Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:44

Mallorca zur Mandelblüte

Hola Senoras y Senores,

gibt es bestimmte Aussichtspunkte auf der Insel, wo man einen
hervorragenden Blick auf blühende Mandelbaumplantagen
findet. Irgendwelche Erfahrungen?

Mietwagen ist im Februar vorhanden,
Quartier wird voraussichtlich Puerto Andraitx sein.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:26

Hallo Cuate,

Du hast dir eine schöne Reisezeit ausgesucht! Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau zur Mandelblüte auf Mallorca. Auf Mallorca seht Ihr im Februar eigentlich überall blühende Mandelbäume. Die Blüte beginnt ja im Januar im Osten (meist in der Region Porto Christo) und wandert dann recht schnell weiter ins Inselinnere. Die Ebene von Llucmajor ist wohl am schönsten für eine "Mandeltour", auch rund um Inca und Santany sind sehr, sehr viele Mandelfincas. Einen konkreten Aussichtspunkt kann ich Dir leider nicht nennen, aber entlang der Inselstrassen gibt es ja immer wieder an den schönsten Stellen Haltebuchten, insofern dürfte es kein Problem sein, zufällig einen schönen Aussichtspunkt zu finden.

Was Ihr auch auf jeden Fall machen solltet: Eine Fahrt mit dem "Roten Blitz", der berühmten alten Eisenbahn, von Palma nach Soller und zurück. Wunderschöne Landschaft mit vielen Orangen- und Mandelbäumen :TOP: Die Bahnfahrt wird auch in Kombination mit einer Inselrundfahrt angeboten, aber Du ja einen Mietwagen hast, brauchst Du das wohl nicht.

Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera, sonst würde ich Dir noch ein paar Fotos hochladen (das wollte ich sowieso mal ausprobieren).

Viele Grüße,
Horst

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:36

Mandelblüte

Danke Horst, das klingt ja schon sehr gut. Wir haben schon überlegt, den Mietwagen an der Bahnstation Bunyola
abzustellen für einen Abstecher nach Soller / Puerto de Soller. Das wird wahrscheinlich eine gute Lösung sein.

Bis Februar sind ja noch ein paar Tage, wenn Du da noch Bilder einscannen kannst, wäre super.
Aber keine Hektik. Wenn nicht, dann revanchieren wir uns hier vermutlich (und stellen auch keine rein :D )

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:47

RE: Mandelblüte

Danke Horst, das klingt ja schon sehr gut. Wir haben schon überlegt, den Mietwagen an der Bahnstation Bunyola
abzustellen für einen Abstecher nach Soller / Puerto de Soller. Das wird wahrscheinlich eine gute Lösung sein.

Bis Februar sind ja noch ein paar Tage, wenn Du da noch Bilder einscannen kannst, wäre super.
Aber keine Hektik. Wenn nicht, dann revanchieren wir uns hier vermutlich (und stellen auch keine rein :D )

Viele Grüße cuate

Da kann ich Horst zustimmen.
Eine Fahrt mit dem "Roten Blitz", der berühmten alten Eisenbahn, von
Palma nach Soller an der Westküste.
und zurück. Wunderschöne Landschaft mit vielen
Orangen- und Mandelbäumen. Die Bahnfahrt wird auch in Kombination mit einer Inselrundfahrt angeboten.
Diese Fahrt war wunderbar - auch Ende Februar sieht die Natur dort schon sehr gut aus.
Auf der Strecke könnt ihr auch die Mandelblüte beobachten.
Da werdet ihr viel Freude haben.
Gruss
Manfred

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:54

Mit den Bildern wird es wohl etwas schwierig...ich beichte an dieser Stelle, daß ich bis vor ein paar Jahren ein Dia - Fan war, der jedes Dia fein säuberlich gerahmt, archiviert und mein Umfeld bei jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit mit meinem alten Diaprojektor und Diaabenden erfreut habe. Die Freude war (fürchte ich) häufig nur auf meiner Seite... :ironic:

Aber zu Bunyola fällt mir noch etwas ein. Wenn Ihr dahin fahrt, dann am besten am Markttag. Der Wochenmarkt dort (findet samstags statt) ist klein, idyllisch und sehr schön.

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:05

Wenn das so ist, Horst, dann gibt es doch noch Bilder von der Tour - versprochen. :thumbup:

Und der Tipp mit dem Markt am Samstag ist ja auch prima.
Der Zug nach Soller geht so gegen 11:00 Uhr.
Der Markt dann davor.

