Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2017, 00:30

Mallorcas Einwohner gegen Touristen!

die Mallorquiner wollen weniger oder keine Touristen mehr haben.

http://www.zeit.de/entdecken/reisen/2017…gegen-touristen

Ich bin traurig. Viele Jahre dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (29. September 2017, 00:35)


2

Sonntag, 12. August 2018, 00:06

MALLORCA gegen Touris

Man merkt und liest sehr oft, dass die Mallorquiner die Touristen satt haben. Es gibt Widerstand und auch Demonstrstionen gegen Touristen. Die Bewohner haben die Schnauze voll. WARUM?
Ja, am Ballermann verstehe ich das weil ich da auch die Schnauze voll habe. Aber auch sonst? Bringen Touristen nicht auch Geld?

Willi18

Junior Amigo

  • »Willi18« wurde gesperrt

Beiträge: 189

Wohnort: Harzer Vorland

Beruf: Rentner mit Nebenbeschäftigung

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2018, 08:00

Weil es vieleicht so nicht mehr aussieht?
[img][url='https://www.travelamigos.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=8449'][img]https://www.travelamigos.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-8449-c0f27c5e.jpg[/img][/url][/img]
Die Berufung der Klägerin ist erfolglos geblieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Willi18« (12. August 2018, 08:02)


4

Sonntag, 12. August 2018, 09:56

Ich glaube, dass es den Einwohnern nicht um Tourismus geht, sondern um den Massentourismus, der Müll, Lärm, verstopfte Hauptstadt, Kriminalität zur Folge hat. Meine Mallorcaerfahrungen sind schon ein paar Jahre her (ca. 2005), aber für mich hat es ehrlich gesagt auch gereicht (wir haben überwiegend die Ost- bzw. Nordküste abgeklappert) und ich kann die Einwohner ganz gut verstehen. Ist das noch deren Insel ? Es wäre ja absolut OK, wenn es gewisse Hotspots gäbe, aber hier scheint es fast schon umgekehrt und man muss ruhigere Ecken suchen. So habe ich es zumindest empfunden und wir sind einige km geschrubbt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Sonntag, 12. August 2018, 11:33

ich habe nun viermal die Insel besucht und habe, ohne wahnsinnig viele Kilometer schrubben zu müssen, sehr viele ruhige Ecken gefunden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

6

Sonntag, 12. August 2018, 11:43

Das Thema kocht immer mal wieder hoch und aus Sicht der Inselbewohner durchaus verständlich. Allerdings ist es eine generelle Einstellung und die Handlung der Inselregierung, die nunmal auf Mallorca relativ kontinuierlich wechselt, macht eine langfristige Planung hnsichtlich Nachhaltigkeit sehr schwierig. Andererseits hat man schon stark touristisch ausgeprägte Zonen, die zwangsläufig das gegenseitige Verständnis zwischen Touristen und Anwohnern strapazieren. Eine kurz- oder mittelfristige Lösung sehe ich nicht und solange die Proteste friedlich ablaufen, wird das Verständnis bei (manchen) Urlaubern vielleicht gesteigert.

Wer aus meiner Sicht den Hals niemals vollbekommt, ist die "weiße Industrie". Trotz gegenseitiger Beteuerungen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Tourismus. Letztlich immer mehr Hotels, an denen man beteiligt ist. Immer mehr Leistungen, die nicht den Inselbewohnern zugute kommen. Sondern direkt in die Konzernzentralen weltweit wandern. Das betrifft aber nicht Mallorca alleine.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Willi18

Junior Amigo

  • »Willi18« wurde gesperrt

Beiträge: 189

Wohnort: Harzer Vorland

Beruf: Rentner mit Nebenbeschäftigung

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. August 2018, 12:23

Weil es vieleicht so nicht mehr aussieht?
Die Berufung der Klägerin ist erfolglos geblieben.

8

Sonntag, 12. August 2018, 12:27

Ich bin davon überzeugt dass auch die Mallorquiner inzwischen dem Eselskarren einen Pkw vorziehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

9

Sonntag, 12. August 2018, 12:30

Aus der aktuellen WDR-Serie, das Thema betreffend:

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Sonntag, 12. August 2018, 13:48

Ich bin davon überzeugt dass auch die Mallorquiner inzwischen dem Eselskarren einen Pkw vorziehen.



Nun ich sehe da eine von einem Pferd gezogene Vis-á-vis- Kutsche... :ironic:

11

Sonntag, 12. August 2018, 15:21

ich habe nun viermal die Insel besucht und habe, ohne wahnsinnig viele Kilometer schrubben zu müssen, sehr viele ruhige Ecken gefunden.


Na dann kannst Du ja den Einheimischen Deine Geheimtipp's geben :TOP: und ihnen verklickern, dass es gar keinen Massentourimus auf ihrer Insel gibt.

