Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. März 2021, 18:03

Mallorca wieder offen

Ab Sonntag ist Mallorca und Balearen kein Risokogebiet mehr und die Reisewarnung des Auswärtigen Amts ist aufgehoben. Aber man braucht doch einen aktuellen Coronatest für die Einreise, oder?

2

Freitag, 12. März 2021, 18:20

Selbstverständlich.

Die relativ niedrige Inzidenz auf Mallorca erreicht ja kaum ein Gebiet ausserhalb der Balearen.

Nur die Wiedereinreise nach Deutschland (und andere Staaten) ist wegen der aktuellen Balearen-Inzidenzwerte ohne weitere Auflagen möglich.

Wie das z.B. an oder nach Ostern aussieht, wird man sehen. Denn wo gereist wird, gibt es Kontakte. Da die Reisenden nahezu fast ausschließlich noch nicht geimpft sein werden, kann sich der Inzidenzwert auf den Inseln eigentlich nur in eine Richtung bewegen: Nach oben. Es ist also nur eine Zeitfrage, wann die Beschränkungen wieder greifen. Besonders in Hinsicht auf Mutationen und des Restrisikos bei Testungen, Infizierte nicht zeitnah identifizieren zu können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 13. März 2021, 09:18

Von der Verpflichtung zum Mitführen eines aktuellen PCR-Tests über die Maskenpflicht (auch im Freien) bis hin zur nächtlichen Ausgangssperre. In diesem Artikel findet man die derzeit gültigen Regelungen für einen Mallorcaaufenthalt in der aktuellen Coronazeit.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2021, 09:59

Sicherlich wird die Nachricht "Mallorca wieder offen" einige Gruppierungen dazu bewegen, zum Start in den Frühling und in den Osterferien jetzt Mallorca zu buchen. Die Reiseveranstalter werden schon aktiv mit entsprechenden Angeboten.

Auch das Klientel der "Corona-Malle-Säufer" dürfte in Richtung Malle aufbrechen. Ganz sicher nicht nur Deutsche, sondern ganz sicher auch diverse Briten. Leider ist zu vermuten, dass dann dort die Inzidenzwerte schnell wieder ansteigen werden und das war es dann. Zum Nachteil der Urlauber und zum Nachteil der dortigen Gastronomen und Hotelbetriebe.

5

Samstag, 13. März 2021, 14:51

Balearen

Laut der spanischen Zentralregierung lag die

7-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Inseln
am Freitag 12.03.21 bei 21,31 (Vortag: 21,23).

Die 14-Tage-Inzidenz lag bei 48,11 (Vortag: 51,33).
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Samstag, 13. März 2021, 15:32

sondern ganz sicher auch diverse Briten.


Bislang gilt noch ein Verbot für die meisten Reiseziele bis 17. Mai 21 für die Briten. Quarantäne inklusive.

Und bis dahin kann nicht ausgeschlossen werden, dass Mallorca selbst wieder von erhöhter Inzidenz betroffen sein kann. Die Lage ist viel zu instabil, da auch Mallorca mit Impfungen am unteren Ende in Spanien steht, was die Impfquote betrifft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. März 2021, 15:33)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2021, 14:51

Ich persönlich halte die Öffnung von Mallorca für zu früh - trotz Testpflicht. Zwar sind die Inzidenzen auf der Insel endlich stark zurückgangen, aber welchen Sinn macht es dann, sich Menschen aus Ländern mit höheren Inzidenzen herzuholen? Zumal Spanier aus den meisten Regionen vom Festland immer noch nicht auf die Insel dürfen? Das dürfte dem nationalen Ansehen des Tourismus in Spanien nicht unbedingt zuträglich sein.

Ferner gelten ja auch auf Mallorca weiterhin Einschränkungen. Allgemeine Ausgangssperre ab 22.00, Restaurants, Bars, Cafés ab 17.00 geschlossen, nur ein Haushalt pro Hotelzimmer zulässig, etc.. Hier ist ein aktueller Artikel dazu. Ich weiß nicht, ob das allen, die jetzt fröhlich für Ostern buchen, so bewusst ist...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Mittwoch, 17. März 2021, 15:16

. Ich weiß nicht, ob das allen, die jetzt fröhlich für Ostern buchen, so bewusst ist...
Auch wenn ich dazu immer belächelt werde, aber es zeigt doch, dass deutlich mehr Leute die Maßnahmen und auch Politik nicht mehr Ernst nehmen, als es hier immer angeblich dargestellt wird ;-)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

9

Mittwoch, 17. März 2021, 15:23

Es war schon zu Schulzeiten so, daß diejenigen, die sich an Vorgaben hielten, für die Fehler der anderen mitbrummen mussten.

Leider stellt sich die Situation wieder so dar, daß ab der kommenden Woche nochmals eine Abkehr von Lockerungen greifen wird. Und die, die es nicht ernst nehmen, sind da aus meiner Sicht deutlich in der Verantwortung und tragen entscheidend dazu bei. Unabhängig von dem, was hätte besser gemacht werden können. Das Virus bestimmt momentan die Möglichkeiten - die Politik hechelt leider nur hinterher.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. März 2021, 17:16

Im Urlaub scheinen für manche andere Regeln zu gelten als für Einheimische. Zumindest denken das manche. Anfragen wie "Gilt die Maskenpflicht auch für Urlauber?", "Wenn Ausgangssperre ist, müssen sich dann auch Urlauber daran halten?" sind in den letzten Monaten leider mehr als nur ein Mal bei mir aufgeschlagen :Günni: . Ich verstehe es nicht.

Ich hoffe nur, dass die, die jetzt nach Mallorca fliegen, sich benehmen, brav an alle Regeln halten und dass das auch strikt kontrolliert wird. Die einschlägigen Partylocations sind zwar noch geschlossen, aber wer will, der wird sich Alternativen schaffen, z. B. mit Getränken aus dem Supermarkt und dann ab an den Strand.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. März 2021, 17:23

. Ich weiß nicht, ob das allen, die jetzt fröhlich für Ostern buchen, so bewusst ist...
Auch wenn ich dazu immer belächelt werde, aber es zeigt doch, dass deutlich mehr Leute die Maßnahmen und auch Politik nicht mehr Ernst nehmen, als es hier immer angeblich dargestellt wird ;-)


Ich drücke mich mal so aus, wie sich @Aramis sonst häufig ausdrückt: QUATSCH

Wie viele Deutsche fliegen denn in den nächsten Wochen/Ostern nach Malle ? Sind es 100.000, 200.000 oder 300.000 ? Ich weiß es nicht keine Ahnung. Aber selbst wenn es 400.000 wären (die es verbindlich nicht sein werden), wären das 0,5% der Bundesdeutschen. Und @Aramis spricht "von deutlich mehr". Allerdings wären auch 400.000 zu 100% zu viele Malle Touristen. In Zeiten von Corona zu viel für Malle und zu viele, die hier in Deutschland wieder einreisen u.U. mit Corona infiziert.

Ergo ist dieser Satz von @Aramis völliger Unsinn und mal wieder "von 12:00 bis Mittag" gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (17. März 2021, 17:25)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. März 2021, 17:29

Im Urlaub scheinen für manche andere Regeln zu gelten als für Einheimische. Zumindest denken das manche. Anfragen wie "Gilt die Maskenpflicht auch für Urlauber?", "Wenn Ausgangssperre ist, müssen sich dann auch Urlauber daran halten?" sind in den letzten Monaten leider mehr als nur ein Mal bei mir aufgeschlagen :Günni: . Ich verstehe es nicht.

Ich hoffe nur, dass die, die jetzt nach Mallorca fliegen, sich benehmen, brav an alle Regeln halten und dass das auch strikt kontrolliert wird. Die einschlägigen Partylocations sind zwar noch geschlossen, aber wer will, der wird sich Alternativen schaffen, z. B. mit Getränken aus dem Supermarkt und dann ab an den Strand.

@Sina

Leider nur eine Hoffnung. Jede Menge dieser Bundesdeutschen Gesellschaft-Ignoranten, werden sich in Malle nicht an die Regeln halten.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. März 2021, 17:32

Ich weiß. Leider. Bis heute kriegen es ja einige Subjekte nicht mal auf die Reihe, zumindest für die 10 - 15 Minuten im Supermarkt die Maske richtig aufzusetzen. Es ist meiner Meinung nach noch viel zu früh, um solche Leute wieder rauszulassen, Tests hin oder her. Das sind wir unseren Gastgebern (egal, wo auf der Welt) auch schuldig - auch die müssen geschützt werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. März 2021, 14:35

* Ostern 2021 - alles will nach Palma

* Hinflug ohne Corona, über 95% der Pax sind nicht geimpft

* Aufenthalt auf Malle: Alles locker, MNS unter der Nase, 1,50 Abstand was ist das ?

