Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2016, 10:27

Mallorquiner zunehmend von Touristen genervt

Nicht nur an einer Hauswand prangt die deutliche Meinung der Mallorquiner zu den Touristen.
Parolen wie "Tourists go home - Refugees welcome" sind nicht selten auf der Insel. Wobei ich mich nach der Logik dieser Einstellung frage. Möglicherweise glauben die Verfasser dieser Parolen auch noch an die Mär von den vielen Ärzten, Chirurgen und Ingenieuren unter den Flüchtlingen, die die Infrastruktur deutlich aufwerten. :ironic:
Zugegebenerweise ist es aber wirklich so, dass die Einheimischen immer weniger gut auf die Touristen zu sprechen sind. Mir persönlich kommt das auch mehr vor als sonst. Zumal sich das auch schon in die entlegeneren Bergregionen ausgeweitet hat. Wobei die Bewohner dort noch den Vorteil haben, dass die Invasion am Spätnachmittag wieder verschwindet. Gracias a Dios! :mööööööp:
Das Problem gibts zwar schon seit Jahren und wird heuer auch noch angefacht, durch die hohen Buchungszahlen aufgrund der Terrorgefahr in anderen beliebten Urlaubsländern.
Die Bewohner des Wohnviertels um die Kathedrale sind besonders genervt, was auch verständlich ist, wenn man sich dort mal in den Sommermonaten umsieht. Viele fühlen sich als würden sie in einem touristischen Themenpark wohnen und von den Behörden allein gelassen.
Tourismus Fluch und Segen zugleich. :cool:

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2016, 10:32)


2

Donnerstag, 14. April 2016, 12:02

Zitat

Möglicherweise glauben die Verfasser dieser Parolen auch noch an die Mär von den vielen Ärzten, Chirurgen und Ingenieuren unter den Flüchtlingen, die die Infrastruktur deutlich aufwerten. :ironic:




Dass Flüchtlinge einigen Einwohnern der Balearen lieber sind als Touristen, finde ich so überraschend nicht. Sie bleiben auf Dauer, was die Integrationsbereitschaft sehr beflügelt und randalieren auch seltener besoffen im öffentlichen Raum herum. Und sie treiben die Immobilienpreise nicht im selben Ausmaß in die Höhe. In Barcelona hat das Wohnungs-Zweckentfremdungs-Unwesen durch Airbnb etc. maßgeblich dazu beigetragen, den Wohnraum in der Stadt extrem zu verknappen und mit dafür gesorgt, dass die linke Bürgerbewegung Barcelona en Comú jetzt die Bürgermeisterin stellt. Soviel ich weiß, regieren auch in der Region Balearen und im Rathaus von Palma linke Bürgerbewegungen mit, die jetzt den schäbigen Deal der EU mit der Türkei als menschenrechtswidrig ablehnen.
http://mallorcamagazin.com/nachrichten/p…ngspolitik.html
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2016, 12:14

Ich will ja jetzt hier keine Diskussion um das Pro und Contra von Flüchtlingen lostreten. Allerdings im aktuellen Fall denke ich, dass die sich ganz schön bedanken würden, wenn statt den Touris nur Refugees kommen würden.
Erstens mit der Integration läuft das ja auch nicht immer so ganz .... wie man zwar nicht durch die Medien aber durch Berichte derer erfährt, die direkt mit der Materie vetraut sind und zweitens bringen Refugees kein Geld sondern kostet eher - erst mal. :ironic: Wenn jeder Einwohner einen Betrag abdrücken müsste, würden die Parolen sicher schnell verstummen.
Insofern werden diese frommen Wünsche auch nur dieselbigen bleiben. Allerdings wenn man diese ausufernden Touristenströme etwas mehr in den Griff bekommen könnte, wäre allen geholfen.
Aber auf Mallorca ist es wie woanders meist auch. Sobald die geldbringenden Touris einfallen, sind den Behörden die Anwohner wurscht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

4

Donnerstag, 14. April 2016, 12:43

Wohl nicht nur den Behörden...auch dort heimische Leute verdienen mit Touris sehr gut Geld!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2016, 12:50

Eben. Wem sollten sie sonst ihr gepanschtes Olivenöl und ihre Industrie Ensaimadas als "hecho a mano" verkaufen? :kuller:
Selbstverständlich ist diese Anmerkung nicht pauschal zu sehen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2016, 12:56

Ich kann die ablehnende Haltung vieler Inselbewohner durchaus verstehen. Die Flüchtlinge lasse ich jetzt mal außen vor, das ist imho eine ganz andere "Baustelle", zumal Mallorca nun nicht gerade auf einer Flüchtlingsroute liegt.

Der Tourismus ist auf der Insel Segen und Fluch zugleich. Sicher wird damit viel Geld verdient und sehr viele Bewohner sind auch vom Tourismus abhängig. Das sollte man nicht vergessen. Gäbe es keinen Tourismus auf Mallorca, würde man da vermutlich auch heute noch auf dem Esel reiten und so gut wie ausschließlich Landwirtschaft betreiben. Wäre wohl auch keinem recht.

Aber es ist imho mittlerweile einfach zuviel Tourismus geworden. Selbst in den kleinsten Bergkäffern wird mittlerweile mit Filterkaffee und Schwarzwälder Kirsch geworben, überall Schilder in deutscher Sprache, dazu gerade in der Hauptsaison überfüllte Straßen, akute Parkplatznot, explodierende Wohnungspreise, etc.. Es gibt praktisch kaum noch einen Platz auf der Insel, wo es keine Touris gibt und das wird auf Dauer einfach zuviel. In diesem Sommer wird die Insel aus allen Nähten platzen. Mal abwarten, mit was für Folgen das passiert...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. April 2016, 14:23

In diesem Sommer wird die Insel aus allen Nähten platzen. Mal abwarten, mit was für Folgen das passiert...

Da passiert garnichts.
Die Insel ist 1999 aufgrund des Kosovokrieges medienwirksam aus allen Nähten geplatzt ...
2007 verzeichnete die Insel einen Zuwandererekord und platzte medienwirksam aus allen Nähten ....
Im Sommer 2011 war die Insel medienwirksam überbucht .....
Letztes Jahr im Sommer war die Aufnahmekapazität der Insel medienwirksam total erschöpft .....

.......... und die Insel besteht immer noch.

Es wird gejammert, wenn zu viele da sind und wenn die Touris wegen irgendwelcher Steuern ausbleiben wird auch gejammert.
Was mich nur selber stört und ich daher gut nachvollziehen kann ist, wenn die Touris zu nahe ans private Refugium kommen und das in Dauerschleife.
Das nervt. :mecker:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. April 2016, 14:47

In der Einflugschneise einer Touristenattraktion wohnen will keiner gerne, am liebsten wäre es den Einheimischen wenn die Touristen nur das Geld schicken und selber zu Hause bleiben, aber das spielt es nun mal nicht.
Alles hat seine Vor und Nachteile :ironic:
Mich verwundert eher, dass sich die Urlauber in überfüllten Destinationen so überaus wohl fühlen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. April 2016, 14:52

Von vielen Überbuchungen gehe ich in diesem Sommer auch aus. Das hat man ja überall und immer mal wieder.

Das es nervt, wenn Urlauber ständig zu nah an Privatgrundstücke kommen oder diese gar betreten, ist klar. Andererseits: Die Kathedrale in Palma steht da nicht erst seit gestern. Wer dorthin zieht, muss davon ausgehen, dass er auch entsprechenden Publikumsverkehr vor der Tür hat.

Wenn die Touris weniger werden, wird noch viel mehr gejammert - völlig klar. Egal wie es ist - recht ist es nie :ironic:

Was ich jetzt im März auf Mallorca aber teilweise irgendwie gerade an touristischen Hotspots festgestellt habe, war eine gewisse... :denk: ... ich nenne es mal Überheblichkeit gepaart mit Gleichgültigkeit. "Ja lieber Gast, Du bist da, mach mir die Taschen voll... aber dann geh bitte auch wieder und mach mir derweil bloß nicht zu viel Arbeit. Und wenn Du mir nichts abkaufst, dann verkaufe ich halt was an den nächsten". Zum Glück waren das eher Ausnahmen, aber befremdlich fand ich es schon.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2016, 14:54

Mich verwundert eher, dass sich die Urlauber in überfüllten Destinationen so überaus wohl fühlen :kuller:


Mich auch. Mallorca ist für mich eine tolle Insel - in der Vor- und Nachsaison. Aber auf das Gedränge z. B. an den Stränden in der Hauptsaison hätte ich nun echt keine Lust und auf den Straßenverkehr innerorts auch nicht :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Donnerstag, 14. April 2016, 14:58

Eben. Wem sollten sie sonst ihr gepanschtes Olivenöl und ihre Industrie Ensaimadas als "hecho a mano" verkaufen? :kuller:
Selbstverständlich ist diese Anmerkung nicht pauschal zu sehen.

Genauso wenig wie deine wenig freundlichen Äußerungen über Kinder (O-Ton LaMujer: "Bälger") und Flüchtlinge, vermute ich. :hschein:
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2016, 15:06

Mich verwundert eher, dass sich die Urlauber in überfüllten Destinationen so überaus wohl fühlen :kuller:

Solange jeder seine Liege hat und seine AI Pampfe ist doch alles gut. :ironic:

"Ja lieber Gast, Du bist da, mach mir die Taschen voll... aber dann geh bitte auch wieder und mach mir derweil bloß nicht zu viel Arbeit. Und wenn Du mir nichts abkaufst, dann verkaufe ich halt was an den nächsten".