Muss man sich mal vorstellen.
Ganz Griechenland hatte 2017 ca. 25 Millionen Gäste, während Mallorca ca. 10 Millionen Gäste hatte
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (12. August 2018, 15:31)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. August 2018, 20:43

Ich denke, dass sich der Groll vor allem gegen immer mehr Vermietungen von Privatwohnungen an Touristen richtet. Man kann mit der wochenweise Vermietung viel mehr Geld verdienen als mit einer Monatsmiete von Einheimischen. Für die einheimische Bevölkerung werden Wohnungen unbezahlbar und der Wohnraum immer knapper.
.
Das Phänomen gibt es auch auf den Kanaren, in Amsterdam (auch da gab es schon Demonstrationen), Barcelona und auch in München. Dagegen gehen die Behörden jetzt zwar scharf vor, aber verhindern konnten sie es bisher nicht. Die Geldstrafen sind gering im Verhältnis zum Gewinn.

Airbnb vermietet inzwischen europaweit ganze Wohnblocks wochen- oder tageweise an Touristen. Was als gute Idee mit Bettentausch begann nimmt inzwischen schlimme Ausmaße an.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

13

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:59

.......... diesen Sommer scheint es wohl etwas ruhiger zu werden

https://www.t-online.de/leben/reisen/eur…schen-weg-.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

14

Samstag, 15. Juni 2019, 10:18

Glaub ich nicht Aramis, wenn es die Tagestouristen betrifft. :ironic:
Genau dort scheint der Knackpunkt , das Alpha und das Omega · das Um und Auf - eine Existentielle Gefahr für Mallorquiner, da
Tagestouristen bei den schnellen Rundgang kaum Geld dort lassen.

Auch die Preise sind wenig rutergegangen, da werden sich die Balearen noch heftig umschauen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Sonntag, 16. Juni 2019, 15:52

Das mit den Preisen wundert mich auch.
Auch von den Kanaren liest man ähnliche Berichte, dass die Buchungen teilweise heftig zurück gegangen sind.
Normalerweise sollte man glauben, dass die Preise dann runter gehen, doch es ist teilweise das Gegenteil der Fall.
Wir beobachten seit Monaten Fuerte und Lanzarote, wo es eher teurer, als günstiger wird.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Juni 2019, 17:14

Eigenartige Logik. Die Touris werden weniger, also wird halt versucht, mit weniger Touris die gleichen Umsätze zu erzielen wie zuvor. Und dann wundert man sich, wenn das nicht klappt. Unter Preis verkaufen soll sich um Himmelswillen kein Hotelier, aber momentane Strategie wird nur bedingt funktionieren
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Sonntag, 16. Juni 2019, 19:30

Beispielsweise für Fuerteventura gab es kurzzeitig jetzt Ende Juni schon einige Schnäppchen zu beobachten. Beispielsweise bei den Lastminute Deals bei TUI waren die RIU Hotels unter 500 € für 1 Woche HP mit Flug buchbar. Momentan lohnt es sich vermutlich nicht, dort lange im voraus zu früher kalkulierten Konditionen zu buchen.

Familienreise nach Mallorca für 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Halbpension im 4-Sterne Aparthotel in Cala Millor bei Buchung gestern und 5 Tage vor Abflug 2100€ komplett für 13 Nächte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. Juni 2019, 19:32)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Juni 2019, 18:00

.......... diesen Sommer scheint es wohl etwas ruhiger zu werden

https://www.t-online.de/leben/reisen/eur…schen-weg-.html


Muss man nicht überbewerten. Aktuell beträgt der Rückgang etwa gut 10% bis 12% nach den phantastischen Zuwächsen in 2018 und 2017, die aus den damaligen Rückgängen Ägypten und Türkei resultierten. Insgesamt bewegen sich die Zahlen immer noch leicht oberhalb von 2017, aber eben etwas unterhalb von 2018.

Das ist jammern auf hohem (Sättigungs) Niveau. Von etwas "ruhiger werden" kann keine Rede sein.

19

Montag, 17. Juni 2019, 18:14

@WXYZ, mich würde mal interessieren, ob das jetzt Zahlen von (deutschen) Pauschalreisen sind, oder allgemeine Übernachtungen oder ??? :denk:
Ich habe gelesen, dass es bereits seit dem Superjahr 2016 jedes Jahr Rückgänge gab.

Zu diesjährigen Zahlen habe ich gelesen, dass es aus Deutschland ca. 10-15% Rückgang gibt und aus Großbritanien ca. 6%. Wenn dann noch andere Länder hinzu kommen summiert es sich doch ordentlich ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (17. Juni 2019, 18:17)


20

Mittwoch, 19. Juni 2019, 01:00

War ja gerne da. Aber ich finde es auch schwer wenn man nicht willkommen ist.