Nochmals danke, auch an Manfred. Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. Januar 2009, 20:11)


7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:44

Hallo cuate
Zu Aussichtspunkte kann ich die Gegend im Nordosten rund um Capdepera, da ist das Castell de Capdepera, empfehlen. Das ist auch eine der besterhaltenden Festungen der Insel.
Von dort hat man eine atemberaubende Aussicht über den Nordosten und Richtung Süden :TOP:

Leider kann ich auch keine Bilder liefern, da nicht digital :sorry:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (7. Januar 2009, 21:39)


8

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:51

Mandelblüte

Hallo Jaguar,

danke auch Dir für Deine Tipps. Allerdings werden wir den Norden diesmal unbesucht lassen, da wir nur ein paar Tage vor Ort sind und dieses Mal den Südwesten und die angrenzenden Regionen intensiv besuchen.

Natürlich sind das alles keine großen Entfernungen, aber wir sind ja "auf Urlaub" und haben zudem letztens die Gegend um Capdepera / Arta ausgiebig inspiziert. Hier noch ein Tipp: Ein wirklich schönes Örtchen, da wo Mallorquiner Urlaub machen:

Colonia San Pere in der Bucht von Alcudia. Schau mal dort vorbei, wenn Du in der Gegend bist. Schönes Ambiente mit fußläufiger Hafenpromenade mit guten Restaurants und Cafes. Mallorca, wie es vor einigen Jahrzehnten typisch war.

PS: Wir haben jetzt nochmal das Hotel gewechselt und wohnen im Maritim Galatzo
zwischen Santa Ponsa und Paguera. Auch ein bischen Wellness ist angesagt.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. Januar 2009, 12:18)


9

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:56

Hallo cuate,
wie Du schon sagst die Entfernungen sind gering, aber wir haben den Südwesten damals auch nicht geschafft.
Wir hatten bis auf 2 Tage( mit Rad) einen Leihwagen, waren früh bis spät nur unterwegs.
Aber so bleibt ein wenig übrig von der schönen Insel, die auch wir noch sicher einmal besuchen werden.
Colonia San Pere in der Bucht von Alcudia, Pollenca, Soller, Dela, Valldemossa dagegen haben wir besucht
und uns so richtig auch im Landesinneren "der Nase lang treiben " lassen :mööööööp:
Wünsche Euch viel Spass und einen tollen Urlaub, :urlaub: bitte berichtet dann
LG Jaguar
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:31

Von diesem Berg sieht man zwar keine Mandeln, aber der Ausblick aufs Meer und auf die Küste ist gigantisch - Pacos Geburtstagsberg in Canyamel. Von mir benannt nach einem sehr "kontaktfreudigen" Kellner, der täglich Geburtstag haben konnte und mit seinen jeweiligen (meist tagesaktuellen :ironic: ) Eroberungen gerne dort Geburtstag feierte :hehe: :ironic: Aber da kann der Berg ja nichts für. Ich habe den Berg bzw. den Aussichtspunkt übrigens vor über 10 Jahren bei einer Erkundungstour alleine gefunden und gelegentlich mit einem guten Buch meine Mittagspause dort verbracht.

Ich versuche mal eine Wegbeschreibung. Am ersten Kreisel vor Canyamel nicht links in Richtung Hotels/Strand, sondern nach rechts Richtung "Millionenhügel" abbiegen und immer geradeaus fahren. Einfach der Straße folgen. Bei der ersten Abzweigung links (Via de los Calés), dann gleich rechts und in der 2. Straße nochmal rechts abbiegen in die Via de la Costa. Vorbei an schönen Villen und unzähligen Pinien schlängelt sich sie Straße immer höher - bis sie irgendwann in eine sehr steile Schotterpiste übergeht. Ob Ihr Eurem Mietwagen die letzten Meter noch zumutet oder ihn den Reifen zuliebe lieber irgendwo abstellt und den Rest der Strecke lauft, ist Eure Entscheidung - mein kleiner Fiat Panda hat es damals ächzend und unter Protest geschafft :D Oben angekommen ist ... nichts. Ein paar Felsen, auf denen man schön sitzen und ein Buch lesen kann, ein paar schattenspendende Pinien, ein bißchen Müll :mööööööp: , absolute Stille - und eine Wahnsinnsaussicht aufs Meer und auf die Küste.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (13. Januar 2009, 23:00)


11

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:38

Sina, sprichst Du von Dela :schlauch:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:49

Weiß nicht... :schlauch: Ich habe gerade mal bei google Earth nachgeschaut - demnach müßte es die Via de la Costa sein, die man in Canyamel ganz bis zum Ende fährt :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (13. Januar 2009, 22:56)


13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:34

Die "Hotspots" der Mandelblüte

Um zur richtigen (Blüte-) Zeit am richtigen Ort zu sein - auf Mallorca
wachsen rund fünf Millionen Mandelbäume auf einer Fläche von 24.000
Hektar - muss man nur zwei Dinge wissen: Sorte und Standort.

