Anmelden oder registrieren!

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:22

Das älteste Hotel der Insel ??


Gute Frage: :cool:

Denn inzwischen gibt es soviel Hotels, dass man Tage bräuchte, um sie zu zählen.

Ich war neugierig, welches wohl das älteste Haus ist und welches ggf. noch in Betrieb ist. Spontan hätte ich das Hotel Formentor angenommen.

Aber:
Das älteste Hotel der Insel ist das „Gran Hotel“ an der Placa Weyler in Palma. Es wurde 1903 eröffnet und ist heute noch ein Wahrzeichen der Stadt. Erst 72 Jahre später musste es wegen Überalterung seine Pforten schließen.




Der spanische Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 brachte den Tourismus auf der Insel zum erliegen. Das Haus gehört heute der „Stiftung La Caixa“, die in den herrschaftlichen Räumen u.a. Ausstellungen und Konzerte veranstaltet.

Das älteste Hotel der Insel, welches noch in Betrieb ist, ist das „Gran Melia Victoria“. Es wurde 1912 an der Uferpromenade in Palma gebaut.
Im Laufe der Zeit wechselten die Namen, nur der Zusatz VICTORIA blieb immer dabei. Das gesamte Haus wurde vor nicht all zu langer zeit komplett renoviert und sieht einfach prachtvoll aus.


In Port de Pollenca, am Ende der Uferstraße, wurde am 5.3.1929 das „Hotel Illa d`Or“ eröffnet. Erst danach kommt das am 1. Mai 1929 eröffnete „Hotel Formantor“ in der Bucht von Polenca.

Hier war u. a. Ägyptens Staatspräsident Mubarrak auch schon mal Gast. Der Haupteingang ist vom Wald her. Geht man durch die Lobby, kann man durch alle Fenster das Mittelmeer sehen.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (15. Mai 2009, 08:31)


2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:14

1885 - bietet jemand mehr ?

Dieses Hostal hier, das Cas Bombu, soll bereits 1885 eröffnet worden sein.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2009, 07:01

Hat schon wer in einem der Betriebe logiert????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (15. Mai 2009, 07:04)


arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Mai 2009, 16:22

RE: 1885 - bietet jemand mehr ?

Dieses Hostal hier, das Cas Bombu, soll bereits 1885 eröffnet worden sein. Viele Grüße cuate
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Mai 2009, 16:27

RE: 1885 - bietet jemand mehr ?

Dieses Hostal hier, das Cas Bombu, soll bereits 1885 eröffnet worden sein. Viele Grüße cuate


Upps, da muss ich wohl vor Ort noch mal nachhacken. :verlegen2: Bin ja im Juni dort :whistling:

Kanns mir nämlich nicht wirklich vorstellen - 1885 ein Hotel mitten in der Pampa.

Lest mal zum Thema bitte den Artikel
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (15. Mai 2009, 16:37)


6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:33

Das Cas Bombu ist ein hübsch renovierter, aber unscheinbarer Bau mitten in der Innenstadt von Rala Ratjada. Nicht mal besonders teuer. Durch die Lage in der Ortsmitte ist das Haus aber recht weit von den Stränden entfernt. Relativ am nächsten liegt die winzige und quallenverseuchte (Stand 3.5.) Cala Gat. Die Cala Agulla ist über 1 km entfernt.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher