es möglicherweise gar nicht so extrem ist! Aber Vorurteile sind dauerhaft!

Werner

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2010, 00:05

Ob AI in der TR wirklich nötig ist, bezweifle ich auch. Es hat sich nur eingebürgert und wird jetzt von der deutschen Kundschaft meist erwartet.


Ein interessantes Thema über das ich einiges zu sagen hätte - allerdings ist das "Mehr AI auf Mallorca"-Thema, der falsche Ort dafür.

AI ist auf Mallorca überflüssig. Die Infrastruktur ist fast überall gut genug. Die hohen Lohnkosten sorgen dafür, dass das Essen im AI dort meist zusammengerührte Tiefkühlkost ist.


Die von dir angesprochene zusammengerührte Tiefkühlkost hat nichts mit AI zu tun, eher mit der Philosophie des Hotels oder dem Restaurant. Denn eine ehrliche Küche kann auch auf Mallorca günstiger und besser sein als Convenience und Co.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. August 2010, 06:00

Ganz genau! Ich habe auf Mallorca Hotels erlebt da würde AI kaum einen Unterschied machen - zumal nicht in der Qualität, denn da kochte Mama in der Küche und hatte den Ehrgeiz jeden Gast gut zu verpflegen und satt zu bekommen! Die Gäste dankten es mit jahrzehntlanger Treue! Die Getränke an der Bar waren fair und relativ preiswert, allerdings gab es an den Flaschen nicht immer ne Steuerbanderole!

Es war aber nur ein 1 Sterne Hostal oder ein Hotel ohne großen Komfort! Aber auch bei VP ging man gerne in die Bars und Restaurants im Ort! War halt das besondere Flair von Cala Figuera!

Es gab aber auch genug Gegenbeispiele auch mit der Tiefkühlkost! Eben Paguera o.ä.

Werner

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. August 2010, 09:22

Aber ich glaube nicht, dass die Infrastruktur in Mallorca unter einem größeren AI-Angebot leiden würde.

Wenn mans mal genau betrachtet ist das eigentlich richtig. :denk: Der Großteil der Mallorca Urlauber kommt ja sowieso nur zum Badeurlaub und die bewegen sich eh nur von Strand zum Hotel und zurück - egal ob AI oder nicht. Deshalb ist AI andererseits auch wieder fast überflüssig weil die Leute sowieso nix anderes machen. :ironic:
Denn die meisten würden Abends trotzdem rausgehen. wenn AI um 23.00 Uhr "rum" ist und eine Klasse Discothek oder eine tolle Bar vor der Türe liegt.

Ja, wenn ....
Es gibt durchaus Hotels da ist das nicht möglich. Das RIU Romantica und RIU Tropicana liegen ja doch eher am Ar... der Welt auf Mallorca.
Warum Hotels wie das RIU Concordia und die beiden anderen an der Playa de Palma AI wurden versteh ich allerdings nicht. Mitten im Getümmel wo eine Kneipe an der anderen ist. Dennoch denke ich, dass die Kneipen an der Playa de Palma kaum Schaden nehmen werden, wenn dort der ein oder andere Hotelbunker AI anbietet.
Ich denke zum Thema AI auf Mallorca ist jedes Argument irgendwo richtig, egal ob es dagegen oder dafür spricht. :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Dienstag, 21. August 2012, 14:35

All-inclusive-Anteil auf Mallorca stagniert

All-inclusive-Angebote breiten sich auf Mallorca derzeit nicht weiter aus. Seit einiger Zeit beträgt der Anteil am Hotelangebot 17 Prozent, wie es beim Hoteliersverband auf Mallorca am Montag (20.8.) hieß. 2010 hatte es sich noch um 20 Prozent gehandelt.

Quelle: mallorcazeitung.es

Bericht: http://www.mallorcazeitung.es/lokales/20…?utm_source=rss
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. November 2012, 12:54

Sommerurlaub 2013

Nach 2x All inclusive Urlauben in der Türkei,haben wir nun unseren Urlaub auf Mallorca für nächstes Jahr gebucht.

Mit All inclusive Verpflegung,das erste mal,bin mal gespannt....... ?(

17

Samstag, 3. November 2012, 13:08

Wo gehts denn hin? Habe auch schon des Öfteren nach vergleichbaren Hotels "Türkei - Mallorca" gesucht,
bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wenn AI sind die Bewertungen - was die Verpflegung angeht -
meist mittelprächtig.

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. November 2012, 13:11

Was vergleichbares zu finden ist eher unmöglich,vermute ich mal

Es geht nach Cala Millor.Hatte alles durchgegrast auch in anderen Orten,bin dann in Cala Millor hängen geblieben

Das essen soll ganz gut sein,nur nicht die riesen auswahl,gemeckert wird auch ,aber das ist auch in den türkeibewertungn hier und da immer mal zu lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meltta« (3. November 2012, 13:26)


19

Samstag, 3. November 2012, 13:28

Verrätst du mir noch den Hotelnamen? In Cala Millor waren wir vor 10 Jahren auch 2 x.
Dort ist es eigentlich ganz schön, du hast einen schönen Strand und viele Flaniermöglichkeiten.

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. November 2012, 13:31

Klar Hotel Millor Sun/Sol 400m vom Strand und Ort weg kein Bettenbunker hat nur 112 Zimmer,3 Sterne ,bietet nur AI an,was mir wichtig war,89%