Allerdings gibt es auf der Insel rund 300 verschiedene Mandelarten.
Dabei gilt grundsätzlich: Im Osten Mallorcas kann man bereits
Mitte Januar weiße und rosafarbene Mandelhaine entdecken.

Die almendros an den Ausläufern der Serra de Tramuntana lassen sich
hingegen länger Zeit. Erst ab Mitte Februar ist dort mit dem Höhepunkt
der Mandelblüte zu rechnen, sagt Roger Mas Quintana, Sprecher des
balearischen Landwirtschaftsministeriums.

Hier sind die Blüten-Hotspots der einzelnen Regionen.

Viele Grüße cuate - der sich das dann live anschaut :thumbsup:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:49

Mandelblüte Mallorca

... und schon hat uns das Schmuddelwetter wieder eingefangen. Schön war sie trotzdem, die Kurzwoche auf Mallorca zur Mandelblüte. Und das Wetter hatte idealerweise mitgespielt. Blauer Himmel, viel Sonne um die 16 Grad (plus) und in windstillen Eckchen schon recht warm.

Wie immer zu kurz, jetzt hat uns die Arbeit wieder eingeholt ...

Viele Grüße cuate

PS: Nochmals :danke: für die hilfreichen Tipps
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Beiträge: 92

Wohnort: Bei den 7 Zwergen hinter den Bergen.

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:29

Ist zu dieser Zeit Mallorca sehr überlaufen?
demnächst wieder in España

16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:12

Hallo Capitan Sparrow,

überhaupt nicht. Du hast die Insel zwar nicht für Dich alleine, aber alles verläuft recht ruhig. Erholung auf der ganzen Linie. Wetter ist ein wenig Glückssache. Letztes Jahr war das aber sehr angenehm mit schönen Frühlinstemperaturen bis zu 20 Grad und Sonne. Deswegen wiederholen wir das im Februar. Haben uns das Suitehotel Iberostar Jardin del Sol diesmal ausgesucht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Januar 2010, 15:28)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Februar 2013, 15:25

> Hier < die ersten Bilder der Mandelblüte auf Mallorca.
Wenn man das so sieht, kann einen die in Bayern vorherrschende Tristesse schon zum Heulen bringen .... oder besser zum :Na warte...: :mecker: :prost:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Freitag, 12. Juni 2015, 21:05

Mandelblüte Mallorca

Guten Abend zusammen,

ich möchte gern einmal zur Mandelblüte nach Mallorca fahren.
1. Hat jemand Erfahrung welche Zeit am günstigsten ist? Ich war bisher noch nicht auf der Insel.
und
2. Kann mir jemand ein sauberes, nettes Hotel mit guter Küche im Raum Soller empfehlen? Etwa 4* und kein Bunker.
Ich hatte mir schon einmal das
Sentido Porto Soller und das Hotel Es Port Soller ausgesucht, finde hier aber keine Beschreibung. War schon jemand in diesen Hotels? Ich bin aber auch offen für weitere Vorschläge.

Seepferdchen dankt euch :blümschen:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Juni 2015, 21:30

Meist von Mitte Januar bis Mitte Februar, kommt auf's Wetter an.
Das ist wie die Marillenblüte in der Wachau, also stark Wetterabhängig und kann durchaus zwei Wochen früher oder später stattfinden.
Die Marillenblüte in der Wachau verfolge ich per Live Cam und fahre hin wenn die Bäume blühen......das dürfte bei Malle allerdings nicht so einfach sein :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Juni 2015, 21:34)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Juni 2015, 21:44

2. Kann mir jemand ein sauberes, nettes Hotel mit guter Küche im Raum Soller empfehlen? Etwa 4* und kein Bunker.
Ich hatte mir schon einmal das
Sentido Porto Soller und das Hotel Es Port Soller ausgesucht



@ Seepferdchen

mach am besten einen neuen separaten Thread dazu auf. Hier geht es doch unter.