Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. August 2016, 12:14

Verkehrsberuhigung Palma Altstadt

Mietwagenfahrer aufgepasst! Auch für sie gibts keine Gnade.
Wer künftig auf dem Paseo Maritimo unterwegs ist und in Palmas Altstadt möchte, sollte nicht die Avenida Antoni Maura benutzen. Das ist die Strasse, die zur Placa Reina unterhalb der Kathedrale führt und im Kreisel zum Passeig Born führt.
Wer diese verkehrsberuhigte Zone mißachtet, wird mit 90 Euro zur Kasse gebeten.
Zu beachten ist das Schild "Acire", dass auf Gebiete mit eingeschränktem Fahrzeugverkehr hinweist.
In diese Zonen dürfen nur Personen mit besonderen Berechtigungen fahren.
Diese Regelung bezieht sich insgesamt auf 11 Bezirke innerhalb Palmas. Allerdings ist og. Route die von Touris am beliebtesten .... gewesen. :ironic:
Wer aber nach Polizei oder anderen Ordnungshütern Ausschau hält, bevor er mit Vollgas durch die verbotene Zone rast wird enttäuscht, denn Überwachungskameras haben den Job übernommen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Montag, 22. August 2016, 12:23

Also auf dem Paseo Maritimo gleich die hinter dem Parc de la Mar ( Grünfläche auf der Map) rechts:


Hier auf Google Maps die Avenida d' Antoni Maura
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2016, 12:27

:danke: für den Hinweis. Hoffentlich ist das Ganze auch gut ausgeschildert, denn wenn man sich nicht so gut auskennt, gerät man doch recht schnell in die "Verbotszone"...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2016, 12:49

@ cuate
Genau da.

@ Sina
Du kannst doch spanisch. :ironic:

Unwissenheit schützt auch auf Mallorca nicht vor Strafe. :skeptisch:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2016, 12:54

Ja, klar, ich schon - aber viele andere Mietwagenfahrer nicht :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. August 2016, 13:14

Naja, wenn ich bedenke, wie nachsichtig die Fremden hier in D gegenüber den Anwohnern in den Parksperrgebieten behandelt werden, dann kann ich nur hoffen, dass es den Touris auf Mallorca auch so geht.
Bei uns im Viertel fehlt nicht mehr viel und die Polizei hängt den ortsfremden Falschparkern noch Bier- und Hendlmarken an die Windschutzscheibe. Sozusagen als Entschuldigung, weil sie falsch parken. :batsch: :Günni: :kuller: :kuller:
Es scheint aber auf Mallorca noch etwas chaotisch zuzugehen, wenn man Presseberichten Glauben schenken darf.
Demnach haben Anwohner fälschlicherweise auch schon Blaue Briefe der Stadtverwaltung erhalten, weil sie scheinbar gegen die Regeln verstoßen haben. Laut Stadtverwaltung funktioniere das Informatiksystem aber noch nicht so ganz.

.......... Mañana :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2016, 14:08

Na, wer sagts denn ....

Dank den Überwachungskameras ist bisher viel Geld in Palmas Stadtsäckel geflossen.
So konnten zwischen dem 22 und 31. August pro Tag virtuell 800 Strafzettel vergeben werden. 8000 für diesen Zeitraum. :corräkt:
Vor der Zeit, also ohne Kameraüberwachung waren es nur 49 Bußgelder pro Tag.
Am 15. Oktober wird die Stadtverwaltung im Carrer de la Missió und an der Placa Santa Eulàlia ebenfalls das Geschehen von Überwachungskameras filmen lassen.
Die Bußgelder betragen 45 Euro. Allerdings nur wenn sie innerhalb von 20 Tagen gezahlt werden. Danach verdoppelt sich das Ganze.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2016, 16:15

Wie ist das eigentlich, versuchen die Spanier die Strafe auch im Ausland einzutreiben ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. September 2016, 16:25

Soweit mir bekannt ist, werden Verkehrsverstöße in Spanien über 70 Euro hierzulande vollstreckt.
Bekannte von mir haben Anfang des Jahres vom Autovermieter auf Mallorca per Mail einen Bußgeldbescheid bekommen, der über den von ihnen gefahrenen Wagen erstellt wurde. Ich müsste direkt mal nachfragen, wie das ausgegangen ist.
Hilfreich kann im Falle Spanien die Seite DGT.es sein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Montag, 26. September 2016, 16:36

Soweit mir bekannt ist, werden Verkehrsverstöße in Spanien über 70 Euro hierzulande vollstreckt.
.



