Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elke

Insider Amigo

  • »elke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Juni 2020, 11:39

Der Tourismus auf Mallorca zu Corona-Zeiten

Mallorca startet mit einem Pilotprojekt:


https://www.touristik-aktuell.de/nachric…mersaison-2020/
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

2

Montag, 15. Juni 2020, 11:57

Erinnert mich eher an einen Klassenausflug mit Aufsichtspersonal.

Aber wer es so mag ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Montag, 15. Juni 2020, 12:23

Nicht mal für geschenkt!

4

Montag, 15. Juni 2020, 12:43

Besondere Aufmerksamkeit auf alle Vorschriften gelegt?

Mit 165 Passagieren auf dem Erstflug. Abstandsregel nicht einhaltbar. Auf geringe Entfernung nutzt kein Mund-Nasen-Schutz ungeprüfter Bauart gegen Viren. Die EASA europäische Luftaufsichtsbehörde empfiehlt, den Mittelsitz freizuhalten. Würde bei einem Standardjet wie 737 oder A320 rund 50 % mehr Flugticketkosten verursachen. Außerdem empfiehlt die EASA auch mindestens einen OP-Gesichtsschutz der entsprechenden Norm. Keines von dem wird bei den Hauruck-Aktionen umgesetzt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Juni 2020, 14:50

Ich bin weder überzogen ängstlich, noch schließe ich mit in Zeiten von Corona zu Hause ein.

Ich bin froh und glücklich wieder Restaurants zu besuchen und bei P&C und anderen Handelsunternehmen wieder shoppen zu können. Ich wohne wieder in Hotels etc. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, das Restrisiken bestehen. Dafür muss ich die ein andere andere Einschränkung in Kauf nehmen, die aber verkraftbar ist.

Was ich aber verbindlich nicht machen werde, mich in einen Mittelstreckenflieger A 319/A 320/ A 321 oder eine B737-800 mit einer 3+3 Bestuhlung zu setzen, wo noch nicht einmal der Mittelplatz frei bleibt.

Dass das zur Konsequenz hat, dass sich der Flugpreise um etwa 50% erhöhen würde, würde ich zu Gunsten meiner Gesundheit natürlich akzeptieren. Das die Airline den Ticketpreis entsprechend erhöht ist völlig okay, die Airline ist kein karitativer Verein.

Prävention kostet nun mal Geld und bekommt man nicht geschenkt.

6

Dienstag, 16. Juni 2020, 17:17

Sicher ist sicher

Wie die Regierung der Balearen mitteilte, stehen auf Mallorca und Ibiza insgesamt 11 Quarantäne-Aparthotels für positiv auffallende CoronaUrlauber offen.

Somit kommt Herr Spohr vermutlich um seine gegebene Rückfluggarantie elegant herum. Niemand setzt einen Infizierten für den Rückflug in eine Maschine. Frühestens nach mehr als 14 Tagen vielleicht. Soweit die Garantie dann noch greift.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Donnerstag, 18. Juni 2020, 19:17

Ein wenig Schwund ist immer ...

... und so endete die TUI - Pauschalreise kurzerhand wieder am Ausgangspunkt der Reise - in Frankfurt:

https://www.derwesten.de/panorama/vermis…d229336882.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 9. Juli 2020, 12:47

So richtig läuft das nicht

mit dem Tourismus auf Mallorca. Auch wenn einige Urlauber hingeflogen wurden, bleiben viele Hotels geschlossen, Strände wenig besucht. Und jetzt folgt noch dies:

Voraussichtlich ab Samstag, 11.07.2020 plant die Regionalregierung bzw. das dortige Gesundheitsministerium für die Balearen eine Vorschrift umzusetzen, die in Katalonien incl. Barcelona schon in ähnlicher Form seit Anfang der Woche in Kraft getreten ist:

Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

Das Gesetz sieht das das Tragen von Mund- und Nasenschutz überall im öffentlichen Raum vor.
Ausgenommen bleibt der Aufenthalt am Strand, am Pool, beim Essen und Trinken sowie beim Sport
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Freitag, 10. Juli 2020, 06:29

Ab Montag 13.07. gilt die generelle Maskenpflicht und etliche Touristen drehen wieder am Rad und wollen stornieren :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Freitag, 10. Juli 2020, 09:42

Vorsicht ist sicherlich angebracht. Die Mund-Nasenschutz-Tragepflicht an der meist frischen Luft bringt vermutlich wenig Effekt und ist aus meiner Sicht für diesen Bereich überzogen.

Hingegen werden geplante Inselbesuche verstärkt ausfallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

worldtraveler

Amigoanwärter

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juli 2020, 21:48

Eine allgemeine Maskenpflicht im Freien erscheint mir ebenfalls etwas sinnlos. In Innenstadtbereichen, in denen dichtes Gedränge herrscht mag es vielleicht noch irgendwie nachvollziehbar sein. Die Maskenpflicht gilt ja aber auch, wenn der Mindestabstand eingehalten werden kann und dies macht einfach überhaupt keinen Sinn. So macht ein Urlaub natürlich überhaupt keinen Spaß mehr.

12

Samstag, 11. Juli 2020, 22:56

Auswirkungen

der ab nächsten Montag geltenden Maskenpflicht in vielen öffentlichen Bereichen und auch dort, wo Abstand-halten möglich wäre, verunsichert Reisewillige mit Ziel Balearen und zieht Stornierungen nach sich:

https://www.mallorcamagazin.com/nachrich…kenpflicht.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Freitag, 14. August 2020, 17:22

Deutschland mit neuer Reisewarnung

Noch heute kommt es zu einer Aktualisierung der Reisewarnung für Spanien. Betroffen sind auch die Balearen.Das Corona-Risikogebiet gilt landesweit. Ausgenommen sind momentan nur die Kanarischen Inseln.

Das zarte Plätzchen Tourismus auf Mallorca nach dem ersten Lockdown ist damit bis auf Weiteres eingegangen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Samstag, 15. August 2020, 07:02

Jetzt drehen alle Vermittler (wieder) am Rad, alle RVA beantworten Kundenanfragen nur noch wenn sie direkt gebucht haben, ansonsten wird auf die Buchungsstelle verwiesen, was
ja vorher auch immer der Fall war. Nur, dass die Buchungsstelle wieder dumm da steht, weil die RVA nichts von sich hören lassen.

Gott, ist das ein erbärmlicher Job!
Ohne Einnahmen, dazu noch die ganzen Provisionen zurückzahlen, jede Buchung jetzt zig mal in die Hand nehmen, alle Buchungen
aktiv im Auge behalten, weil die Consolidator (Broker für Flugtickets) über keinerlei Änderungen informieren, wenn man kein IATA hat braucht man diese.
Dann wird tagelang vergeblich versucht den Kunden umzubuchen bzw. zu stornieren, was evt. in den letzten Stunden endlich funktioniert, da sitzt der Expedient bis des Nächtens im Büro, um die befreiende Email über die Erstattung zu erhalten und zu guter Letzt wird er vom Kunden angeschimpft, dass das Büro eine Servicefee von 10.- ( vorher natürlich vom Kunden akzeptiert und unterschrieben) einfach mal so einbehalten hat und dieses im ganzen Dorf verbreiten wird, wenn nicht sofort auch die 10.- zurückgezahlt werden...
Meine Kollegin hat da eine so nette und immens lange Email von langjährigen zufriedenen! Kunden erhalten.

Sorry für das Off, hat natürlich mit dem Thema nichts zutun, aber eben auch.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Samstag, 15. August 2020, 13:29

Dodo Du hast mein vollstes Verständnis :knuddel:
Die Folge davon, es wird sicher nicht mehr langfristig vorher gebucht.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. August 2020, 17:29

Dodo :trostsmile:

Wir werden in den nächsten Jahren auch nur kurzfristig buchen. Langfristige Planungen sind wohl längere Zeit nicht absehbar.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

17

Dienstag, 18. August 2020, 12:14

Natürlich wird sich vieles ändern, auch auf Dauer. An das Maskentragen werden wir uns auf nicht absehbare Zeit gewöhnen müssen, da selbst ein Impfung, so habe ich es am Wochenende in der Zeitung gelesen, keine sicheren Schutz bietet. Der befragte Virologe sprach von 70 % Schutzwirkung. Abstand , Maske und Händwaschen werden also zur Neuennormalität. Das wird dann natürlich auch Auswirkungen auf den Ablauf der Reisen haben.

Vielleicht wird ja auch alles anders, hoffentlich.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

18

Dienstag, 18. August 2020, 13:22



Vielleicht wird ja auch alles anders, hoffentlich.

Der Satz gefällt mir am besten :thumbsup:

Solange sich sich die Virologen und auch die WHO untereinander (und zwar von Anfang an) uneinig sind und relativ wenige neue Fakten darlegen, sondern immer nur Vermutungen, hoffe ich auf "Es kommt alles anders".
Hinzu kommen die teilweise grottenschlechten und aufgepuschten Berichterstattungen in allen möglichen Medien, wo niemand weiß was jetzt stimmt. (bestes Beispiel sind die Bilder der Särge aus Italien, die aus dem Archiv stammen und nicht aktuell waren)

In der Medizin kann viel passieren und demzufolge ist alles möglich.
Daher gehe ich grundsätzlich vom Positiven aus und kann die grundlose Schwarzmalerei ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Sorry, wie sind ja im Mallethread.
Ich fürchte, dass es demnächste für viele Auswanderer heißt "Good bye Mallorca"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

19

Dienstag, 18. August 2020, 17:37

Zur Erinnerung. Das Thema dieses Threads lautet : "Der Tourismus auf Mallorca zu Corona-Zeiten".

Das sollte sich auch in den Beiträgen widerspiegeln. Da dies bei einigen Einträgen nicht der Fall war und sich um diese herum eine "Diskussion" entwickelt hat, habe ich eingegriffen und einige Beiträge entfernt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. September 2020, 23:43

Seit der letzen Woche sind alle RIU Hotes (ausgenommen das Riu Festival) auf Mallorca geschlossen.