Ich denke, diese Mentalität findet man so ziemlich überall. Im Fall Mallorca kann das schon auch daran liegen, dass diese teilweise Massenabfertigungen keinen Spaß mehr machen. Wie denn auch, wenn man größtenteils von Leuten überschwemmt wird, die an Land und Leuten nicht viel Interesse haben, sondern einfach nur futtern wollen und jeden Mist kaufen auf dem "Gruß aus Mallorca" eingestanzt ist.
Zugegeben, etwas übertrieben, aber da würde es mir auch keinen Spaß machen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2016, 15:07)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. April 2016, 15:12

Liegt aber auch in der Hand des Gastes, wenn ich ich das Gefühl habe nur als Melkkuh angesehen zu werden , sieht mich der Laden einmal und nie wieder und eine Gratiswerbung kriegt der Laden auch :ironic:
Leider ist es an Touristenhotspots oft sehr schwierig ein "normales" Lokal zu finden, nicht nur auf Mallorca.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. April 2016, 15:18

Ich wage mal zu behaupten, dass das dem gemeinen Mallorca Urlauber egal ist. Die wollen Sonne, Strand, Essen und Erholung. Viele sehen das ja auch als Einladung an, wie sehr man sich um sie bemüht, wenn sie "Tourist Menu" lesen und man ihnen nicht die landestypischen Spezialitäten zumutet, sondern sich die Mühe macht, ein schönes Schnitzel und Pommes auf den Teller zu bringen. :kuller: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Donnerstag, 14. April 2016, 15:21

Ja, da haben die Wiener kräftig mitgeholfen. Die Wiener Art ists halt. :ironic:

Ansonsten, die Insel hat noch viel Potential. Sooo viele Gäste sind nicht in Sicht. Und für Jeden ist das Passende da.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2016, 15:21

Anders könnten viele der abgeratzten Touri - Lokale mit ihren 80er - Jahren - Stühlen und der TK - Fertig - Paella wohl auch nicht überleben. Viele dieser Läden sehen noch aus wie 1998 und schon da wirkten sie wie mindestens 20 Jahre alt :mööööööp:

Dabei gibt es auf Mallorca durchaus auch sehr schöne und gute Restaurants, die nicht unbedingt teuer sein. Aber die findet man nicht unbedingt in den reinen Touri - Gegenden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. April 2016, 15:29

Und für Jeden ist das Passende da

Und solange jeder dort hingeht und bleibt wo es für ihn passt ist alles gut. :pfft:

Übrigens zum Tourist Menu noch eine Anmerkung. Es ist gerade auf Mallorca nicht zu verwechseln mit dem "Menú del dia". Erst kürzlich hatten wir die Diskussion mit unseren Freunden, die um ein Lokal mit dieser Tafel vorm Lokal einen großen Bogen gemacht haben.
Unter dem Menù del dia wird meist unter zehn Euro ein recht gutes Essen mit Vor- Haupt- und Nachspeise oft auch incl. Getränken geboten und zwar nix "Esse Touristi" sondern eher einheimische Hausmannskost. Preiswert und gut und dazu noch ausreichend. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2016, 21:08

Mallorca ist eine tolle Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten und auch guter Küche. Man muss sich einfach mal die Mühe machen und die Insel erkunden. Leider mussten wir die letzten Jahre immer in der Hauptsaison buchen und da ist die Insel wirklich überlaufen. Trotzdem haben wir immer noch ruhige Flecken gefunden und schöne Erlebnisse mit den Bewohnern gehabt.

Heuer wollen wir mal die "kleine Schwester" Menorca erkunden und freuen uns schon darauf. Angesichts der großen Buchungswelle, die auf Mallorca wegen der Türkei zurollt bestimmt nicht die schlechteste Idee. Außerdem erstmals außerhalb der Hauptsaison. Wir freuen uns schon darauf und werden berichten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. April 2016, 21:37

..sorry, ich war leider noch nicht dort, aber bekomme aus meinem umfeld...

...doch so einiges mit.

war es nicht ende der neunziger oder ein wenig später, als man sich ein neues konzept ausdachte, die bettenbunker zurückbauen wollte um reiche, aber viele weniger touristen auf die insel zu locken.

die massentouristen blieben z.t aus, geld fehlte und plötzlich alles wieder kehrt marsch :denk:

wer möchte denn heute noch die 1 -3 sterne bunker um arenal buchen? es sind doh fast nur die partyurlauber, die ausschließlich ein bett ab 5.00 uhr morgens brauchen und bis zum frühschooppen schlafen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

20

Donnerstag, 14. April 2016, 21:39

Info

Die Beiträge hier wurden aus einem anderen Thread separat gestellt.