* Alkoholkonsum muss frühzeitig am Tag gestartet werden, da ab 22:00 Uhr die Gastrowelt dicht macht.

Und zurück ? Ja vielleicht etwas infiziert, dann eben ab in Quarantäne. Ist doch egal, Hauptsache mal wieder in Malle die Sau rausgelassen.

Eine Vorverurteilung, eine Verallgemeinerung ? Ja wahrscheinlich, denn nicht alle werden sich so verhalten. Leider aber ganz sicher relativ viele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. März 2021, 14:36)


15

Freitag, 19. März 2021, 06:34

Nur Personen aus dem gleichen Haushalt dürfen auf Mallorca auch ins gleiche Hotelzimmer. So hat es das balearische Gesundheitsministerium für die Osterzeit verfügt, um ein erneutes Ansteigen der Covid-19-Infektionen zu verhindern.
Wie das umzusetzen ist, bleibt mir ein Rätsel :denk:
Ok, die Anordnung ist noch nicht offiziell.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. März 2021, 08:49

Nur Personen aus dem gleichen Haushalt dürfen auf Mallorca auch ins gleiche Hotelzimmer. So hat es das balearische Gesundheitsministerium für die Osterzeit verfügt, um ein erneutes Ansteigen der Covid-19-Infektionen zu verhindern.
Wie das umzusetzen ist, bleibt mir ein Rätsel :denk:
Ok, die Anordnung ist noch nicht offiziell.


Wie man das umsetzen will, ist in der Tat ein Rätsel.

Unschwer zu erkennen, dass auch auf der Baleareninsel ein Bürokratismus zur Anwendung kommt, der dem deutschen Bürokratismus ähnlich ist.

Wie löst man Probleme ? Man erlässt eine Verordnung, formuliert diese unterschwellig als Verbot und droht dann mit einem Ordnungsgeld. Dann lehnt sich der Beamte zufrieden zurück, denn er hat aus seiner Sicht alles zur Zufriedenheit erledigt.

Es lebe der Vorgang.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. März 2021, 09:45

Ach was, ist doch ganz einfach, alles was den selben Nachnamen hat darf in ein Zimmer , jene die in wilder Ehe leben oder bei der Eheschließung den eigenen Namen behalten haben , die haben eben Pech gehabt :ironie:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Freitag, 19. März 2021, 10:30

Voraussichtlich Formular im Hotel beim Einchecken. Unterschrift - das wars wohl.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Freitag, 19. März 2021, 11:14

Weil unzufireden

Hallo!

Die Öffnung von Mallorca sorgt für extrem viel Gesprächsstoff! Diese Öffnung stößt zwar bei vielen auf Freude, bei vielen aber auch auf Unverständnis. Stephan Weil von der SPD kritisiert die Öffnung scharf. Es ist zwar schön und gut, dass momentan kaum Infektionen in Mallorca auftreten, die frühe Öffnung ist aber sehr sehr riskant.

Beste Grüße

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. März 2021, 11:25

Seit einem Jahr predigen Politiker und Virologen stündlich:

* Kontakte meiden, * Abstand halten

Eine Bitte/Anweisung die mehr denn je Gültigkeit hat. Zudem steigen aktuell die Inzidenzwerte weiter.

Doch was macht die Politik zu Ostern 2021 ? Sie teilte den Bürgern mit, "Mallorca ist geöffnet". Plausibel ?

Was der Tourist dazu überhaupt nicht versteht, sein Hotel auf Rügen, Sylt, Baltrum, im Schwarzwald, am Bodensee oder an einem See in Bayern, bleibt geschlossen, aber auf Mallorca ist geöffnet. Über 300 (!!!) zusätzliche Flüge führt Eurowings/Lufthansa und TUIfly durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. März 2021, 11:31)


Ähnliche Themen