Ja, das ist aber ein (Vollstreckungs)Abkommen innerhalb der EU - also nicht nur in Spanien.
Wichtig ist, dass zu einem Knöllchen von z.B. 40.-€ noch Bearbeitungsgebühr hinzu kommt und somit ist man Ruckzuck über den 70.-€
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (26. September 2016, 16:38)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2016, 20:13

Das wohl, aber scheinbar dürfte es (lt. Automobilclub) Fakt sein, das die meisten Länder die Strafen nicht einfordern, weil nicht der "Anzeiger" das Geld erhält sondern die Behörde die eintreibt.
In meinem Fall wäre der Nutznieser also nicht Spaniern sondern Österreich , das Land wo die Straftat passiert ist hätte also nicht wirklich was davon.
Deshalb versuchen einige Länder (z.B. Italien) das Geld über Inkassobüros oder Anwaltsbüros direkt vom Autobesitzer zu kriegen.
Serbien treibt angeblich auch rigorios ( über die Behörde) ein, denen geht es um die Bestrafung der Übeltäter, das Geld ist scheinbar nebensache.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Montag, 26. September 2016, 20:37

Nicht ganz. Denn anders herum geht es genauso. Auswärtige Übeltäter in Österreich zahlen also, wenn das so gehandhabt wird, an ihre Heimatbehörde. Theoretisch findet also irgendwo ein gewisser Ausgleich statt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (26. September 2016, 20:38)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. September 2016, 20:52

Schon klar, wenn ich einen Strafzettel berechtigt erhalte und ich mich an das Vergehen noch erinnern kann......hab ich kein Problem , zahl ich .

Wir hatten vor mehr als 10 Jahren in Cala d' Ors ein Ticket erhalten, unberechtigt, haben wir nicht bezahlt, hatte keine Folgen.

In Italien haben wir auch eins ausgefasst, keine Ahnung ob berechtigt oder nicht, das kam erst nach einem Jahr von einem Inkassobüro ( 130 Euro wenn man sofort zahlt, sonst fast 200)
Haben wir ( nach Rücksprache mit einem Anwalt) nicht bezahlt, ein Jahr später, selbes Spiel nur waren es jetzt 180 /230 Euro, wieder nicht bezahlt . Ein Jahr später ein böses Schreiben von einem ( angeblich Österreichischem Anwaltsbüro ) 230 / 280 Euro.
Dieses Vorgehen hat der Automobilclub auch noch nicht gekannt und hätte einen Präzedenzfall angestrengt.
Aber nun ist seit mehr als 1 Jahr ruhe, dürfte (hoffentlich) ausgestanden sein :kuller:

Ich wollte eigentlich wissen wie das die Spanier so handhaben , wenn der Missetäter das Land bereits verlassen hat.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. September 2016, 20:55)


14

Montag, 26. September 2016, 21:03

Leider keine eigenen Erfahrungen mit Spanien. Aus den Niederlanden kam mal eins wegen 5km /Stunde zu schnell. Bezahlt, weil bei Wiedereinreise mit gleichem Fahrzeug / Kennzeichen könnte das dort wegen der automatischen Kameraüberwachung schon auffallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. September 2016, 21:42

So ähnlich läuft es in Italien auch ab, allerdings sind die Provinzen (lt. Automobilclub) noch nicht miteinander vernetzt, wenn man die Provinz ( in unserem Fall war es Parma ) meidet und in keine Verkehrskontrolle tappt passiert angeblich nichts.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Donnerstag, 29. September 2016, 00:15

iWI habe ich noch kein Radar in Mallorca gesehen.

17

Donnerstag, 29. September 2016, 08:07

So ähnlich läuft es in Italien auch ab,


Glaubt man diesem Bericht (von 09/2015) http://www.focus.de/auto/experten/demuth…id_4085019.html bilden die Länder Kroatien, Italien, Irland und Griechenland wohl eine Ausnahme beim Vollstrecken
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. September 2016, 09:16

Italien versucht über Inkassobüros an das Geld zu kommen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:20

Verkehrsberuhigte zone

Hallo zusammen, ich bin zusammen mit meiner Freundin und einem befreundeten Paar vom 22.08-30.08 auf Palma gewesen. Dabei haben wir in einem Appartment zentral in Palma gewohnt. Heute bekomme ich Bußgeldbescheide, jeweils über 45€ da wir in einer verkehrsberuhigten Zone gefahren sind. Diese scheint nur durch die Aufschrift Acira auf der Abbiegespur einzusehen sein. Da es auch erst am 22.08 eingeführt wurde gab es auch keine Hinweise anderer Touristen oder durch den Vermieter oder durch irgendjemanden. Da frag ich mich, wie man als Tourist so etwas merken soll, da man nicht merkt bzw. gar nicht merken kann, dass man etwas widerrechtliches macht. Für mich eine absolute Frechheit, insges. beträgt die Strafe über 8x 45€, also 340€ für etwas das man unmöglich hätte wissen können!

20

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:47

Ist der Gesamtbetrag auch in einer Summe verlangt worden oder sind es tatsächlich 8 verschiedene Zahlungsaufforderungen? Frage, weil die Hilfsersuchen über deutsche staatliche Stellen erst ab einem höheren Betrag als 45€ greifen würden. Allerdings würde bei dem Gesamtbetrag und Zahlung in Deutschland das Geld hier im Lande verbleiben.

Persönlich würde ich da erst mal abwarten. Sollte eine Mahnung kommen, kann man ggf. über Rechtsanwalt reagieren. Denn es muß ja nicht richtig sein, wenn man für das gleiche "Vergehen", wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten, 8 x zur Kasse gebeten wird. Aber das ist meine Meinung, rechtlich gesehen würde ich das mal abklären lassen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix